Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnrad für Motor drucken

geschrieben von Freischwimmer 
Zahnrad für Motor drucken
25. May 2017 07:22
Hallo Gemiende

Ich muss mir ein neues Zahnrad für ein Boxer-Motor für den antrieb von der Lichtmaschine anfertigen.
Das Zahnrad ist schrägerverzahnt mit einem Modul von 2.5 und wird vom Nockenwellen-Antriebsrad das ein durchmesser von ca. 120mm hat angetriben. Geschätzt wir es etwas 30-50mm gross, 20mm breit. Es ist noch nicht konkret, da die genaue Position der Lima noch nicht zu 100% definiert ist im Achsabstand.

Da eben die abmessungen nochnicht genau definiert sind, wollte ich mir ein Zahnrad mal drucken und die Saison mal damit bestreiten, und im winter dann ein richtiges aus Metall fertigen

Nun kommt mir die wahl des richtigen Filament, Hauptkriterien sind die umgebungsbeschafhenheiten, also der Motor hat generell eine Betribstemperatur on 80-120°C Das Zahnrad ist auch direkt mit dem Motoröl im kontakt. Kräfte sind nicht allzu hoch, doch sind ordentliche drehzahlen von 4000-6000u/min angesagt.

welches Filament würdet ihr nehmen, oder empfehlen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.17 11:53.
Re: Zahnrad für Motor drucken
25. May 2017 12:00
Ich wage zu bezweifeln, dass es funktionieren wird.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Zahnrad für Motor drucken
26. May 2017 00:59
Mit PC-Max könntest Du es probieren, habe Zahnräder aus dem Material im Einsatz, aber nicht bei 120°C.
Drucken ist bzgl. der Haftung etwas mühsam, Temp. ca. 270°C ist nötig.

http://www.polymaker.com/shop/polymaker-pc-max/

lg
Markus
Re: Zahnrad für Motor drucken
26. May 2017 02:56
Bei 120°C Betriebstemperatur wir die Luft dünn.

Es gibt ja dieses Hochtemperaturzeugs vielleicht geht da was. Da müßte man mal nach der Ölbeständigkeit fragen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Zahnrad für Motor drucken
26. May 2017 13:22
Quote
heapstar
. Da müßte man mal nach der Ölbeständigkeit fragen.

werde ich mal nachhaken und berichten
VDX
Re: Zahnrad für Motor drucken
26. May 2017 16:09
... ich würde mal bei einem der 3D-Druck-Dienstleister anfragen - so kleine Teile kosten oft unter 20€ und du kannst sie in fast jedem Kunststoff oder auch in Metall bestellen.

Hab' mir ein paar Teile bei Shapeways drucken lassen und habe auch aktuell wieder einen Auftrag laufen - wenn du denen die 3D-Datei als STL hochlädst, kannst du für jeden Werkstoff auch gleich den Endpreis sehen - ein paar 40mm hohe 3D-Figuren aus diversen Kunststoffen haben um die 3€ gekostet, diverse "mittelalterliche Broschen" in 50 oder 60mm Länge aus unterschiedlich gefärbtem Stahlpulver ("Bronze" matt oder poliert, "Gold" poliert) zwischen 15€ und 20€, eins von den 60-ern Teilen aus richtiger Bronze dann um die 46€ ... dazu kommt dann noch Porto und etwas Zoll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen