Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bildschirmlebensdauer

geschrieben von Alex365 
Bildschirmlebensdauer
30. June 2016 18:27
Hallo Forum,

leider hat sich mein Dell Monitor, welchen ich teuer bezahlte, weil ich dachte ein Dell würde etwas länger halten..., jetzt doch verabschiedet nach nur 3,5 Jahren. Als nächstes steht als die Suche nach einem neuen Monitor an. Jetzt frage ich mich ob ich mit meinem Dell einfach nur Pech hatte oder generell bei Dell die Lebensdauer nicht stimmt (Qualitativ gabs bis zum Ausfall nix auszusetzen). Wie sieht es da bei anderen Herstellern aus? Kann man generell Lebensdauer der Gerätes einem Hersteller zuordnen oder streut das durch die Serien? Leider gibt das Internet dazu wenig her.

Grüße,

Alexander

PS:Natürlich hat der billige Monitor, welcher einfach nur als Erweiterung für Dokumente neben dem Hauptdisplay steht dieses überlebt...
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 01:42
Als mein Samsung nach 4 Jahren das zeitlich gesegnet hat, hab ich darüber genug in den diversen Foren gefunden. winking smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 06:23
"Dell Monitor" ist ja recht allgemein. Die gibt es natürlich auch in verschiedenen Preisklassen.

Bei uns im Büro gibt es jede Menge Dell U2410-Monitore.
Die sind von 2010 oder 2011 und laufen seitdem in der Regel 9to5, keine Ausfälle, leider, sonst hätte es vielleicht mal größere gegeben grinning smiley
Lagen damals bei 500-600 Euro pro Stück.

Wenn dir einer in der Preisklasse kaputt gegangen ist wär's schade aber vermutlich ein Einzelfall.

Vermutlich gibt's von Dell aber auch zum halben Preis 27-Zöller, nicht höhenverstellbar, ohne Pivot, minderwertiges TN-Panel, ...
Da würde es mich dann aber auch nicht wundern.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 06:41
Quote
microfortnight
"Dell Monitor" ist ja recht allgemein. Die gibt es natürlich auch in verschiedenen Preisklassen.

Bei uns im Büro gibt es jede Menge Dell U2410-Monitore.
Die sind von 2010 oder 2011 und laufen seitdem in der Regel 9to5, keine Ausfälle, leider, sonst hätte es vielleicht mal größere gegeben grinning smiley
Lagen damals bei 500-600 Euro pro Stück.

Wenn dir einer in der Preisklasse kaputt gegangen ist wär's schade aber vermutlich ein Einzelfall.

Vermutlich gibt's von Dell aber auch zum halben Preis 27-Zöller, nicht höhenverstellbar, ohne Pivot, minderwertiges TN-Panel, ...
Da würde es mich dann aber auch nicht wundern.

War nen U2312HMt für damals 199€ mit Pivot, IPS und allem. Offensichtlich sind 200€ für nen Bildschirm bei Dell dann wohl eher die günstige Variante mit Lebensdauerbegrenzung...
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 07:17
Dann würde ich mal googeln.
Bei Samsung & LG sind ja mal eine Zeit lang reihenweise Fernseher und Monitore gestorben weil die billige Elektrolyt-Kondensatoren eingebaut und dann außerhalb der Spec betrieben haben (Temperatur).
Vielleicht gibt es für dein Modell ja auch ein paar Hinweise.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 08:17
Außerhalb der Spec ist gut. grinning smiley Da habe ich sogar eine Doku gesehen wo das gezeigt wurde. Die haben die Elkos teilweise direkt neben die Kühlkörper gesetzt......


LG
Siegfried

My things
Re: Bildschirmlebensdauer
01. July 2016 09:11
Quote
microfortnight
Dann würde ich mal googeln.
Bei Samsung & LG sind ja mal eine Zeit lang reihenweise Fernseher und Monitore gestorben weil die billige Elektrolyt-Kondensatoren eingebaut und dann außerhalb der Spec betrieben haben (Temperatur).
Vielleicht gibt es für dein Modell ja auch ein paar Hinweise.

Hab ich schon nachgeschaut, alles ordentlich: 105°C Typen, Netzteil ist neben/oberhalb der Logikschaltung, keine besondere thermische Belastung der Kondensatoren. Habe auch keine Anzeichen gefunden, dass ein Elko das zeitliche gesegnet hätte. Die Flexkabel des Displays waren nicht übermäßig belastet, also keine harte Kante.... Vom Fehlerverhalten her schließe ich, dass nicht der DP->LVDS Wandler hinüber ist, sondern direkt die Ansteuerung des Displays. Das Display zeigt in jeder zweiten Zeile massives Ghosting und rosa Streifen, aber nur auf der rechten Hälfte. Das Ghosting kommt vermutlich von einer fehlerhaften Ansteuerung des Panels selbst, das kann also nicht all zu weit weg sein im Signalverlauf. Da wird also entweder der Zentrale Chip defekt sein... den gäbs sogar noch zu kaufen oder eben eine der Panelansteuerungen direkt am Glas.

Grüße,

Alexander
Re: Bildschirmlebensdauer
04. July 2016 11:46
Grafikkarte kannst du ausschliessen?
Und ich mache die Dell´s nie aus.
Stromsparmodus nur weil der Ein/Aus-Schalter der schlimmste von allen ist.
Geht sehr gerne kaputt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bildschirmlebensdauer
04. July 2016 15:40
Quote
Le-Seaw
Grafikkarte kannst du ausschliessen?
Und ich mache die Dell´s nie aus.
Stromsparmodus nur weil der Ein/Aus-Schalter der schlimmste von allen ist.
Geht sehr gerne kaputt.

Der Bildschirm macht das unabhängig vom Eingang (auch bei anderen Geräten) und auch ohne Eingang. Kann den Fehler auf das Panel, bzw. irgendwo nach dem LVDS Anschluss eingrenzen. Danach fehlt mir das Messequipment, um zu prüfen wo der Fehler liegt. Ich vermute mal irgendwo hat sich eine dieser Flexkabelverbindungen gelöst und stört jetzt die Ansteuerung oder der Chip selbst, welcher das LVDS Signal entgegen nimmt und daraus die Ansteuerung generiert hat ne Macke.

Ja der An/Aus Schalter ist ein qualitativ höchstwertiger Folienschalter.... Aber der Bildschirm war eh meistens im Stromsparmodus.

Die Tage hängt ein Kumpel mal ein ordentliches Oszi dran und dann schauen wir mal ob LVDS passt bzw. die Signale die direkt ans Panel gehen. Sollte es der Ansteuerungschip sein, wird mal testweise nen neuer eingelötet, die kosten in China gerade einmal 5€.


Da am Ende vom Tag im Dell Monitor eh ein LG Panel steckt gabs als Ersatz direkt einen von LG: [www.notebooksbilliger.de]

Grüße,

Alexander
Re: Bildschirmlebensdauer
05. July 2016 02:49
dann doch lieber den smiling smiley
[www.redcoon.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 02:50.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bildschirmlebensdauer
05. July 2016 08:38
Quote
Le-Seaw
dann doch lieber den smiling smiley
[www.redcoon.de]

Joa ganz netter Deal, allerdings will ich etwas mehr Fläche zum Arbeiten, die hohe Auflösung brauch ich nicht wirklich aktuell.
Re: Bildschirmlebensdauer
15. July 2016 18:02
In letzter Konsequenz hast Du einen Billigmonitor vor der Nase...199€ mit Pivot ist eindeutig Einsteigerklasse.
Nicht das ich der Meinung bin das billige Monitore doch eher ausfallen dürfen (dürfen sie natürlich nicht) aber gerade im Billigsegment ist doch in vielen Bereichen der Konsumerelektronik eine deutlich reduzierte Lebendauer festzustellen. Ob man das in die Ecke "geplante Obsoleszens" stecken darf oder einfach der Tatsache geschuldet ist das billige Teile verbaut werden müssen lassen wir mal offen.
In der Regel kostet eine Pivotoption ca 50€... damit siehst Du das auch vor 3 Jahren das Display himself schon ein Billigheimer war.

...und wie Micro.. schreibt...die 500-600€ Bildschrime laufen und laufen....da steckt nicht nur der Gedanke des Herstellers mit einem höheren Preis mehr Gewinn zu machen dahinter....!!!


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Bildschirmlebensdauer
20. July 2016 07:47
Hi,

wie teuer der Monitor ist is aber auch echt egal.
Wir haben "billige" 24" Monitore von Acer seit 5 Jahre in Büro, mehr als 30 Stück bis jetzt keinen Ausfall.
Wir vertreiben aber auch Monitore für speziellere Anforderungen die kosten zwischen 700 und 7000, hier sieht die Reperaturrate anders aus.

Das wirklich bittere ist egal bei welchem Hersteller - du wirst erst in 4 Jahren wissen ob genau diesen Modell besser oder schlechter ist.
Ich wüsste keine Quelle die das für jetzt verkaufte Monitore aufschlüsseln kann.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Bildschirmlebensdauer
23. July 2016 04:31
Ich schwöre auf Samsung.
Mein erster TFT 19" von etwa 2004 läuft immer noch täglich bei meinem Vater.
Mein aktueller SyncMaster 2450 läuft seit Dezember 2009. Die bildqualität war zu der zeit sehr gut und er hat um die 300 gekostet.
In meinem Freundeskreis haben viele Samsung monitore und ich kenne keinen bei dem einer ausgefallen wäre.
Gruß
Re: Bildschirmlebensdauer
23. July 2016 05:42
Auf die Gefahr hin, dass mich die Bündnis90-Wähler nun steinigen.

Wenn man einen Bildschirm der niederen Preisklasse kauft, dann darf der doch ruhig alle 4 Jahre das Zeitliche segnen und in die Tonne wandern, ein Gerät zum 2,5 fachen Anschaffungspreis müsste da schon 10 Jahre störungsfrei laufen.

Nun werden Bildschirme mit den Jahren aber nicht unbedingt besser, es fallen vereinzelte Pixel aus, der Kontrast wird oft schlechter, die ansprechzeit verlängert sich.
Da kann es garnicht so schlecht sein, alle 4 Jahre mal etwas neues hinzustellen, zumal sich die Technik ja auch weiterentwickelt.

Ich habe hier noch einen Fujitsu Siemens 19" neben mir stehen, der muss so von 06-08 sein. Kein HDMI schockt echt nicht, will aber auch nicht kaputt gehen das miststück tongue sticking out smiley

MfG Christian
Re: Bildschirmlebensdauer
25. August 2016 10:25
Hi,

habe ein Setup mit einem 26" in der Mitte und 2 19" Hochkant Links und Rechts, also laufen immer mit.
Einer davon war mal mein 1. LCD Monitor -> BenQ FP931 seit 2004 in Verwendung smiling smiley, damals 599 Euro das Stück und damit eigentlich billig (damals).
Ich glaub absolut nicht dass sich vom Preis auch nur irgendein Rückschluß auf die Lebensdauer ableiten lässt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen