Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp

geschrieben von xsven80x 
Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
20. December 2017 11:33
Hallo zusammen,

gerade tu ich mich ein wenig schwer, eine Marktübersicht zu erhalten. Daher würde ich hier gerne einfach mal mein Problem zur Diskussion stellen, hier sind ja etliche "Freaks" vertreten, die vermutlich eine wesentlich bessere Übersicht des aktuellen Marktes haben.

Ich brauche einen neuen Laptop. Ich mag eine gute Haptik (kein Billigplastik)... Weitere IMHO sinnvolle Punkte:

- aktuelle CPU der 8. Generation (8250U? oder doch i7?)
- mindestens 13,3" Display, besser 14", jedoch nicht größer
- Displayauflösung sollte Full-HD ausreichen
- Touchscreen braucht am Laptop kein Mensch! ;-)
- 2-in-1 oder convertibles gehen nur kaputt
- HDD reicht 256GB, dafür gerne schnell
- RAM reicht IMHO 8 GB, dafür gerne schnell (DDR4-2400?)
- Videoausgang wäre schön, muss aber nicht
- Preis sollte um 1000 EUR liegen (+- 200 EUR bei entsprechender Ausstattung)

Zwischenzeitig war ich bei nem Asus Zenbook, welches es in verschiedensten Ausstattungen gibt, auch preislich innerhalb meiner Vorstellungen, jedoch mit 14" Display als "non-flip" nur mit altem Prozessor (dual core, 7. Generation).

Habt ihr ne tolle Idee? Ggf. wäre auch eine Ankündigung eines neuen Geräts in den nächsten Wochen interessant...

Danke vorab und

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
20. December 2017 11:57
Hallo,

ich lese zwar in Sachen 3D-Druck nur mit, aber hier bin ich in meinem Element spinning smiley sticking its tongue out

Du nennst hier ein paar Sachen, die für diesen Preis nicht wirklich zu haben sind, vor allem beim Prozessor wird es schwierig.

Für mich wichtiger wäre die Sache, was du mit dem Laptop machen willst,
z.B. Surfen, Office oder doch anspruchsvollere Sachen, wie CAD und Slicer?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.17 12:00.


Gruß
Minnten

PS:Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte verzeiht meine blöden Fragen.
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
20. December 2017 12:51
Hallo Minnten,

danke für deinen Beitrag.

Ehrlicherweise wird der Rechner vermutlich hauptsächlich als "Surf-Maschine" und für Office-Anwendungen genutzt. Nur in Ausnahmefällen ein kleines bisschen CAD und Slicer.

Also nen 8250U finde ich bereits in diversen Acer-Rechnern für weit unter 1000 EUR... Aber irgendwie ist Acer jetzt nicht so mein Favorit (Acer verbinde ich mit Plastik)...

Mir geht es in erster Linie darum, nicht heute für "viel Geld" Technik von gestern zu kaufen.

Ich komme übrigens von einem Surface von 2016 (ich glaube 5. Proszessorgeneration i5).

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
20. December 2017 13:01
Quote
xsven80x
Aber irgendwie ist Acer jetzt nicht so mein Favorit (Acer verbinde ich mit Plastik)...

Kann ich nicht unterschreiben.

Hab hier ein Swift rumfliegen. Aluminium Unibody. Top verarbeitet.
Von der Verarbeitung nah an den Produkten mit dem angebissenen Obst.

Das Ding ist sogar Hackintosh kompatibel, kann man sich also wunderbar einen günstigen MacBook Klon draus basteln.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
21. December 2017 04:34
Moin,

kauf dir ein gebrauchtes MacBook noch mit den richtigen USB-Buchsen und du kannst damit auch arbeiten ohne dich die halbe Zeit mit irgendwelchem Windoof-Mist beschäftigen zu müssen.

Ich will meins nie mehr missen...


Grüße

Sascha

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.17 04:35.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
21. December 2017 09:53
Hallo,

da bin ich im Großen und Ganzen leider bei meinen Vorrednern.

Soll ich ehrlich sein, mein Laptop ist ein Dell Latitude E6530 von 2012. Bis auf die SSD noch alles Orginal. (i7-3520M)
Als System habe ich ein Debian(Linux) in der 64bit Version installiert.
Für mich reicht er locker, und das obwohl ich ihn wirklich nutze, das heißt CAD und Virtuallisierung mehrerer virtueller Maschinen für Datenbank und andere Testsysteme.

Wenn du also wirklich nur etwas zum surfen und für Office suchst würde ich mich tatsächlich in Ebay umschauen, da findet sich meist sehr gutes.(nur mal ein kleiner Vorschlag )

Wieso ich diese Rechner einfach gut finde ist, dass sie extrem robust und beinahe unkaputtbar sind.
Klarer Negaitvpunkt ist das Gewicht, die sind noch relativ schwer.
Diese Rechner sind außerdem aus der Buissines-Line von Dell, da bekommst du in 5 Jahren auch noch problemlos die Ersatzteile.

Ich weiß, dass du eigentlich einen neuen wolltest, aber momentan will mir mit deinen Anforderungen ein neuer wirklich nicht gefallen, denn wie du schon schreibst willst du ja deinen Laptop nicht in 2 Jahren entsorgen.


Gruß
Minnten


Gruß
Minnten

PS:Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte verzeiht meine blöden Fragen.
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
22. December 2017 05:50
Hallo Sven,

Quote
xsven80x
- aktuelle CPU der 8. Generation (8250U? oder doch i7?)
Ist ca. 10% schneller als die letzte, wäre für mich kein KO-Kriterium.
Falls der Preis stimmt, oder der Vorgänger nicht signifikant günstiger ist, nimm den neuen.

Quote
xsven80x
- HDD reicht 256GB, dafür gerne schnell
Du möchtest aber schon eine SSD und nutzt den Begriff "HDD" synonym?
Der Aufpreis für NVMe ist teilweise recht happig, musst du wissen.

Quote
xsven80x
- RAM reicht IMHO 8 GB, dafür gerne schnell (DDR4-2400?)
Kann man ja später noch aufrüsten

Ich gebe @Minnten recht, bevorzuge aber selbst die Lenovo Thinkpad T-Serie (wenn es denn ein PC sein soll, nutze durch meinen Arbeitgeber selbst Apple).

Ich möchte dir noch den Tipp geben nicht nur nach den Hardware-Specs zu schauen, da ist auch noch Garantie und Service.
Viele Hersteller geben inzwischen nur noch eine einjährige eingeschränkte Garantie, leider auch die besonders teuren wie Apple.
Die Verlängerung der Garantie lassen sich diese Hersteller teuer bezahlen, denn wer möchte sich schon nach dem ersten Jahr mit dem Händler um die Gewährleistung streiten.
Gute Notebooks (z.B. die Thinkpad T-Serie) kommen direkt mit 3 Jahren Garantie.

Dann sagtest du, du willst zukunftsicher kaufen. Ich würde achten auf einen USB-C Port der Thunderbolt und Power Delivery (USB-PD) unterstützt.
Das ermöglicht dir in Zukunft eine Einkabel-Lösung (Strom und Bild), z.B. mit der passenden USB-C-Dockingstation oder mit einem passenden Monitor mit eingebautem Dock.

Das neue T470 liegt etwas über deinem Budget (ca. 1500), bei den Dell Latitude sieht es vermutlich genauso aus.
Würde daher für einen jungen(!) gebrauchten plädieren, achte auf Rechnungen und Garantie-Unterlagen ;-)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
22. December 2017 06:45
Hallo zusammen,

dank euch erstmal für eure Meinungen und Tipps.

@microfortnight: Ja, HDD als Synonym für nichtflüchtigen Speicher. In dieser Geräteklasse ist natürlich ne SSD gemeint, wie du schon vermutetest.

Ich werde mich mal weiter umgucken, vielleicht gibt's ja nach Weihnachten nen "Media-Markt-Schnäppchen" (oder auch Saturn & Co.), bei dem ich dann zuschlagen kann. Auch werde ich wohl Acer doch noch ne Chance geben, offenbar gibt's auch von Acer Geräte, die mir gefallen könnten, muss halt mal meine Vorurteile beiseite schieben...

Also Danke und

viele Grüße
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
22. December 2017 07:57
Hol' Dir einen gebrauchten. Ich habe bei dieser Firma
schon mehrere Rechner gekauft, sind super gereinigt
und in einwandfreiem Zustand.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach besser.
Nur als Beispiel, Neupreis "damals" ca. 3.000€:
[www.itsco.de]

Herzl. Grüße
Re: Neuer Laptop gesucht - Brauche Kauftipp
22. December 2017 08:14
Ich habe mir vorletztes Jahr einen Acer Switch Alpha 12 Tablet PC geholt. Mit dual Core i5 (6xxx Series mit HT), super Display, guter Tastatur, guter Mechanik und vor allem Lüfterloser Kühlung. Ich liebe das Ding. Hat zwar nicht die Power meines Arbeitsplatzrechners, aber ich kann auch komplett in 3D drauf modelieren ohne das e smir langsam vor kommt. Das waren die besten €700 die ich in langer Zeit investiert habe. Leider gibt es da immer noch keine neue Version mit 7xxx oder 8xxx CPUs.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen