Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden

geschrieben von microfortnight 
Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 07:44
Offensichtlich plant die EU-Kommision ausnahmsweise mal nichts gutes und will die Wertgrenze von 22 Euro beim Zoll aufheben.
Müssen wir in Zukunft wieder für jede Kleinigkeit zum Zoll?

Oder wird sich nicht viel ändern weil der Zoll ja auch bisher schon auf Einnahmen unter 5,00 Euro verzichtet und somit die effektive Wertgrenze bei ca. 26,90 liegt?

Ich dachte immer das wäre die Einfuhrumsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer.
Ich bin natürlich kein Jurist, dass ich da was falsch verstanden habe wär also auch gut möglich.

Was haltet ihr davon?


Quellen:
ec.europa.eu

PS: Meine Zollgebühren zahle ich natürlich gerne, aber die Fahrt zum Zollamt, die Wartezeit dort und das diskutieren mit den Beamten ist mehr als lästig spinning smiley sticking its tongue out
Die (m.M.n. überhöhten) Gebühren für die Postverzollung sind auch nicht wirklich hilfreich...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 08:15
Mit dem Missbrauch haben sie ja leider Recht. Das ist schon nicht mehr witzig wenn einem Elektronik für €100 als "USB Kabel €5" zugeschickt wird.
Freuen würde ich mich über die Neuregelung aber sicher bicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 11:22
Einfuhrumsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer, die bei der Einfuhr eines Gegenstandes ins deutsche Zollgebiet (genauer: dt. Steuergebiet) erhoben wird und ist eine nationale Angelegenheit.
ZOLL -(Gebühren) oder wie immer das heißen mag, sind Einnahmen der EG und da entscheidet allein Brüssel drüber.
Dass die BRD auf Einfuhrumsatzsteuer in dem Umfang verzichtet, wie Brüssel auch auf Zoll verzichtet, ist der Vereinfachung des Warenverkehrs geschuldet, aber es besteht dazu m.W. keine Pflicht. Wenn nun Brüssel an der "Zoll-Schraube" dreht, ist das Nachziehen der BRD quasi zwangsläufig.

Sollte Brüssel die Nase von Falschdeklarationen und Falschanmeldungen voll haben und dagegen vorgehen, können sich viele, die sich bislang über die "großzügige Auslegung" der EU-Vorschriften durch chinesische und andere Versender gefreut haben, an der eigenen Nase packen. Keine 2 Tage her, hat hier jemand gepostet, ... kein Zoll bezahlt, war als USB-Kabel deklariert ... , nun gut, ich gönne es ihm, aber steter Tropfen höhlt den Stein ...!

Wer sich interessiert, kann beim Hauptzollamt Frankfurt-Flughafen einen Besuchstermin mit Führung nachfragen. Dabei wird auch ein Blick in die "Post-Verzollung" geworfen, werden so manch einem die Augen übergehen, wenn er sieht, was da abgeht.
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
06. December 2016 05:20
Wer häufig in China bestellt, der hat sicherlich schon mal so ein "USB-Kabel" dabei gehabt.
Das einige Händler da bescheißen ist auf jeden Fall ein Problem.

Der größte Teil meiner Bestellungen war jedoch (teilweise weit) unter der Freigrenze.
Darunter typische RepRap-Dinge wie die Step-Down-Wandler, CNC-Shields, COB-LEDs oder auch mal die brutal helle China-Taschenlampe mit 1000 (China-)Lumen für 10-15 Euro smileys with beer

Ich habe halt den Eindruck, dass die Falschdeklarationen nur ein Vorwand sind um die ganzen Privat-Importe aus China zu beenden.
Letztlich ist an der Falschdeklaration nämlich gar nicht der Käufer schuld, der Käufer hat gar keine Handhabe.
Dennoch wird der Käufer bestraft, indem die Freigrenze abgeschafft wird und das gefällt mir nicht.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
06. December 2016 11:47
... zunächst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Freigrenzen ganz abgeschafft werden. Aber wer weiss schon, was dahinter steckt, vielleicht irgendeine Umordnung, um der Falschdeklariererei den Garaus zu machen, das schon. Derzeit hat selbst ein gebranntmarkter Versender nichts zu befürchten.
Sicher ist, dass die Zollverwaltung und auch die DP und alle Ähnlichen (Fedex, UPS usw) mit der derzeitigen Regelung kaum hinterher kommen. Wenn dann auch noch alle Kleinsendungen abgearbeitet werden müssten, dauert eine Lieferung u.U. Monate und da ist niemand daran interessiert. Zudem stehen dem ein Sack voll Handelsabkommen entgegen, so gerade mal mit Links einen Strich durch machen, ist nicht.

Was ich mir auch vorstellen kann wäre, dass Privatleute künftig verpflichtet werden, Falschdeklarationen nachzumelden. Das ist alles schon so lange her, aber mein letzter Wissensstand ist, dass einmal "freigegeben" eben auch endgültig freigegeben war. Wer wollte eine andere Regelung denn kontrollieren. Da gibt es im Abgabenrecht ganz andere Lücken, wo Millionen und gar Milliarden versacken und keine Sau kümmert sich drum. Wäre allerdings auch ziemlich typisch - nix wie "druff" auf die Kleinen ...

Aber warten wir mal ab, was da kommt. Wird selten so heiß gegessen wie gekocht.
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
06. December 2016 12:57
... kennst Du das hier:

[www.zoll.de] ???

H.
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
07. December 2016 06:54
Die App kannte ich tatsächlich nicht, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen.

Ich habe inzwischen noch gelesen (finde leider den Link nicht wieder), dass es darum geht Steuergerechtigkeit für die europäischen Händler herzustellen.
Die zahlen Mehrwertsteuer ab dem ersten Cent und nicht erst ab 22 Euro, also ein klarer Wettbewerbsnachteil.
Diese Argumentation finde ich schlüssig, die Freigrenze war ursprünglich sicher nicht für den massenhaften Import von Kleinteilen aus China gedacht.

Schön wäre es, wenn die sich das Geld direkt an von AliExpress holen würden, dann haben die Händler gar keine Motivation mehr für die falschen Deklarationen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
08. December 2016 07:57
Quote
microfortnight
Die App kannte ich tatsächlich nicht, vielleicht hilft sie dem einen oder anderen.

Ich habe inzwischen noch gelesen (finde leider den Link nicht wieder), dass es darum geht Steuergerechtigkeit für die europäischen Händler herzustellen.
Die zahlen Mehrwertsteuer ab dem ersten Cent und nicht erst ab 22 Euro, also ein klarer Wettbewerbsnachteil.
Diese Argumentation finde ich schlüssig, die Freigrenze war ursprünglich sicher nicht für den massenhaften Import von Kleinteilen aus China gedacht.


Schön wäre es, wenn die sich das Geld direkt an von AliExpress holen würden, dann haben die Händler gar keine Motivation mehr für die falschen Deklarationen.

So darfst du das nicht sehen. Bei der Einfuhr wird das wie eine Vorsteuer behandelt, wird also ganz normal abgeführt. Dadurch gibt es keinen Wettbewerbsnachteil.
Ganz abgesehen davon, welcher Händler importiert den Waren für 10€? smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
08. December 2016 08:19
... da dürfte auch eher das hier dahinterstecken:

[ec.europa.eu]

und daraus

[ec.europa.eu]

Habe das jetzt nicht alles gelesen, aber es reichen auch S. 54 ff
Die Jungs haben anhand geflossener Gelder gegen gerechnet, wieviel Umsatzsteuer rein kommen sollte und wieviel tatsächlich rein gekommen ist. Immerhin eine Lücke von rundum 10 Milliarden. Ursachen gibt es da sicher viele, tatsächliche und angebliche Kleinsendungen sind eben auch dabei. Um nur mal ne Hausnummer zu haben, 100 Mio Sendungen (80 Mio Einwohner x 1,x Sendungen / Jahr) und durchschnittlich 5 € (Zoll und EUSt) nicht erhoben, ist ne halbe Milliarde. Kleinvieh macht auch Mist. Und weckt Begehrlichkeiten.
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
08. December 2016 11:40
Quote
SteBa
So darfst du das nicht sehen. Bei der Einfuhr wird das wie eine Vorsteuer behandelt, wird also ganz normal abgeführt. Dadurch gibt es keinen Wettbewerbsnachteil.
Ganz abgesehen davon, welcher Händler importiert den Waren für 10€? smiling smiley

Ich Dummerchen habe da oben ein paar Fehler im Satz.

Gemeint war: Wenn du bei einem Händler in Deutschland kaufst führt der Händler von dem Betrag 19% MwSt. ab.
Der (nicht in der EU ansässige) ausländische Händler muss das bis 22 Euro nicht tun und bei den Beträgen darüber wird wohl gerne beschissen spinning smiley sticking its tongue out

Und wenn das jetzt so stimmt, und ich nicht wieder einen Fehler eingebaut habe, dann ist die angekündigte neue Regelung für mich akzeptabel.
Jetzt muss nur noch die Steuer effizient eingezogen werden, so dass niemand zum Zoll fahren muss ... man wird ja wohl träumen dürfen *gg*


Hier noch ein Link, jetzt soll Amazon daran ebenfalls eine Schuld tragen: [www.heise.de]
Dann ist Ebay sicher der nächste ...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
09. December 2016 05:21
Man hat aber weiterhin Vorteile wenn die Deklaration verfälscht wird.
Dashabe wird man das auch nicht aufhalten.

Alein der Mehraufwand, der beim Zoll wegen dem Kleinfieh entsteht sollte abschrecken.
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
03. February 2017 08:57
Hi,

in der Nachricht die bei uns kann war vom Jahr 2021 die Rede - und von einer Online Plattform bei der (der Händler?) die Verzollung durchführen muss.
Sollten dann 10 Euro Gebühr anfallen weil es der Händler verabsäumt oder weil der Betrag vollkommen daneben ist werden weder Verkäufer noch käufer viel Spass haben.

Ich hab ja schon gefürchtet das kommt nur für Österreich.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen