Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...

geschrieben von Protoprinter 
Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 04:20
In meinem Keller brennt in letzter Zeit seltener das Licht. Hier ist der Grund dafür. Ein Bildband zum durchscrollen.

Projekt Schwimmteich 2017

Die Eckdaten:
52qm Gesamtfläche
6x3m Schwimmbereich, 1,67m tief (ja, ich weiß. Bademeisterschein erforderlich!)
Geschätztes Wasservolumen 40 Kubikmeter
Wassereinlauf über Skimmer und Tiefenansaugung, mit DN110 Schiebern regelbar
Pumpen 2x Messner EcoTec 2, 13.000l/h, gedrosselt
mech. Filtration: Bogensiebfilter, Druckfilter
biologische Klärstufe: Biodrain Strömungsverteiler, Bio-Kiesfilter etwa 6 Kubikmeter
600kg Quellstein Ruhrsandstein
12x Ruhrsandstein 30-40kg Findlinge als Gehweg
12 Tonnen Aquagran Quarzkies
Mauerkrone Eichenholz
Terrasse aus sibirischer Lerche






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 04:47.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 04:24
Baubeginn war der 9. Januar 2017






Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 04:31
Langsam wird es! Jetzt kommt die Ufergestaltung. Das Eichenholz der Mauerkrone liegt später 15-40cm unter Wasser (ist eine Stufe drin). Die Regenerationszone wird bei Füllung bepflanzt. Die Wasserfüllung ist für den 25. März vorgesehen...





Grüße
Manuel (der mit den wehen Armen)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.17 04:44.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 05:03
... hast du auch vor Fische einzusetzen?

Bei einer Schulkollegin meines Ältesten haben sie auch so einen "Schwimmteich" mit separatem Regenerations-/Filterteich mit viel Bepflanzung und "Tierbesatz", die gelegentlich mal in den Schwimmteich "zu Besuch" kommen ... da das Grundstück in der Nähe von Fluß-Auen ist, schauen aber auch immer wieder mal Enten vorbei (mit Laich an den Füßen und in den Federn), so daß sie auch mal "Überraschungs-Funde" von nicht eingesetzten Fischen und Amphibien vorfinden eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 05:16
Hallo Viktor,
nein, ein Fischbesatz ist nicht geplant um die biologische Belastung nicht noch zusätzlich durch Futter in die Höhe zu treiben. Da wird auch so schon genug Leben drin herrschen. Molche, Frösche, diverse Larven, Käfer, Insekten. Das ist ausdrücklich erwünscht...
Enten sind Übeträger von Zerkarien. Wenn sich da etwas einfindet, werden die sofort verjagt...
Ziel ist es, den Teich so natürlich wie möglich aussehen zu lassen. Das wird sich mit einem hoffentlich üppigen Pflanzenwachstum ergeben...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 05:46
... ich glaube nicht, daß du den Teich rund um die Uhr frei von "Flug-Gästen" halten kannst - vor ein paar Tagen hat bei einem Nachbarn ein Storch sich seinen Pool näher angeschaut grinning smiley

Daß "Zuzug" sehr schnell gehen kann, hat mein Jüngster erlebt, als er noch klein war - wir haben einen Aufblas-Pool mit etwas Wasser drin über Nacht offen stehen gehabt ... als er am nächsten Vormittag zum Spielen reingestiegen ist, kam er sofort mit einem Schrei wieder rausgehüpft !! -- Einer von diesen großen Gelbrand-Wasserkäfer hatte ihn in seinen Allerwertesten gezwickt eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 06:06
Na, Enten suchen im Frühjahr nach Nistplätzen. Das werde ich zu verhindern wissen. Notfalls fährt der Poolroboter mit einer weißen Fahne 24/7 durch den Teich!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 08:01
Sehr schöne Arbeit.
Bei meinem Teich kommen auch immer Fluggäste. Der Fischreiher. Nun haben wir seit 2 Jahren Fähnchen drum rum. Ich hoffe, das vergrault ihn. Goldfische und Kois sind ja so inteligent, dass sie sich wochenlang verstecken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 09:19
Ich danke Dir. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis sich die Existenz dieses Biotops im der Tierwelt herum gesprochen hat. Vier Molche musste ich schon aus dem Regenwasser in der Grube retten und bei den Nachbarn parken...Wir müssen einfach nur viel schwimmen gehen - dann kommen die Enten vielleicht nicht...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 10:20
Schönes Ding was du da im wahrsten Sinne des Wortes aus den Boden gestampft hast.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
16. March 2017 11:14
Nicht aus dem Boden. In den Boden.smoking smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 02:30
Und so sieht das Ganze mit Wasser und einsetzendem Pflanzenwachstum aus:





Der Sommer kann kommen!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 05:48
Sehr schön. Ich komme baden.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 05:56
Danke ;-)

Das darft Du gerne tun! Mein bisheriges Badeerlebnis besteht aus etwa einer 15 Sekündigen Schocktherapie bei 12°C Wassertemperatur... Aber ich kann behaupten: "Ich war schon drin!"
Schade dass ich die Abwärme des Druckers nicht in den Teich bekomme...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 08:45
Haste ne Wärmepumpe? Dann hast Du auch Abwärme und kannst im Winter baden.
Ich hatte auch schon überlegt, mein Haus mit einer Klimaanlage/Wärmepumpe zu heizen, da ich mein gesamtes Haus mit Strom heize.
In Dänemark habe ich die Teile schon gesehen. Das ist eine Klimaanlage, mit der man auch heizen kann nach dem Prinziep der Wärmepumpe. Ich finde nur die Luftauslässe so hässlich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 09:01
Hey Frithjof,
nee habe ich nicht. Das war eher als Witz gedacht. Um ehrlich zu sein, will ich in das Ökosystem Teich so wenig wie möglich eingreifen. Der Jahreszeit nicht entsprechende Wassertemperaturen bringen halt Tier- und Pflanzenwelt durcheinander. Beim Chlor-Pool sicher etwas anderes, da schwimmen ja auch keine Molche drin herum. Die Filter werden im Herbst abgeschaltet, die Pfanzen zurück geschnitten und der Teich quasi sich selbst überlassen.

Alleine die Umschichtung der Temperaturschichtung des Wassers durch meinen Poolroboter sehe ich als suboptimal. Vor allem im Sommer - damit fördert man das Aufheizen der gesamten Wassermenge. Normal befindet sich in der Tiefe auch im Sommer kühles und sauerstoffreicheres Wasser um anaerobe Verhältnisse weitestgehend zu vermeiden...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 10:14
Ein Freund, jetzt nach Spanien ausgewandert, hat sich einen Badesee 30m x 30m gebaut mit Strand. Zum Reinigen hat er sich einen umlaufenden, mit Pflanzen bestückten Graben gebaut, in den er das Teichwasser reinpumpt und aus dem dann das Wasser wieder in den Teich läuft ganz ohne Filter oä.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 12:34.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
08. May 2017 10:21
Ja, das funktioniert wenn man über ausreichend Regenerationsfläche verfügt. Ohne Filteranlagen braucht man aber mindestens 50 % der Gesamtfläche als Regenerationszone. Da bliebe bei uns vom Garten nichts mehr übrig. Um auf die erforderliche Besiedlungsfläche für Bakterien zu kommen, muss man dann halt mit einer Kiesfüllung arbeiten und in die Höhe bauen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
24. May 2017 07:45
Roboter im Doppelpack. Ich hätte gerne mehr das elektrisch fährt!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
24. May 2017 09:16
... hängt an dem Schlauch etwa ein Unterwasser-Roboter dran? - zeig mal her ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
24. May 2017 11:53
Mein Nachbar hat auch so einen Rasenmäher. Mit dem geht er immer gassi.
Was mir bei dem Ding aufgefallen ist, der fährt ja kreuz und quer über den Rasen ohne Festlegung von Bahnen. Kann man den nicht mit einem Navi koppeln oder die Bahnen speichern.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
29. May 2017 02:59
Hi,
Viktor: ja das ist ein Pool Roboter. Ist der Max r3 Allrad von Astral-Pool

@Fridi: GPS - viel zu kompliziert. Nach dem Zufallsprinzip wird wirklich die gesamte Fläche gemäht. Es gibt auch welche, die kartographieren. Macht die Sache aber nur teuer, unnötig kompliziert und man sieht Fahrspuren.

Durch den Roboter hat der Rasen immer die selbe Länge, durch den Pflegeschnitt werden immer nur die Spitzen entfernt und treibt den Rasen an, in die Breite zu wachsen. Einer der häufigsten Rasenfehler ist, zu selten und dann zu viel abzuschneiden. Dabei wird in die Wachstumszone geschnitten. Zu kurzer Rasen lässt ausserdem Licht an die schlummernden Unkräuter...Eine Wissenschaft für sich...

Wie auch immer, der Mäher ist jetzt ein Jahr alt und war eine absolut geniale Investition. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarn überzeugen. Die sorgen regelmäßig dafür, dass ich meine Augen in der Hängematte wieder aufmachen muss weil die auf ihren Grundstücken um die Wette verbrennern. Ist wie Gähnen. Fängt einer an, machen alle mit. Naja, diesen Lärm habe ich damals auch munter verbreitet...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
29. May 2017 06:14
Ja, genial sind die Dinger ja. Und er hat einen wunderschönen Rasen. Bei mir lohnt sich das nicht. Habe zu wehnig Rasen, dafür einen Teich.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
29. May 2017 18:11
Hi Manuel,

die Arme tun wahrscheinlich nicht mehr weh smileys with beer

Und wenn schon, sehr sehr geiler Teich!

Quote
Protoprinter
Hi,
Viktor: ja das ist ein Pool Roboter. Ist der Max r3 Allrad von Astral-Pool

Also, aus der Seite werde ich nicht schlau eye rolling smiley

Was macht denn dieser Klabauter?

Ciao, Marc
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
30. May 2017 03:03
Hallo Marc,
ich danke Dir! Den Armen geht es gut, dafür habe ich noch immer Schmerzen in der rechten Schulter grinning smiley Bei uns ist seit zwei Wochen die absolute Badesaison ausgebrochen. Eigentlich ist immer mindestens einer im Wasser.

Der Roboter fährt auf dem Grund herum und fährt stellt sich an den Wänden kurz auf. Dabei hat er eine rotierende Gummibürste und saugt 15.000l/h Wasser durch zwei Filterkörbe. Der Sinn des ganzen ist es, das Aufkommen von Sedimanent zu mindern/verhindern. 90% nimmt der Skimmer auf bevor es zu Boden sinkt, der Rest muss halt von Zeit zu Zeit entfernt werden. Auch setzen sich immer mal ein paar Algen auf dem Boden ab...Das Kabel dient lediglich der 24V Stromversorgung!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 03:06.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Was Protoprinter momentan vom Drucken ablenkt...
02. June 2017 17:01
Hi Manuel,

danke für die Erklärung! Diese "basic" Info habe ich auf der Seite vermisst. Kurios, lauter technische Details, aber nirgendwo steht was das Ding tut grinning smiley

Viel Spaß beim Baden,
Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen