Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feuerlöscher für den 3D Drucker

geschrieben von BigBoxDriver 
Feuerlöscher für den 3D Drucker
19. April 2017 07:32
Ja,

wir hatten das Thema in dem Zusammenhang mit "unbeaufsichtigter Druck" schon öfter. Das Archiv / Suche hier gibt auch einiges her. Mein Druckraum ist mit einem ge-moddeden Rauchmelder ausgerüstet .... (und ein RaPi überwacht den ...)

Somit fehlt nur noch eines: der automatische Feuerlöscher. Da ich öfters nicht @ Home bin und auch tw. dann Drucke habe, die > 24h einfach laufen müssen ist mir wieder mal was gekommen, was ich mir für meinen Oldtimer auch noch holen werde

[campervanculture.com]

Der Blazecut in der kurzen (2mtr) Länge dürfte die Heizkammer von meinem ABS-Drucker auf alle Fälle fluten und damit anfallende "Feuerprobleme" soweit eindämmen, das das Abschalten der restlichen Geräte (via Rauchmelder/Rapi) zu einer "vernünftigen" Schadensbehebung mit beihilft.

Mir is der blöde Blazecut, obwohl er angeblich in der CZ gefertigt wird, nur leider aktuell nur in den USA und in UK über den Weg gelaufen. Aus den UK (bin sehr regelmäßig da) kann ich den aktuell (da immer mit Flieger und der darf nicht da rein) nicht mitbringen, somit auch keine Testergebnisse / Bilder darüber. Aber spätestens September bin ich mit dem Auto drüben (Malvern Busfest) und damit kommt der dann zu mir.

Nur um mal wieder das Thema Sicherheit zu befeuern ..

grüße

peter
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
19. April 2017 08:53
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
19. April 2017 09:10
Merde,

zu blöd zum suchen :-)

Merci für den Link, ja, das is das System.

peb
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
19. April 2017 18:08
Du sprichst von Heizkammer, hast also einen geschlossenen Bauraum? Warum nicht mit CO2 fluten, da brennt dann auch nix mehr und Du hast hinterher keine Sauerei?
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
19. April 2017 18:25
Ja,

geschlossener Bauraum. Mit CO2 fluten wäre auch noch ne Lösung, da könnte man ja die "normalen" CO2-Patronen von den Sahne-Syphons nehmen.

Aber da fehlt mir noch
* der Auslöse-Mechanismus.
* Und ein entsprechendes Ventil wäre auch noch nötig
* und vermutlich auch mehr als eine Patrone

Also eigentlich alles nicht so diffizil. Vor allem könnte man(n) das Auslöse-Ventil bzw. die Ansteuerung dann individueller (von der Temparatur her) machen. Denn der Heizraum hat ja auch einen Rapi-gesteuerten/ausgewerteten Temp-Sensor ...(Projekt CELSIUS hier aus dem OLA/ Make 2016/02 soweit ich mich erinnere ...)

Is ne gute Überlegung, denn nen Hunni bin ich für das BlazeCut-Thema bzw. was ähnliches sicher los. (Was aber nicht schlimm wäre solang's im Notfall funktioniert).

Naja -- mal sehen ob ich mich zu ner entsprechenden Try+Error-Lösung durchringen kann. Oder hat noch jemand Lust daraus ein gemeinsames Projekt zu machen?

peb
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
20. April 2017 02:45
Also, geeignet scheint mir so ein Sprudelgerät, da hast Du CO2 ohne Ende. In der Bucht sollte sowas günstig zu bekommen sein. Zustand ist ja egal, man braucht nur die Flasche und das Ventil.
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
20. April 2017 06:17
Und wie willst du den sicher bei einem Brand auslösen? Per Elektronik die ggf. selbst fackelt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
20. April 2017 14:08
Wurstnase,

Ja :-) ... das ist laternüch der entscheidende Punkt. Diese Schlauchlösungen hätten den Vorteil, daß diese Thematik (Elektronik + Elektronik-Ausfall) ausgeschlossen wird.

Nichtsdestotrotz: Ich find die Idee über die Wasser-Sprudler-CO2 Lösung auch interessant, muß ich mir (trotzdem/zusätzlich) mal weiter anschauen.


Aber jetzt werf' ich erstmal den Drucker wieder an, Muß noch ein Transportgestell für 2 Leuchten-Tripods fertig bauen :-)

schönes Wochenende demnächst ..

peb
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
20. April 2017 14:11
Das Problem hat ja jedes automatische Feuerlöschsystem. Bei einem geschlossen Bauraum sollte diese Steuerung aussen liegen. Und, mal ehrlich, so was gebasteltes kann maximal ein Versuch der Schadensbegrenzung sein. Ich hätte am meisten Sorge hinsichtlich Folgeschäden durch Fehlalarm. Auch ein Argument pro CO2.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.17 14:12.
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
20. April 2017 17:07
Tja,

bei mir ist diese Steuerung (der Rapi) ausserhalb. Läuft auch noch der Octoprint drauf. Somit wäre das "aussen" und damit autark. Aber ausfallen kann er trotzdem.

Und wenn der Blazecut (o.ä.) Schlauchsystem im Bauraum losgeht, dann wäre der Schaden auch gleich geschätzt: Wiederbeschaffungswert des identischen Schlauches.

Ne Externe Alarmierung findet sowieso nicht statt (aktuell ...), ich seh nur remote was grad dort im Bauraum abgeht bzw. bekomm ne SMS über Aktivitäten bei mir im Keller ...



So, nachdem jetzt der 2te Abschlussdeckel für die Transportrollen der Tripods fertig sind geht's jetzt an die Verschraubungs-Lösung :-)

OpenSCAD sei Dank!


peb
Re: Feuerlöscher für den 3D Drucker
03. May 2017 03:59
Ventile gibt es unter anderem im Modellbau als Ventile für Einziehfahrwerke die mit Druckluft betrieben werden. Die sind elektrisch steuerbar und laufen meines Wissens mit 5 Volt. Sollte nicht das Problem sein... Beispiel: Ventil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.17 04:00.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen