Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saug/Putzroboter

geschrieben von Misfit138 
Saug/Putzroboter
12. March 2017 15:14
Hey ho,
hat schon mal jemand nen Saug bzw. Putzroboter gebaut oder mal ein DIY Projekt im Netz gefundensmiling bouncing smiley

Gruß,
Sascha
Re: Saug/Putzroboter
12. March 2017 15:52
schau mal HIER, ist zwar ein Rasenmäher aber ich denke wenn man das mähwerk rauswirft und einen saugermotor reinbaut sollte das gehen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
VDX
Re: Saug/Putzroboter
12. March 2017 16:18
... vor etwa 10 Jahren habe ich beim Heise-Projekt "c't-Bot" mitgemacht - hier ist eins der "Nachfolge-Foren": [ctbot.de]

Hier z.B. ein Bild von mir mit links dem "c't-Bot" und rechts einem "Yeti" - [ctbot.de]

... oder hier noch ein "Familien-Bild": [ctbot.de]

Hab' das Teil mit allem möglichen Zubehör noch in einer Kiste und vage Pläne, das irgendwann mal auf einen Arduino und/oder Raspi umzustricken und eventuell auch mal mit größeren/kräftigeren Motoren auf Rasenmähen o.Ä. auszubauen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.17 16:20.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Saug/Putzroboter
13. March 2017 03:30
Habe zwar keinen selbst gebaut, jedoch katastrophale Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht.
In einem Raum ohne Hindernisse mag das funktionieren, ansonsten jedoch nicht.

Wenn da z.b. ein Hundenapf oder labile Lautsprecherständer im Weg stehen, mach dich auf was gefasst.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
VDX
Re: Saug/Putzroboter
13. March 2017 05:19
... das war mit ein Grund für den Aufbau des "c't-Bots" - der hat nach Vorne einen auf 1cm genauen Entfernungssensor mit 1m Reichweite, ein paar Reflex-Lichtschranken nach Unten und schräge nach Vorne, eine "empfindliche Stoßstange" und eine Software zum Erkennen-Kartieren von Wänden, Hindernissen und Löchern/Vertiefungen im Boden. Wir haben dem auch noch Updates spendiert, um sich über "LED-Baken" (Farb- und Frequenz-Leuchttürme an den Raum-Ecken) orientieren zu können ... den Maussensor, den der am Unterboden hat, haben wir auch als 19x19-Pixel-Kamera ausgewertet, damit er die Bodenstruktur und/oder eventuelle Bit-Muster auf dem Boden auswerten können sollte ...

Eine der letzten Aktionen, die ich damals abgefangen hatte (aber nicht fertig gemacht), war eine Kamera und ein PDA draufzusetzen, um über Bluetooth und Hostsoftware auf dem Rechner etwas mehr "Intelligenz" reinzubekommen - heute wäre das überhaupt kein Problem mehr mit einem Raspi+Kamera+WLAN ...

Das Teil ist nur nicht besser rausgekommen, weil die Programmierung über C++ unter Eclipse etwas zu kompliziert war ... hätten sie das damals gleich mit dem Arduino verkoppelt, wären mehr Leute eingestiegen, dann wäre das vermutlich heute noch aktiv confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Saug/Putzroboter
13. March 2017 08:41
Moin,,

warte bis mein Inmoov fertig ist....grinning smiley

Grüße

Sascha



Quote
Misfit138
Hey ho,
hat schon mal jemand nen Saug bzw. Putzroboter gebaut oder mal ein DIY Projekt im Netz gefundensmiling bouncing smiley

Gruß,
Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
VDX
Re: Saug/Putzroboter
13. March 2017 10:20
... am WE bin ich als Aussteller auf der Make Rhein-Main in Frankfurt - [make-rhein-main.de]

Da scheinen sich der originale InMoov von Gael Langevin aus Paris mit einem "Bruder" von der Hochschule Darmstadt treffen zu wollen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Saug/Putzroboter
16. March 2017 03:07
..... Dann grüsse Gael mal von mirsmileys with beer
Büschen weit weg FfM, wenn's in HH wäre hätte ich mich auf den Weg gemacht.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
VDX
Re: Saug/Putzroboter
16. March 2017 03:22
... mach ich grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen