Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe

geschrieben von mf-fahrer 
Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
21. October 2016 05:56
Hallo,
Ich finde diese Kampagne sehr interessant.

[www.kickstarter.com]

Hat jemand schonmal gesehen wo es so einen Schneidkopf und Pumpe zu einem angemesseben Preis findet?

Weil die in der Kampagne können ja auch keine extrem hohen Kosten haben bei dem Endpreis.


Danke für die Hilfe.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
21. October 2016 06:05
Darüber hab ich bei Facebook schon diskutiert.
Das Ding ist halt zu nix zu gebrauchen, da die Pumpe usw eben nix mit nem richtigen Gerät zutun gaben.

Wenn du dir mal vor Augen führst, wie eine richtige Pumpe aufgebaut ist, wirst du schnell sehen, dass ohne hydraulischen Druckübersetzer eben nur ein paar "bar" zusammen kommen, die nur mit extrem viel abrasiven Zusatzstoffen wirklich was bewirken.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
21. October 2016 06:21
Ich wollt schon fragen wie die auf 3000-4000 bar kommen wollen.

Die Zusatzstoffe, sind die vergleichbar mit Strahlsand?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
23. October 2016 09:48
Ist doch schön das Ding , wenn ich da an unsere Anlage denke, die möchte ich nicht in der Bude haben, das Aggregat ist laut und die Verbindung zwischen Pumpe und Düse über ein ewig langes Kapilarrohr....
Mal ganz davon abgesehen das der Strahl auch auf 6Meter noch tödlich ist...
Dann lieber ein paar Bar und ne Hand voll Katzenstreu mehr


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
30. October 2016 05:42
Wir schneiden unter Wasser. Da ist das mit der Lautstärke erträglicher. Wir sprachen vor 2 Jahren auf der Messe mit dem Generalimporteur und wie er erzählte sind die Kleinstgeräte gerade für Schmuckindustrie ein interessanter neuer Markt.
Von daher liegt das ja sehr im Trend und dann der Preis.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
30. October 2016 06:09
Hast du denn auch erfahren was für Pumpen die nutzen?

Und hast du zufällig noch den Namen der Firma?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
30. October 2016 12:32
So tief bin ich damit nicht beschäftigt. Ich hab damals nur die Begründung geschrieben, damit die Beschaffung genehmigt werden konnte..
Kann aber nächste Woche mal nachsehen.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
31. May 2017 10:10
Also,

Gestern habe ich ein Video gefunden von einem Selbstbau mit vergewaltigtem Kärcher:

[www.youtube.com]

Eine passender(?) Schneidkopf ist auch bei uns für etwas mehr als 200€ zu bekommen
[www.whd-shop.de]

bisschen X Y Achse und es läuft?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.17 10:49.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
31. May 2017 11:32
Quote
Kenny-F-Powers
Gestern habe ich ein Video gefunden von einem Selbstbau mit vergewaltigtem Kärcher:

Minutenlang habe ich drauf gewartet das er endlich die Finger in den Strahl hält ...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
31. May 2017 12:48
Ich auch.eye rolling smiley
Aber mal so nebenbei, das Arbeiten mit so einem Teil ist schon gefährlich. Mein Nachbar, Fachmann für Schiffsbeschichtungen, hat mir mal erzählt, was passiert, wenn man beim Farbespritzen mit der Lanze nicht aufpasst. Man schießt sich einen Kanal durch den Arm und dann muß der Arm ab.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
01. June 2017 08:46
Frage an die Runde, wäre das ein Thema für den Projektbereich?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
01. June 2017 09:13
... im Prinzip ja, praktisch aber zu gefährlich fürs "übliche" DIY eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
01. June 2017 09:39
Quote
VDX
... im Prinzip ja, praktisch aber zu gefährlich fürs "übliche" DIY eye rolling smiley

Wo du recht hast....allerdings hat "gefährlich" wohl auch noch keinem vom hantieren mit Lasergravierern abgehalten hot smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
01. June 2017 10:22
Servus
Interessanter und sicherer wäre es wenn der Wasserstrahl in der X und Y Richtung bewegt wird und nicht das Werkstück.
Also einen kleinen DIY Wassercutterspinning smiley sticking its tongue out.

Gruß Bene
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 13:02
Die Wassermenge pro Minute ist bei dem mickrigen Druck viel zu hoch....sinnlos also.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 13:06
Verstehe dein Problem nicht, dafür gibt es hydraulisch Abhilfe, wie bei jedem Hydraulik Zylinder der auf Block fährt, was zu viel ist geht per Bypass weg


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 13:30
Quote
Kenny-F-Powers
Verstehe dein Problem nicht, dafür gibt es hydraulisch Abhilfe, wie bei jedem Hydraulik Zylinder der auf Block fährt, was zu viel ist geht per Bypass weg

Eine sinnvoll arbeitende Schneidanlage schneidet mit etwa 4-5 Liter pro Minute bei 3000-4000 bar. Um die gleiche Energie bei 120 bar aufzubringen, ist die benötigte Wassermenge viel zu hoch.
Ganz simple Physik....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 13:48
Also wenn es 4 bis 6 tausend Bar schaffen etwa 5 Liter pro Minute durch ein wenige Zehntel großes Loch zu drücken, dann wird es bei 100 Bar sicher nicht mehr Wasser sein welches sich da durch quetscht sondern eher noch weniger
Wenn ich ein 60 Liter Fass Formalin/Terrain Gemisch über Nacht in eine Leiche Pumpe bei etwas über 0 Bar, dann wird dass Fass um so schneller leer je mehr Druck ich einstelle, warum sollte sich das also bei 100 Bar auf 4000 Bar anders verhalten... Mit meinem einfachen Physik Verständnis übersehe ich ja laut dir etwas

Und das Video von dem Verrückten zeigt doch das es geht

Natürlich ist es nicht so supi wie bei unserem Steinmetz aber für daheim doch ausreichend


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 14:35
Quote
Kenny-F-Powers
Also wenn es 4 bis 6 tausend Bar schaffen etwa 5 Liter pro Minute durch ein wenige Zehntel großes Loch zu drücken, dann wird es bei 100 Bar sicher nicht mehr Wasser sein welches sich da durch quetscht sondern eher noch weniger
Wenn ich ein 60 Liter Fass Formalin/Terrain Gemisch über Nacht in eine Leiche Pumpe bei etwas über 0 Bar, dann wird dass Fass um so schneller leer je mehr Druck ich einstelle, warum sollte sich das also bei 100 Bar auf 4000 Bar anders verhalten... Mit meinem einfachen Physik Verständnis übersehe ich ja laut dir etwas

Und das Video von dem Verrückten zeigt doch das es geht

Natürlich ist es nicht so supi wie bei unserem Steinmetz aber für daheim doch ausreichend

Dein Wasserstahl MUSS wesentlich dicker sein um etwas schneiden zu können, das ist ja das Problem. Und daraus resultiert auch die hohe Wassermenge. Denk doch mal drüber nach.
Du brauchst eine gewisse Energie/ Arbeit um etwas zu tun. Das ist die Konstante.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 15:36
Na mal schauen wann mein 0,4er Kopf kommt, wenn er am schwarzem Brett steht hat es nicht geklappt ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 15:51
0.4 ist ja riesig....0.15 ist so Standart....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
02. June 2017 17:50
... in meiner vorigen Firma haben sie auch Wasserstrahlanlagen entwickelt und aufgebaut - Drücke bis zu 6000 bar, normale Düsen 0.1 bis 0.3mm ... für "Mikro-Wasserstrahlschneiden" auch mal nur 0.08mm ... oder für Tests auch nochmal etwas feiner winking smiley

Hier ein Link mit ein paar Infos dazu - [www.imes-icore.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
18. May 2018 05:16
@Kenny-F-Powers was ist aus deinem Bastelprojekt geworden?
Re: Wasserstrahl Schneidkopf und Pumpe
20. May 2018 06:15
Moin!
Ach, ich bekomme meine Wasserstrahlschnitte mittlerweile umsonst von einer Firma... Also wenn jemand den Kopf haben möchte :-)

[www.whd-shop.de]
280 habe ich inkl. Märchensteuer bezahlt..
150€ ? :-D

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.18 06:15.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen