Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden

geschrieben von microfortnight 
Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 07:44
Offensichtlich plant die EU-Kommision ausnahmsweise mal nichts gutes und will die Wertgrenze von 22 Euro beim Zoll aufheben.
Müssen wir in Zukunft wieder für jede Kleinigkeit zum Zoll?

Oder wird sich nicht viel ändern weil der Zoll ja auch bisher schon auf Einnahmen unter 5,00 Euro verzichtet und somit die effektive Wertgrenze bei ca. 26,90 liegt?

Ich dachte immer das wäre die Einfuhrumsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer.
Ich bin natürlich kein Jurist, dass ich da was falsch verstanden habe wär also auch gut möglich.

Was haltet ihr davon?


Quellen:
ec.europa.eu

PS: Meine Zollgebühren zahle ich natürlich gerne, aber die Fahrt zum Zollamt, die Wartezeit dort und das diskutieren mit den Beamten ist mehr als lästig spinning smiley sticking its tongue out
Die (m.M.n. überhöhten) Gebühren für die Postverzollung sind auch nicht wirklich hilfreich...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 08:15
Mit dem Missbrauch haben sie ja leider Recht. Das ist schon nicht mehr witzig wenn einem Elektronik für €100 als "USB Kabel €5" zugeschickt wird.
Freuen würde ich mich über die Neuregelung aber sicher bicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Mehrwertsteuerbefreiung für Kleinsendungen soll abgeschafft werden
05. December 2016 11:22
Einfuhrumsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer, die bei der Einfuhr eines Gegenstandes ins deutsche Zollgebiet (genauer: dt. Steuergebiet) erhoben wird und ist eine nationale Angelegenheit.
ZOLL -(Gebühren) oder wie immer das heißen mag, sind Einnahmen der EG und da entscheidet allein Brüssel drüber.