Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mitten im 21 Jahrhundert...

geschrieben von Wurstnase 
Mitten im 21 Jahrhundert...
22. April 2016 04:11
Da geht man einmal zur guten alten Verpackungsmaschine und guckt sich das Ding genauer an. Aber seht selbst smiling smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
22. April 2016 04:20
Lang lang ist es her... Hier gibt es bestimmt einige User, die das gar nicht mehr kennen winking smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
22. April 2016 05:15
Irre ich mich, oder ist das Windows 3.1 .
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
22. April 2016 05:40
eines der letzten OS von Microsoft, weiches auch funktioniert hat......


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
22. April 2016 06:54
Quote
hadema
Irre ich mich, oder ist das Windows 3.1 .
Oder 3.1.1. So genau kann ich es nicht sagen. Damit rumspielen wollte ich jetzt nicht smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
23. April 2016 09:52
Naja, hat halt der Steve als erster geklaut, dann der Bill von ihm, und die Erfinder hatten nix davon.....so kanns gehen. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
23. April 2016 17:19
Und Ich frag mich bis heute... wofür ist der PIF Editor da..... gebe zu hatte es auch auf dem PC.... MsDos war mir aber immer noch lieber.... hmmm jetzt ne Runde Doom.... winking smiley


Gruß
Gregor
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 02:32
das waren noch Zeiten.... PIF-Editor
Doom? Lieber Wolfenstein und paar Braune metzeln spinning smiley sticking its tongue out


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 02:43
Doom 1 habe ich mit meinem Bruder damals über Netzwerk schon gezockt. Ich auf nem 486dx2/66. Er hatte glaube ich nen 386 (oder sogar nen 286?!?). Hat bei ihm ganz schön geruckelt. Kabel lag mitten durch den Flur. Das müsste 1996 gewesen sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 03:09
... wir haben das in den Uni-Zeiten bei "privaten mini-Lan-Parties" im "Netzwerkverbund" mit 3 bis 4 Rechnern direkt mit BNC-Kabeln und T-Stücken durchverbunden um 1988 gespielt ... sind dann aber zu "Heretic" gewechselt, weil das einfach netter anzuschauen war spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 04:52
Hehe erste berührungen mit Netzwerk... Nullmodem Kabel und Doom... später BNC Netzwerk und DukeNukem/Outlaws und Konsorten...
Was war es schön wenn nach dem ersten verbinden kein Wackler aufgetreten ist durch... T-Stücke...


Gruß
Gregor
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 07:12
Zu DukeNukem-Zeiten gab es ja schon fast die zweite Generation Pentium. Ich hatte damals einen mit 166MHz. Das war schon eine Rakete.
Und wehe, da hat mal wer an seinem Kabel gewackelt. Meistens hat es schon 4 Stunden gedauert bis es auf allen Rechnern lief. Keiner hatte ne Ahnung davon was er machte, aber am Ende lief es. smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
24. April 2016 07:58
*g* erster Rechner Cyris 486/DX66.... Danach nen Pentium mit 100Mhz... damit mal Command & Conquer 2 flüssig läuft winking smiley

Ich werde glaub Ich auch nie die Speicher Preise damals vergessen..... 4MB Ram für den 486er.... ~350DM... damit man Star Wars "Dark Forces" spielen konnte....


Gruß
Gregor
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
26. April 2016 03:11
Ich weiß noch, dass es immer EWIG gedauert hat, bis sich mal zwei Rechner gefunden hatten. Kann aber auch daran gelegen haben, dass man einfach mal so gemach hat, ohne wirklich Ahnung zu haben smiling smiley
Damals war das Nullmodemkabel mein Favorit grinning smiley

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
28. April 2016 11:46
Hallo,

Das Bild oben im Eröffnungsthreat zeigt ja schon das Moderne Windows 3.x mit Multitasking. Ich kenne ja noch das ganz alte Windows 2.x wo man zwar eine Oberfläche hatte aber das ganze nur zum umschalten zwischen Programmen diente, weil nur eines laufen konnte. Damals war ja 4DOS noch besser als das Windows 2.x.

Unter DOS konnte man mit den Norton Commander wunderbar Dateien zwischen Rechnern hin und her Schubsen. Das ging sogar schneller als per Diskette zu kopieren. Oder konnte das als Diskettenersatz benutzen für Laptops die noch kein CD-ROM Laufwerk hatten um die Disketten auf die Festplatte zu kopieren zur Installation.

Man ist das schon lange her, man wie die Zeit rennt wenn man sieht das man sich schon seit 35 Jahren mit Computern beschäftigt. Da ist jedes Jahr so viel passiert, die Entwicklung ging so schnell voran. Und heute? Die Abstände werden immer länger, die Entwicklung stagniert...

Wie wird das in 10 Jahren aus sehen mit dem 3D Drucker?

mfg,
Rickenharp
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
28. April 2016 11:57
*GlasKugelAN*
www.Amazon.de.....
*NeueTasseAussuchen*
*DesignBezahlen*
*MitEinemMultiExtruderKeramikDruckenUndPerLaserHärten*
*10minSpäter*
*KaffeeAusDerNeuenTasseTrinken*
*GlasKugelAUS*
.......

wir werden sehen winking smiley


Gruß
Gregor
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
02. May 2016 16:16
Quote
Zizibee
Damals war das Nullmodemkabel mein Favorit grinning smiley

...hmmmm, geh heute mal los und versuch sowas zu kaufen winking smiley

Bei der Frage nach Sub-D verdrehen die meisten das erste mal die Augen, und dann noch gekreuzt ... neee, geht gar nicht grinning smiley

Ist schon toll zu sehen wie sich das alles so entwickelt hat.
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
02. May 2016 16:27
hmm das letzte mal das ich was mit sub d in der hand hatte war nen com port kabel um nen sat receiver zu flashen... das war schon eine geburt sowas kurzfristig zu besorgen... eye popping smiley


Gruß
Gregor
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
02. May 2016 16:51
Und wer das Kabel hat braucht immer noch die Schnittstelle dazu winking smiley

Das ganze dann noch für "Service Laptops" ... und schon geht das probieren los, weil welcher Rechner hat das heute noch ... welcher USB auf RS232 Chip geht, schafft die Datenrate, ist stabil usw usf ... ist manchmal echt witzig was man so erlebt winking smiley
VDX
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
02. May 2016 16:52
... Sub-D ist durchaus noch in Verwendung und auch gut zu bekommen ... man darf mit sowas halt nur nicht zu Saturn oder Mediamarkt gehen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
03. May 2016 10:56
Hallo,

also meine BGA Lötmaschine wird über SUB-D angesteuert. Ist also immer noch etwas aktuelles. Musste dafür auch ein USB auf Seriell Konverter kaufen...
Und die Software erkennt nur auf COM1 die Maschine, nicht änderbar. Windows muss deshalb oft neu gestartet werden und den COM1 wieder verfügbar zu haben...

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
03. May 2016 11:54
... das mit COM1 ist aber eher ein Problem der Software bzw. mangelhafte "Vorausschaufähigkeit" des Programmierers eye rolling smiley

Ein um 2000 herum gekauftes Steuerprogramm für einen Labor-USB-Controller konnte nur auf COM1 bis COM4 parametriert werden ... 2 Jahre Später habe ich ein SDK dafür bekommen, wo ich das bis auf COM8 erweitern konnte ... meine aktuellen RADDS-Boards mit AruinoDues werden regelmäßig zwischen COM19 bis COM36 erkannt confused smiley

Allerdings habe ich von etwa 1995 irgendwo im Keller noch ein paar Multi-RS232-ISA-Boards mit jeweils 16 seriellen Ports, die bis zu 4 Boards in Serie (also bis COM64!!!) kaskadiert werden konnten - höhere serielle Ports gab's also damals schon ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
03. May 2016 12:12
Das Problem mit zweilstelligen Ports hatte ich letztens erst. pySerial mag das net. Aber das lässt sich mit deinstallieren von nicht genutzter Hardware umgehen/berichtigen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Mitten im 21 Jahrhundert...
03. May 2016 12:20
... ich habe mit den 2-stelligen COM-Ports keine Probleme - programmiere diese Programme (meist Pronterface / gieCAPS) mit Python 2.7 und PySerial auf Win7 / 8 / 10 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen