Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6

geschrieben von angelo 
Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
14. July 2016 12:41
Hallo Jungs,

schon gesehen?
[www.arduino.org]
[www.arduino.org]

Mit Mr. "repetier" telefoniert.
Firmware anpassen, vorne Display hinten Radds und gut ist.
Was meint Ihr?

Gruss
angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 12:41.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
VDX
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
14. July 2016 13:56
... hab' mir den auch angeschaut - wäre durchaus interessant.

Allerdings wird gerade der RaspberryPi3 als neuer "Industrie-Standard" gepuscht, so in Zukunft das Verhältnis zwischen Arduino und RasPi ziemlich spannend werden dürfte winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
14. July 2016 18:12
Der Arduino ist nicht übel.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn in einem Open-Source 3D-Drucker auch Open-Source Hardware eingesetzt wird.
Da nehme ich dann eher kein RADDS, da ja freie Alternativen existieren.
Scheint aber hier mit Ausnahme von 1-2 Leuten niemanden zu interessieren.

Freie Alternativen zum Raspberry Pi sind z.B. Banana Pi und Orange Pi.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 02:16
@microfortnight
Odroid C2 nicht vergessen.
Leider Thema-Verfehlung.

Ich mag auch open source.
Was hast du so konkret entwickelt und als open source rausgegeben ?

Schade, das ich von neuen Ideen, Lösungsansätzen und moeglichen Innovationen diskutieren möchte und troll-posts hier herauskommen.

Bin mal wieder zu Früh damit, so scheint mir.

Ich mach mal weiter und behalte es für mich.

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 04:33
Andere Leute haben eben andere Ansichten, wo ist das Problem?
Du hast doch um Kommentare gebeten.
Ich finde es halt nicht gut, wenn in einem Open-Source 3D-Drucker eine der Kernkomponenten gerade nicht Open-Source ist.
Macht mich das zum Troll?


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 04:42
... es geht eher darum, daß immer mehr OS-Entwickler ihre Designs nicht mehr komplett veröffentlichen, weil das eine "Einladung" and Cloner ist, diese Designs schrottig nachzubauen und billig zu "vertickern".

Ob jetzt ein OS-Projekt wirklich OS wird, hängt also von mehreren Faktoren ab eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 04:59
Das Teil ist schon ziemlich interessant, besonders da es einen STM32 einsetzt... Gibt es da schon einen Preis und ist der zum DUE Pin-Kompatibel?

"Einfach anpassen" wird allerdings viele der interessanten Dinge einfach brachliegen lassen. Ich denke da an die herausragenden Features wie den FMC Speichercontroller, die besonders schnellen DACs und ADCs, den Chrom-ART Accelerator, das 2-Kanal Audio-Interface, USB-OTG, Ethernet, TFT-Interface, DSP und FPU. Die müssen halt gesondert behandelt und verwendet werden. Eine Firmware muss auf solche Dinge optimiert werden, damit man das anständig ausnutzen kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:07
Quote
VDX
... es geht eher darum, daß immer mehr OS-Entwickler ihre Designs nicht mehr komplett veröffentlichen, weil das eine "Einladung" and Cloner ist, diese Designs schrottig nachzubauen und billig zu "vertickern".

Man sollte schon wissen, welche Lizenz man wählt.

Entscheidet man sich für Open-Source sind die Nachbauten durch die Lizenz gedeckt.
Wenn man sich dann über die Nachbauten beschwert hat man die Lizenz (und nebenbei den Open-Source-Gedanken) nicht verstanden.

Ich finde es bewundernswert, wenn man sich trotzdem immer wieder dafür entscheidet, so wie es z.B. das Arduino-Projekt tut, vermutlich auch aus Überzeugung.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:18
Quote
microfortnight
...Freie Alternativen zum Raspberry Pi sind z.B. Banana Pi und Orange Pi.
Diese Aussage nenne ich jetzt mal kreativ. Villeicht meinste mit "Frei" etwa "Frei von funktionierenden Treibern"?grinning smiley
Oder hat sich etwas an der extremst properitärem Allwinner/Mali Kombination geändert?
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:37
@microfortnight
Ok, Radds ist CC BY NC SA lizenziert (Creative Commons).
Das heißt, das du gerne die Dateien für deine eigenen Zwecke bekommen darfst.
Nur Nachbauen müsstest du uns schon fragen.
Will sample sehen und wenn Qualitativ gut, dann bau doch mit ...

@Glatzemann
Der Arduino star otto ist Due Pin kompatibel.
Das ist es ja. So kann man RADDS oder RAMPS-FD (open source) im Prinzip aufstecken.
+Cam
+LCD Touch (SD am Radds direkt verwendbar zb)
+ WIFI
Vielleicht sogar Sprachbefehl / Ausgabe.
Und das möglicherweise sogar schnell und flüssig.
Vielleicht sogar mit deiner Firmware :-)

Das ist die Vision:
[github.com] (ohne den Arm dafür zu brauchen)


Der Vorteil wäre wenig Komponenten, kein Kabel und platzsparend.
Vielleicht sogar im Verhältnis zur Leistung+Ergonomie preiswert ?

Ich bleib mal an dem Thema dran :-)

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 05:42.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:38
Quote
Jasmir
Quote
microfortnight
...Freie Alternativen zum Raspberry Pi sind z.B. Banana Pi und Orange Pi.
Diese Aussage nenne ich jetzt mal kreativ. Villeicht meinste mit "Frei" etwa "Frei von funktionierenden Treibern"?grinning smiley
Oder hat sich etwas an der extremst properitärem Allwinner/Mali Kombination geändert?

Ich denke du weißt schon was ich mit "frei" meine. Die Allwinner-Sourcen sind eigentlich recht leicht zu finden.
Was die Grafik betrifft kannst du ja hier den Abschnitt "Essenzielle Funktionen" nachlesen, die 3D-Grafik wird allgemein nicht als essenzieller Bestandteil erachtet. Ist natürlich blöde, wenn man ein Multimedia-Projekt im Sinn hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 05:39.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:38
Mal gucken wie die Unterstützung von der ArduinoIDE wird. Arduino.cc hat den Due ja schon eingestellt. Die iDE dazu wird wohl auch nicht mehr ernsthaft weiterentwickelt. Heißt also, dass man auf die ArduinoIDE von arduino.org wechseln muss.

Die STM32 sind wirklich schöne Dinger. Ich bin ja immer noch beim Port dabei. Allerdings setze ich auf das Nucleo Layout aka Morpho-Header. Wenn man die Preise von Due auf .org als Referenz nimmt wird das Teil sicher nicht für unter 50€ über den Tisch gehen.

Ein vergleichbarer Nucleo kostet im blauen C 18,99€. Über Farnell oder so kosten die sogar <12€.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:45
... die STM32 im "Arduino-Mode" würden mir auch gefallen - momentan verwende ich STM32F4Discovery-boards mit einer proprietären Software-/Firmware-Combo (da guten Kontakt zur Firma) für meine Lasergravierer und XY-Servoscanner ... wäre perfekt, die in der ArduinoIDE mit drin zu haben winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:48
+1 Das Toolkit produktiv ans Laufen zu bekommen kostet schon ein wenig Zeit... Die ArduinoIDE ist da - obwohl die ja eher einfach ist - schon deutlich schneller am Start :-)

@angelo: Meine Firmware läuft schon auf STM32... Ich hab so ein Discovery Board am RADDS hängen, wenn auch nicht mit allen Features ;-D


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 05:49
Muss hier mal kurz einschreiten und Angelo ein wenig in Schutz nehmen.
Wer das Forum hier schon länger und aufmerksam verfolgt, der weiß, dass Angelo ein sehr spendabler Zeitgenosse ist. Es kam nun schon öfter vor das er auch so mal was springen lassen hat.

Ganz abgesehen davon hat meine ich auch jeder, der höflich danach gefragt hat, alle relevanten Infos zum Selbstbau bekommen.
Da du, microfortnight, eigentlich auch ein ganz netter Kerl bist, denke ich die Info ist ganz interessant für dich. winking smiley

Gönnt dem Angelo doch die paar Kröten die er damit verdient. Ob nun OS oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst bin zwar großer Fan von OS, würde mir aber trotz allem 10x überlegen ob ich selbst was als OS veröffentlichen würde.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 06:04
Ich brauchte auch eine Weile für den OS-Gedanke. Mein Board kommt ganz sicher als OS raus. Und selbst wenn es die Chinesen kopieren. Dann muss man halt mit anderen Sachen kommen. Service und Support, der ist sicher gut bei Angelo. Zudem würde ich das eher als Kompliment sehen. Guckt euch Watterott an, die machen alles komplett offen. Das da dann auch mal in China was schief läuft sieht man ja jetzt an den TMC.

Ich hab vor einiger Zeit für die Arbeit mal nen 128x32 bei Watterott gekauft. Der hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Kontaktiert, eingeschickt, repariert (Lötstelle defekt), zurückbekommen. Alles in unter einer Woche.

Selbst wenn es chinesische Nachbauten vom RADDS geben würde, wäre das doch per se nicht schlecht.
Man sieht doch wie lange die beim RAMPS-FD für nen Update brauchen. Das ist der Punkt wo man die Leute dann für sich gewinnt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 06:06.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 06:14
@angelo: Meine Firmware läuft schon auf STM32... Ich hab so ein Discovery Board am RADDS hängen, wenn auch nicht mit allen Features ;-D

Wie geil ist das denn :-)

Ok, noch zu früh.
Wenn Bestellbar kauf ich mir mal die Komponenten zusammen und schau das wir das portiert bekommen :-)

Danke an euch allen

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 17:49
Wie wäre es denn mit einem einfachen Discovery-Board

Die sind deutlich günstiger und haben auch Power + Ausstattung...
Ein esp8266 kann man separat für 3-5€ dazu kaufen.

Das wäre doch eine Alternative... smiling smiley
VDX
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 18:52
... ich verwende die Discovery-boards ohne Display für meine Lasergravierer und XY-Servoscanner - aber auch nur, weil ich Software dafür habe.

Wenn sich das auch fürs 3D-Drucken entsprechend entwickelt, wäre mir das auch recht winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
15. July 2016 20:35
Ich finde die Boards richtig gut... Ob mit oder ohne Display smiling smiley

Ich arbeite nur noch mit Discovery-Boards...
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
16. July 2016 09:21
Kurz Offtopic: Mit welchem Programm kann man das Discovery-Board beschreiben und auch gut programmieren?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
16. July 2016 10:29
Die Nucleos kann man per drag'n'drop flashen. Ansonsten nimmt man für die STM die ST-Link-Tools.
Programmieren mittels arm-none-eabi und nem Editor deiner Wahl. Wahrscheinlich gibt es Tutorials für std-periph-lib und Eclipse.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
16. July 2016 11:39
Quote
angelo
Hallo Jungs,

schon gesehen?
[www.arduino.org]
[www.arduino.org]

Mit Mr. "repetier" telefoniert.
Firmware anpassen, vorne Display hinten Radds und gut ist.
Was meint Ihr?

Gruss
angelo

Guten Morgen auch schon aufgewacht smiling smiley
Vor 3 Wochen da mit Martin drüber geredet und ich bekomme die Woche schon ein Testboard.
Btw. Ich hätte dann gerne die Daten vom RADDS wenn man es bekommen kann zum selber anpassen und was nachsehen.

Und hier ist auch noch was nettes
[www.st.com]
Das nenne ich mal ne super Beschreibung eines Herstellers


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
16. July 2016 16:33
Vielen Dank.


Schickes Board. Werd mir mal die Treiber ansehen...

Gerade gesehen das die nur bis 1/16 Schritt können.
[www.youtube.com]

Aber der L6470 von ST kann 1/128 Step.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.16 17:37.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
16. July 2016 20:52
@mf-fahrer:
Ich benutze SW4STM32...
Ist kostenlos und von STMicroelectronics, basiert auf eclipse.

Außerdem die Standard Peripheral Lib.
Die HAL-Treiber fand ich nicht so toll, die sind aber auch relativ neu... Vielleicht ändert sich das noch smiling smiley
Aber wer weiß, Du siehst das vielleicht anders, kannst es Dir ja mal anschauen.

Es gibt noch ein Tool, das man sich anschauen könnte: STM32CubeMX
Generiert Initialisierungscode samt Clock-Config und noch ein paar andere Dinge.
Kann man mit der Standard Peripheral Lib nur bedingt verwenden, der generierte Code basiert auf den HAL-Treibern...
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
17. July 2016 01:03
Kannst ja mal bei mikrocontroller.net nach "STM32: To HAL or not to HAL" suchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino STAR - OTTO mit RADDS v1.6
17. July 2016 19:08
Kenne ich schon...

Und ich schließe mich der Mehrheit an: die HAL Treiber müssen noch "nachreifen" smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen