Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thingiverse Urheberrechte Gefahren???

geschrieben von CubaLibreee 
Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 05:59
Hallo zusammen...

Wenn ich ein paar Konstruktionen in STL Form hochlade, kann man mich rechtlich anpinkeln wenn jemand darauf anlegt??? Gibt es da irgendwelche Rechte die beim eigentlichen Urheber liegen? So habe ich z.B. an einem Quad eine eigene Canopy konstruiert und würde diese nun komplett hochladen? Außerdem habe ich dazu eine Canopy konstruiert im Mike Glotzkowski Style von dem Film die Monster AG!
Vielleicht würde ich auch mein Trent 1000 Triebwerk hochladen?!?
Und eine weitere Frage. Warum gibt es so etwas wie Thingiverse noch nicht für den Deutschsprachigen Raum???

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 06:00.
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 06:41
Quote
CubaLibreee
Und eine weitere Frage. Warum gibt es so etwas wie Thingiverse noch nicht für den Deutschsprachigen Raum???
Grüße

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?
Und möchtest du deine Teile nur dem deutschsprachigen Publikum anbieten?

Gruß Michael

Ach ja: Cuba Libre habe ich vor 55 Jahren in Havanna getrunken :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.17 06:57.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 07:14
Ach ja: Cuba Libre habe ich vor 55 Jahren in Havanna getrunken :-)

Wie alt bist du? 80? Und was willst du mir damit sagen?

Ich habe keine Lust den Ganzen Müll auf Englisch zu schreiben. Das war meine Frage... Wird aber wohl darauf hinaus laufen.
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 08:21
iss doch wurst in welcher Sprache du auf Thingiverse schreibst. Schreib in Deutsch wenn Du das willst winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 08:31
und wie ist das Rechtlich? Darf man, wenn man es selbst konstruiert hat, alles nachkonstruieren und anbieten???
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 10:30
Quote
CubaLibreee
Ach ja: Cuba Libre habe ich vor 55 Jahren in Havanna getrunken :-)
Wie alt bist du? 80? Und was willst du mir damit sagen?
Ich habe keine Lust den Ganzen Müll auf Englisch zu schreiben. Das war meine Frage... Wird aber wohl darauf hinaus laufen.

Noch nicht ganz, aber in 4 Jahren.
Dein lustiger Spitzname hat mich ledglich an meine Jugend und Seefahrt erinnert.

Und wie kleiner Drache schon erwähnte, kannst du natürlich auch auf Deutsch schreiben.
In Englisch wird es sicherlich häufiger gelesen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 11:03
Quote
CubaLibreee
und wie ist das Rechtlich? Darf man, wenn man es selbst konstruiert hat, alles nachkonstruieren und anbieten???

Ist schon verschiedentlich diskutiert worden, musst mal suchen.
Z.B. hier: [forums.reprap.org]


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. September 2017 15:04
Hahaaaa. Cool. Wobei ich aktuell auf dem Gin Trip bin.

Alles klar habe es so gut es ging auf Denglisch gemacht. Blick noch nicht mit den Lizenzen durch. Und warum kann man da sein PayPal hinterlegen. Können da User drauf Spenden??? Was sagt da, wenn das so möglich ist, das deutsche Finanzamt???

Einfach gefragt: Welche Lizenzform nimmt man da???

Hier mein erster upload: [www.thingiverse.com]
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
19. September 2017 16:38
Quote
CubaLibreee
Hahaaaa. Cool. Wobei ich aktuell auf dem Gin Trip bin.

Alles klar habe es so gut es ging auf Denglisch gemacht. Blick noch nicht mit den Lizenzen durch. Und warum kann man da sein PayPal hinterlegen. Können da User drauf Spenden??? Was sagt da, wenn das so möglich ist, das deutsche Finanzamt???

Einfach gefragt: Welche Lizenzform nimmt man da???

Hier mein erster upload: [www.thingiverse.com]

Nach einer ordentlichen Fete an Bord ist mir der Gin nicht bekommen. Konnte dann jahrelang kein Gin mehr riechen.
Erst viel später wieder, ab und an, gerne mal ein Gin Fizz smiling smiley

Ja, es ist möglich sich auf Thingiverse Spenden zukommen zu lassen. Manchen bitten sogar darum.
So ca. alle zwei bis drei Wochen möchte mir jemand etwas spenden. Ich bin aber weiterhin misstrauisch, denn bis auf einem waren sie auf Thingiverse in keiner Weise aktiv.
Das Thema habe ich hier bereits angesprochen: [forums.reprap.org]

Wegen der Steuer brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Wie toolson schrieb, reicht es gelegentlich für eine Pizza.

Als Lizenz nehme ich immer das voreingestellte CC BY. Kann also jeder mit meinen Sachen machen was er will, auch kommerziell.
Ein englischer Druckerhersteller verkauft auch eine, leicht an seinen Drucker angepasste, Version eines meiner Controller-Gehäuse. Reich wird er damit bestimmt nicht. Ich fand es jedenfalls nett von ihm mich lobend zu erwähnen. Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnen könnte, einer meiner Sachen gewinnbringend zu vermarkten – und wenn doch, würde es mich eher freuen.
Selbst nophead hat nichts dagegen, dass seine Teile für den Mendel90 nachgedruckt und verkauft werden. Ich hatte ihn damals deswegen angeschrieben.
Aber welche Lizenz für einem richtig ist, muss jeder selbst entscheiden.
Hier ein Link zu den Lizenzen: [creativecommons.org]

Deine Gehäuse auf Thingiverse sehen gut aus. Vielleicht ließe sich das Teil, das im Video gezeigt wird, auch ohne Support drucken, wenn man es etwas mehr neigen könnte.
Mit welchem Programm hast du gezeichnet?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
20. September 2017 12:46
Danke Wersy für deine Antwort.

Mehr Neigung der Canopy habe ich alles versucht. Problem ist dann der Untere vordere Teil!

Ich lass das mit den Spenden sein! Ich benutze ein CAD aus der Industrie, welches ich auch auf Arbeit jeden Tag benutze und somit auch beherrsche, was eigentlich ein kleines Vermögen kostet. CAD CAM Vertriebe wissen wenn Leute solche Programme mit Medizin zu Hause haben. Sie machen aber solange nichts solange keine Firma dahinter steht. Aus diesem Grund lass ich das auch lieber mit Geld verdienen. Auch wenn es nur Spenden wären. Man muss ja auch in diesem kapitalistischen System nicht immer alles für dieses sch...ss Papier machen.
Schau dir mal mein Triebwerk an: [youtu.be]

Ich habe dafür schon die abenteuerlichsten Anfragen bekommen... Gebe ich aber nicht raus!

Falls du mehr über das CAD wissen willst, PN oder direkt email die du über meine Homepage heraus bekommst. (www.cubalibreee.wix.com/cubalibreee)

Dann werde ich jetzt mal noch mein Gehäuse für das Raspberry Pi Terminal hochladen...
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
20. September 2017 16:53
Sehr schön. Bin verblüfft.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
21. September 2017 09:22
Ich bin auch ganz begeistert!
Schon die Gehäuse sind professionell gezeichnet.
Das Triebwerk ist der Hammer!


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
21. September 2017 13:53
Danke für die Blumen. smileys with beer
Ich bilde mir darauf nix ein da ich beruflich jeden Tag mit CAD/CAM zu tun habe. Der 3D Druck ermöglicht mir dann zu Hause die Möglichkeit des einfachen und primitiven herstellens.
Immer nach der Arbeit mit fräsen und drehen ist auf Dauer doch viel zu aufwendig! Auch sind da die Chefs langsam recht zickig wenn man die viertel Millionen Maschine für Heimarbeit nutzen möchte...

Mal sehen was ich diesen Winter bastel...
Re: Thingiverse Urheberrechte Gefahren???
17. December 2017 17:59
Schön umgesetzt und sauberer Druck. Super Arbeit, auch das Video und erst der Teddybeweis. ;-)

Ich arbeite selber mit einer Homelizenz für Solidworks, aber ich sehe da keine Probleme wenn Du STL Files zur Verfügung stellst. So lange dieses nicht kommerziell geschieht ist das eigentlich kein Problem. Streng genommen kann man auch sehr viel Kopieren da ohne kommerziellen Gedanken und bei einem Kleinen Hinweis auf die Kopie oder den Nachbau für Private Zwecke Rechtlich nichts zu erwarten ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen