Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernes Projekt: Kamera-Movement-Center

geschrieben von Minihawk 
Fernes Projekt: Kamera-Movement-Center
08. June 2017 15:56
Hi,

ich habe letztlich ein paar Youtube-Videos angeschaut, und da kommt ja oft Werbung, die ich (oder kein Schwein) überhaupt schauen möchte.
Aber diesmal war die Werbung echt sehenswert für mich, das Produkt war in interessant.

Es handelte sich um einen motorisierten Stativ-Aufbau für ein Kamera-Stativ, um eine Kamera motorisch auf einer Schiene zu bewegen, zusätzlich war noch eine Art Gimbal angebracht, um auch Kamerawinkel motorisch verändern zu können, auch ein Antrieb (bin unsicher, ob für das Zoom oder die Scharfstellung), der etwas am Objektiv der Kamera drehen konnte.

Diese Kleinigkeit kostete aber 1000de von Euronen, wenn man alle Optionen erhalten wollte.

Direkt fiel mir mein Geeetech-Board ein, welches ja bis zu fünf Achsen getrennt voneinander steuern kann, und mir kam der Gedanke, mit gängigen Schrittmotoren und Zahnriemen ebenfalls eine Kamera von Links nach Rechts bewegen zu können, dabei durch G-Code gesteuert auch ihre Ausrichtung zu ändern.

Es würde zwar niemals ein so elegantes Produkt wie aus der Youtube-Werbung dabei herauskommen, aber für ambitionierte Youtuber, die auf eine Produktion ohne Kameramann angewiesen sind ist sowas garantiert eine tolle Sache, wenn es kostengünstig zu produzieren oder auch zu erwerben ist.

Den Link zur Werbung finde ich derzeit nicht, das Teil war aber von Edelkrone. Die Teile heißen halt "Slider".

Jemand anderes auch Interesse, sich über so ein Projekt zu unterhalten?


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Fernes Projekt: Kamera-Movement-Center
25. June 2017 05:06
Auf Thingiverse gibt es das bereits zuhauf.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen