Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine

geschrieben von mf-fahrer 
Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
09. January 2017 05:01
Hallo,
Ich kann so eine Emco Compact 5 CNC mit PC und passender Software um sie mit 3D Dateien zu füttern bekommen.

Aber ich bräucht mal eine Einschätzung von welchen die hier schon eine Drehmaschine haben.
Ich möchte mir schon länger eine zulegen, aber lieber Markenware und dann kleiner als eine China Maschine.
Und das CNC wäre ein nettes extra um eine gleiche Teile herzustellen.
Zusätzlich kann man sie ja auch mit den Tasten verfahren und hat schon eine Digitalanzeige.
Nur der Werkzeugwechsler wäre nicht dabei. Aber den kann man noch mal irgendwo ersteigern.

Preislich läge alles bei 2300€.


Hier mal ein Foto der Maschinenart.





Danke für Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 05:02.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
VDX
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
09. January 2017 05:22
... die dürfte für kleine Sachen aus Kunststoff, Alu und Messing brauchbar sein, Stahl nur bedingt, hab' mir mit so einer ohne CNC vor *zig Jahren aber auch schon meine Silberstahl-Achsen abgedreht oder kleine Aufnehmer für die Trackball-Encoder aus Automatenstahl gedreht ... ob's vom Preis her geht, kann ich so aber nicht abschätzen.

Ich habe in der Garage noch eine kleine rein manuelle über 80 Jahre alte (aber noch perfekt in Schuß!) Mini-Drehbank stehen, falls ich mal schnel was abdrehen muß ... und eine Baustelle mit einer alten Boley&Leinen "Hüft-Drehbank" mit Doppel-Werkzeugrevolvern, die ich schon seit 3 Jahren auf CNC umbauen will eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 05:23.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
09. January 2017 06:14
Das wird auch meine Hauptanwendung sein. Hauptsächlich Alu, und Kuststoff für ein paar Lagerblöcke für unsere Oldtimer.

Würd mich freuen wenn sich noch ein paar melden die selber eine Drehmaschine besitzen und ihre Meinung mitteilen.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
10. January 2017 07:27
Henne-Ei Problem.
Würde ich eine CNC Drehe brauchen...würde ich mir eine normale umbauen. Ist billiger und besser, als die Steuerung der alten Emco.

Da du aber weder Drehe noch Fräse besitzt, musst du dich eben entscheiden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
10. January 2017 08:35
Das ist es.

Ich hatte eine Proxxon MF70. Diese war aber zu klein und deshalb ging sie weg. Und jetzt möchte ich mir eine größere Fräse zulegen. Und halt auch eine Drehmaschine.
Ist im Moment öfter mal zu gebrauchen.


Hatte mich mal umgesehen und die Optimum Maschinen gefunden. Kommen zwar auch aus China, aber man hatveinen deutschen Ansprechpartner.

Meint ihr damit kann man glücklich werden? Weil die könnt man auch auf CNC umrüsten. Vorallem die Fräse.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
10. January 2017 13:16
Gegen Optimum gibts nix zu sagen....die Quali passt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
10. January 2017 14:35
Ok danke dir.

Werde mich dann mal in dem Bereich umsehen.



Von Bernado lass ich die Finger. Hab beim Bekannten die Verarbeitung gesehen.... Späne im Getriebe, Späne im Spannfutter.... das muss ich nicht haben.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
11. January 2017 07:20
Das wäre die optimale Maschine....nicht benutzt und sau billig....[m.ebay-kleinanzeigen.de]

geteilt via 1-Klick Kleinanzeigen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 07:22.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
13. January 2017 02:04
Danke dir. Dann weiß ich wonach ich schauen muss.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
17b
Re: Brauche Entscheisungshilfe Emco Drehmaschine
19. January 2017 17:51
Quote
mf-fahrer
Das wird auch meine Hauptanwendung sein. Hauptsächlich Alu, und Kuststoff für ein paar Lagerblöcke für unsere Oldtimer.

Würd mich freuen wenn sich noch ein paar melden die selber eine Drehmaschine besitzen und ihre Meinung mitteilen.

Hab mir ne China Drehe selbst umgebaut, geht astrein und der Umbau macht Spaß.
[rc-sub.jimdo.com]


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen