Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuzugang - kleine ältere Isel-Fräse mit integriertem Controller

geschrieben von VDX 
VDX
Neuzugang - kleine ältere Isel-Fräse mit integriertem Controller
08. August 2017 13:49
... hab' von einem Kollegen eine ältere Isel-Fräse EP1090 bekommen:




Wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich mal, ob sie nocht tut ... ansonsten (vermutlich auch dann) würde ich da einen meiner CNC-Controller reinbauen -- entweder einen STM32F4Discovery mit Editask-Firmware, oder einen der RADDS-kompatiblen mit Marlin4Due ... die kleinen RAPS128-Mikroschritt-Trieber sollten genug Strom für die alten Stepper liefern können -- dann kann ich das alles noch in die linke Portal-Wange reinquetschen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.17 04:34.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Neuzugang - kleine ältere Isel-Fräse mit integriertem Controller
09. August 2017 04:36
... hab' die kleine Maschine im Keller aufgestellt, angeschlossen und ausprobiert -- sie tut noch smileys with beer

Laut Original-Datenblatt hat sie 4mm-Spindeln, 0.01mm Schrittauflösung (meine FB2 hat 0.0125mm) ... die Geschwindigkeiten sind bis 60mm/s linear und bis 40mm/s 3-achsig interpoliert.

Damit lasse ich sie erstmal so, wie sie ist und verwende die weiter mit IsyCAM und RemoteWin, solange ich keine höheren Ansprüche in Richtung Geschwindigkeit und Auflösung habe cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuzugang - kleine ältere Isel-Fräse mit integriertem Controller
09. August 2017 04:40
War diese Fräse früher zum Platinen fräsen gedacht?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
VDX
Re: Neuzugang - kleine ältere Isel-Fräse mit integriertem Controller
09. August 2017 05:06
Hi Jonas,

... auch ... vor Allem für Frontplatten und kleinere Fräsarbeiten in Holz, Kunststoff und Alu.

Hab' sie mal neben den neueren MiniFlat-Prototypen gestellt - die "Familien-Ähnlichkeit" ist unverkennbar grinning smiley




Die größten Unterschiede liegen im Antrieb und der Ansteuerung - links, der MiniFlat-Prototyp hat Servos mit 0.0025mm Encoder-Auflösung, Geschwindigkeiten bis 150mm/s und 275x210x210mm Arbeitsbereich, Ansteuerung über Editask10 per USB ... rechts, die EP1090 hat Stepper, 0.01mm Schrittauflösung, max. 60mm/s Geschwindigkeit und 200x200x125mm Arbeitsbereich, ANsteuerung über das "stein-alte" RemoteWin per RS232


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen