Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckideen

geschrieben von Hermelinn 
Druckideen
22. May 2016 15:24
Hallo,

die Meisten sind hier mit Ihren Druckerproblemen beschäftig.
Kreative Drucke sieht man eher selten. Wie wäre es, mal was Sinnvolles hier zu posten.

Ich mach mal den Anfang, mit einem Tool für die CNC Fräse.

Absaugung und Niederhalter







Liebe Grüße

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.16 15:24.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
05. June 2016 17:08
Schade, hier wird nichts gescheites gedruckt. sad smiley


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
06. June 2016 01:18
Hi, grüß Dich.

Das würde ich so nicht sagen, nur in dieser Rubrik passiert so gut wie nix (hat man das Gefühl).
Die meisten interessanten Sachen fließen in die normalen Beiträge mit ein und verschwinden somit.

Oder landen auf "Thingi" od. sonst wo . . .

Dann bliebe noch eine Frage im Raum, die Definition, was versteht man unter "gescheites".
Ich finde die meisten meiner Bauteile halt eben nur "nützlich", "praktisch" od. "nötig".
Die Entscheidung ob es gescheit ist, sei Anderen überlassen.

Vielleich wäre es mal interessanter statt eine Bauteil-Datenbank, eine Wunschteil-Datenbank mit diversen Rubriken anzulegen.
Wäre vielleicht mal einen Versuch Wert, ob, und was dabei raus kommt. grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druckideen
06. June 2016 01:46
Hallo,

da keiner Bilder einstellt, mache ich das mal.

Hier mal ein Teil für den Sohnemann meiner Schwester als Geburtstagsgeschenk. Ist gut angekommen, das hätte ich vorher nicht so gedacht. Ist eben etwas was es nicht zu kaufen gibt. Den Cryptex habe ich von Thingiverse. Das gute ist das er Programmierbar ist, also der Code kann jederzeit verändert werden. Das Bandmaß zeigt die Größe. Soll angeblich immer unter den Kopfkissen liegen mit etwas drinnen was keiner sehen soll...

Das ganze aus ABS in schwarz und weiß einfarbig gedruckt und mit Aceton bepinselt zur Oberflächenhärtung. Die Buchstaben sind mit ganz normalen Edding hervorgehoben worden.




PS: in einer Woche hat er wieder Geburtstag, wird 10 Jahre alt, was kann man da jetzt drucken was noch besser ist?

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 04:15.
Re: Druckideen
06. June 2016 02:09
Hallo "Rickenahrp",

vielleicht Bauteile für einen DIY-Drucker, falls der junge Mann vielleicht gefallen daran findet, und in deine "Fußstapfen" als Drucker treten will.
Das Interesse in der heranwachsenden Jugend ist gerade in dem Alter besonders groß und es gibt ja mittlerweile schon sehr viele Möglichkeiten für sie und
wenn man dann noch so einen Ass (wie Dich) im Ärmel hat dürfte er dann besonders viel Freude haben.
Da gibt`s dann nur noch ein Problem, aber erst im nächsten Jahr. Was kommt dann? grinning smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Druckideen
06. June 2016 10:24
Konstruktionstechnisch nichts überragendes, aber für mich sehr praktisch.

Anschraubbare Halter für Steckdosenleisten.
Somit fahren die mir nicht mehr auf dem Boden herum.





Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Druckideen
06. June 2016 17:35
Ja dann ist gut wenn du die einfängst, auf dem Boden herumfahrende Steckdosen sind echt nervig

Aber eine gute Idee :-)

Ich habe mal ein bisschen herumgebastelt im Urlaub, herausgekommen ist diese neue Y Achse, Motor wird fest stehen und das Profil bewegt sich


Das ganze gibt es natürlich auch in sich bewegend :
[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 17:44.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druckideen
07. June 2016 02:00
Ich habe einen neuen Tisch mit Tropfschale für meine Nespresso kreiert, weil es mich genervt hat, das bei dem originalteil meine Tasse immer schräg stand.




Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Druckideen
08. June 2016 02:45
Quote
vw-styler
Dann bliebe noch eine Frage im Raum, die Definition, was versteht man unter "gescheites".
Gruß Didi

"Gescheit" stammt vom dem mittelhochdeutschen "geschide" = klug, schlau.

Ich finde schon, dass diese Absaugung sehr gut durchdacht ist. Da erkennt man die langjährige Erfahrung im Umgang mit Fräsmaschinen. 
Dies ist auch ein gutes Beispiel, wie sich mit dem Bau eines Druckers ganz neue Möglichkeiten erschließen und eine ideale Ergänzung zur Fräse ist.
Leute mit einer CNC werden diese Absaugung sicherlich zu schätzen wissen. 

Gruß Michael 


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckideen
08. June 2016 05:27
Hallo Leute,

es ist schön zu sehen, dass es so langsam in Gang kommt.

Hier könnte man z.B. alles mögliche und unmögliche Gedruckte reinstellen.

Anregungen für neue Projete sind doch immer willkommen, oder?

Für die sinnvollen und unsinnvollen Druckerverschlimmbesserungen ist ja in den
anderen Bereichen genügend Platz.

Hier mal was Sinnfreies.
Eine funktionfähige Soft Air. Unter 0,5 Joul, keine Anscheinwaffe, siehe Farbgebung, also Spielzeug.
Nicht falsch versehen. Ich bin keineswegs ein Waffennarr. Ich wollte einfach mal wissen obs geht.



Wo sind die Modellbauer und Modellflieger?


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
08. June 2016 05:29
Quote
Ishtmi
Konstruktionstechnisch nichts überragendes, aber für mich sehr praktisch.

Anschraubbare Halter für Steckdosenleisten.
Somit fahren die mir nicht mehr auf dem Boden herum.

[attachment 79334 IMG_2150.JPG

[attachment 79335 IMG_2151.JPG]


thumbs upthumbs up

LG
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
08. June 2016 15:54
Hallo,

kann ich die stl Datei haben, ich könnte sie ggf. an meine Fräse anpassen (gocnc Selbstbaufräse). Ich finde die Idee toll da der Hersteller des Bausatz Unsummen für eine vergleichbar Vorrichtung aufruft.

Liebe Grüße, Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.16 15:55.
Re: Druckideen
09. June 2016 05:38
Hi,

ein Headsethalter dem man einfach auf den Monitor draufklippst - davon gibts jetzt 20 in der Firma smiling smiley


BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Druckideen
09. June 2016 14:32
Quote
majestix54
Hallo,

kann ich die stl Datei haben, ich könnte sie ggf. an meine Fräse anpassen (gocnc Selbstbaufräse). Ich finde die Idee toll da der Hersteller des Bausatz Unsummen für eine vergleichbar Vorrichtung aufruft.

Liebe Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

für 1000,--€ alles kein Problem.smileys with beer

Ok. Spatz beiseite Ernst komm raus.
Ich stell die STLs zusammen, und werde die hier posten. Du musst das dann eben für Deine Fräse entsprechend zusammebfrickeln.
Kannst Du mit CAD Programmen umgehen?

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
09. June 2016 16:20
Quote
Hermelinn
Wo sind die Modellbauer und Modellflieger?

Nur Geduld, der Nächste ist schon im Druck... ;-)

Liebe Grüße
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 16:21.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckideen
09. June 2016 16:32
Der Headsethalter ist ja genial grinning smiley ich glaube ich konstruiere mir auch mal einen ^^
Re: Druckideen
09. June 2016 16:40
Quote
wersy
Quote
Hermelinn
Wo sind die Modellbauer und Modellflieger?

Nur Geduld, der Nächste ist schon im Druck... ;-)

Liebe Grüße
Michael

Da bin ich schonmal gespannt, wie ein Flitzebogen.smiling smiley

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
10. June 2016 14:06
Quote
majestix54
Hallo,

kann ich die stl Datei haben, ich könnte sie ggf. an meine Fräse anpassen (gocnc Selbstbaufräse). Ich finde die Idee toll da der Hersteller des Bausatz Unsummen für eine vergleichbar Vorrichtung aufruft.

Liebe Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

ich habe Dir ein PN geschickt.

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
10. June 2016 14:23
Quote
Hermelinn
Wie wäre es, mal was Sinnvolles hier zu posten.

Ich mach mal den Anfang, mit einem Tool für die CNC Fräse.

Absaugung und Niederhalter


Quote
Hermelinn
Quote
majestix54
Hallo,

kann ich die stl Datei haben, ich könnte sie ggf. an meine Fräse anpassen (gocnc Selbstbaufräse). Ich finde die Idee toll da der Hersteller des Bausatz Unsummen für eine vergleichbar Vorrichtung aufruft.

Liebe Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

für 1000,--€ alles kein Problem.

Ok. Spatz beiseite Ernst komm raus.
Ich stell die STLs zusammen, und werde die hier posten. Du musst das dann eben für Deine Fräse entsprechend zusammebfrickeln.
Kannst Du mit CAD Programmen umgehen?

Liebe Grüße
Helmut

Quote
Hermelinn
Quote
majestix54
Hallo,

kann ich die stl Datei haben, ich könnte sie ggf. an meine Fräse anpassen (gocnc Selbstbaufräse). Ich finde die Idee toll da der Hersteller des Bausatz Unsummen für eine vergleichbar Vorrichtung aufruft.

Liebe Grüße, Klaus
Hallo Klaus,

ich habe Dir ein PN geschickt.

Gruss
Helmut


joooohhaahhhhh, das macht sogar richtig Sinn winking smiley

Erklärt aber vielleicht auch die "rege" Teilnahme an dem Thema hier ... wenn ich mir nur anschaue was da im Schwarzenbrett mit dem ganzen FSR-Gerumpel, DDP's usw getrieben wird usw .... versteh gar nicht warum hier keiner mal wieder was postet was jeder braucht und womit andere richtig Geld verdienen können ... ich versteh schon warum Sven nicht so arg viel von seinem Extruder zeigen möchte und warum er immer "jammert" das er kein Feddback bekommt winking smiley


Gruß

PS: Jedoch nicht gegen dich gerichtet Helmut, vielleicht hättest du auch einfach nur das Thema anders benennen sollen "Was druckt Ihr nützliches/sinnvolles" ...o.ä.
Re: Druckideen
10. June 2016 16:23
@AstraDragon : wie geil ist das denn. auf die idee muss man erstmal kommen.
wir haben noch ein altes modell der nespresso aber genau das selbe problem mit den tassen grinning smiley

muss ich mir dann auch mal vornehmen smiling smiley


Grüße aus dem Pott
Marco
[ Thingiverse ]
Re: Druckideen
11. June 2016 02:33
hier meine 5 Pfennige zum Thema:
Sinnvoll Ja, sehenswert nein.
mich hat's genervt, dass der Wind ständig das gekippte Fenster zugeschlagen hat;
kurzerhand ein Klemmstück kreiert.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Druckideen
11. June 2016 03:20
Hatte ich auch erstellt. Bilder und Daten gibt es hier:

Window blocker - Fensterfeststeller found on #Thingiverse [www.thingiverse.com]


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Druckideen
11. June 2016 05:33
viele von uns nutzen ja toolsons arbeiten.
aber mich störten die kabellösungen. besonders beim hotend.
also mal eben nen kompatiblen halter für die 8poligen mpx stecker gebastelt.

[www.thingiverse.com]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.16 09:48.


Grüße aus dem Pott
Marco
[ Thingiverse ]
Re: Druckideen
11. June 2016 06:46
Quote
PeterKu




joooohhaahhhhh, das macht sogar richtig Sinn winking smiley

Erklärt aber vielleicht auch die "rege" Teilnahme an dem Thema hier ... wenn ich mir nur anschaue was da im Schwarzenbrett mit dem ganzen FSR-Gerumpel, DDP's usw getrieben wird usw .... versteh gar nicht warum hier keiner mal wieder was postet was jeder braucht und womit andere richtig Geld verdienen können ... ich versteh schon warum Sven nicht so arg viel von seinem Extruder zeigen möchte und warum er immer "jammert" das er kein Feddback bekommt winking smiley


Gruß

PS: Jedoch nicht gegen dich gerichtet Helmut, vielleicht hättest du auch einfach nur das Thema anders benennen sollen "Was druckt Ihr nützliches/sinnvolles" ...o.ä.

Hi,
die Gefahr, dass Irgendeiner damit Geld verdienen will ist immer gegeben. Svens Bedenken kann ich locker nachvollziehen.

Ich werde zur Vermarktung geeignete Teile hier auch nicht einstellen, wenn ich vor habe diese selbst zu verkaufen.

Ich habe bei dem Niederhalter ja nichts Neues erfunden. Ich habe lediglich Anpassungen an meiner Maschine gemacht.
Es handelt sich auch nicht um einen Universalniederhalter. Da ist für den Nachbauer noch einiges an Hirn und CAD Arbeit zu leisten.

Und wenns Einer nachbaut, viel Vergnügen beim CAD und viel Erfolg.

STL´s stelle ich, entgegen meiner Ankündigung nicht ein, das ist mir einfach zu Viel Aufwand.

Das Thema "Druckideen" soll nur die grauen Zellen anregen.
Es soll auch keine Datebank werden. Dafür haben wir ja Thingiverse und Andere.

@all
So, und jetzt zeigt mal was Ihr so zusammenschustert, auch mal Teile die nix mit dem Drucker zu tun haben.smiling smiley


Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.16 06:47.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckideen
11. June 2016 08:41
Töchterchen wollte auf die Schnelle einen neuen Schalter im Zimmer.

Also Einfachrahmen und Wippe Jung CD 500 Serie gezeichnet und gedruckt.

Gruß
Andreas





Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Druckideen
19. June 2016 02:45
Kleinteilemagazin, aus leeren Spulen. Die Idee stammt nicht von mir,hab ich mal auf thingiverse gesehen. Aber jeder Hersteller hat seine eigenen Rollen und darauf muß das ja angepasst werden. Ausserdem gefallen mir die "runden" Teile von openscad nicht besonderlich gut.
Alle Teile gedruckt, bis auf eine M8 Gewindestange und 2 Muttern die das alles zusammen halten.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0556.JPG (124 KB)
Öffnen | Download - DSC_0557.JPG (119.4 KB)
Re: Druckideen
19. June 2016 16:44
Moin moin aus HU.
Meine weitaus bessere Hälfte hat sich immer geärgert, dass sie nie den letzten Rest aus dem Deoroller bekam Nun gehts
deoroller.stl


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Motoraufsatz für den Bird of Time...
02. August 2016 05:22
Ein netter Modellbauer (van3st aus dem rc-network) hat diesen Motoraufsatz für mich modelliert (mit Blender) und mir die Möglichkeit der Veröffenlichung gegeben. Gedruckt hab ich den Aufsatz. Geflogen ist er bislang noch nicht...

Bei thingiverse hab ich die Daten eingestellt.

[Motoraufsatz Bird of Time (Dynaflite)]http://www.thingiverse.com/thing:1696151[/url]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 05:29.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160729_211131_resize_20160729_211750.jpg (30.1 KB)
Re: Motoraufsatz für den Bird of Time...
02. August 2016 07:16
Hallo Peter,

sieht gut aus und passt auch farblich perfekt zu der sehr schönen Tragfläche.
Hast Du den Aufsatzt lakiert?
Bin gespannt auf den ersten Motorflug.

Grüße
Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Motoraufsatz für den Bird of Time...
02. August 2016 07:27
Nein das ist orangefarbiges PLA. Nichts lackiert alles roh...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen