Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Chip-E - Alternative gesucht

geschrieben von xsven80x 
Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 08:42
Hallo zusammen,

ich finde den Chip-E ziemlich witzig und würde gerne so einen kleinen Kerl bauen. Man kann den Bausatz käuflich erwerben, kostet aber mal eben schlappe $190. Das ist mir für eine Spielerei defintiv zu viel, vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass man mit günstigem Aduino und ein paar Servos und Sensoren aus China sicher wesentlich günstiger wegkommen kann. Da ich leider nicht in der Lage bin, entsprechendes von Grund auf selber zu designen, die Frage an euch: Kennt jemand Open Source Alternativen, welche in diese Richtung gehen und mit ein paar Eur und gerne einigen Stunden Zeit aufgebaut werden können?

Gruß
Sven
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 11:25
Moin Sven,
hast du hier schon geschaut? smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 11:46
Hey Siggi,

genau den meine ich ja... Aber die Hardware, insbesondere die "Intelligenz" gibt's offenbar nur beim Hersteller für IMHO "relativ" viel Geld. Vielmehr würde mich halt ein offenes Projekt interessieren, welches ich mit ein paar günstigen China-Bauteilen realisieren kann....

Gruß
Sven
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 12:24
Bei Thingiverse gibt es ja eine Menge Robotik-Projekte: [www.thingiverse.com]

Die (hier) in den Füßen verwendeten Servos sehen ein wenig speziell aus durch die zweite freilaufende Scheibe: [www.trossenrobotics.com]
Der Rest sind aber eher Standard-Komponenten, oder? Sprich, wenn du nur 2 davon brauchst und den Rest bei AliExpress kaufst wird es sicher erschwinglicher.

Hier sind ein paar schöne Bilder von innen: [makezine.com]

Die Firmware liegt doch auch bei GitHub, meintest du die mit "Intelligenz"?


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 12:54
Ein Link zu verschiedenen verwendbaren/anpassbaren Firmwares ist bei dem Thingiversebeitrag doch auch zu finden.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 15:29
Ähnliche Hardware bis auf das Display, den IR Sender, Akku und den Arduino.
[www.reichelt.de]
Auch verwertbar:
[www.amazon.de]
Die 180° Servos mit Doppelachse kosten auch beim Chinamann 15-20€, die 190€ für den Bausatz sind nicht SO hoch gegriffen.

Herzl. Grüße
VDX
Re: Chip-E - Alternative gesucht
30. June 2017 17:04
... wir sind in einem anderen Forum gerade am Überlegen/Vorbereiten das schon etwas ältere "c't-Bot"-Projekt von Heise zu reaktivieren oder neu aufzusetzen - die noch offene Frage ist die, ob wir alle Rechte zur Elektronik und Software von Heise bekommen confused smiley

[ctbot.de]


Ich hatte schon beim originalen Projekt die Komplexität der Software kritisiert und vorgeschlagen, die Firmware zu vereinfachen und auf den damals noch neuen Arduino umzustellen.

Hier sind noch ein paar meiner alten Bilder, die ich in das Nachfolge-Forum rüberretten konnte (in diesem Forum bin ich der "V2" winking smiley ):

[ctbot.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen