Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vakuumierer für Filamentrollen

geschrieben von xsven80x 
Vakuumierer für Filamentrollen
21. April 2018 06:50
Hallo zusammen,

aktuell entdecken wir gerade die Methode des "Sous Vide"-Kochens. Hier wird das Gargut bei niedriger Temperatur lange gegart und später nur (beim Fleisch zum Beispiel) kurz gebraten / gegrillt, um Röstaromen zu erzeugen. Das Garen erfolgt in einem Vakuum-Beutel in heissem Wasser. Das Fleisch ist nachher super zart und aromatisch.

Da ich nun nach einem Vakuumierer gucke, habe ich gedacht, kaufste einen, mit dem du auch die Filament-Rollen vakuumieren kannst. Hier stellt sich nun die Frage, wie breit muss der Schlauch sein und damit der Vakuumierer? Habt ihr hier Erfahrungen? Ich habe sowohl 800g Spulen von dasfilament, als auch 1kg Spulen diverser anderer Hersteller. Kann mirr vielleicht sogar jemand ein konkretes Gerät empfehlen?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
29. April 2018 07:43
Hi,

habe mir mal so ein günstigen Vakuumierer ca 30€ gekauft, der ist eigendlich für max 28cm Breite Folienbeutel geeignet.

Da gehen gearde noch die DasFilament 29,5cm Beutel (800g Spulen) rein.

Das "Sous Vide"-Kochen ist nicht meins, dauert mir zu lange.

Gruss
Peppi
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
09. May 2018 05:46
Ich kann leider nichts zum Thema Vakuumierer beitragen. Habe ich noch nichts von dieser Garmethode gehört. Was sind das für Kunststoffe? Stundenlang bei hohen Temperaturen und im direkten Kontakt mit Lebensmitteln? Gibt es Da keine Bedenken? Gerade PP/PE haben in Bezug auf Weichmacher und UV Stabilisatoren einiges zu bieten. Nicht dass letztlich diese Komponenten Dein Fleisch schön zart machen grinning smiley


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
09. May 2018 12:15
hallo sven
man kann auch Handvakuumpumpen und wiederverwendbare Vakuumbeutel benutzen.
Zb:VaPu

Mfg
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
10. May 2018 05:02
Hallo zusammen,

die Folien müssen natürlich entsprechend geeignet sein, heisst auch lange Zeit für hohe Temperaturen (meist bis 100 Grad). Von der Garmethode bin ich völlig begeistert, für mich als völligen Laien ist es nun möglich ein Steak mit 100%iger Sicherheit in die entsprechende Garstufe zu bekommen. Ein Profi zaubert das in der Pfanne, der nicht Profi dann im Sous Vide! ;-)

Zurück zum Vakuumieren von Filament: Die handelsüblichen "Heim-Vakuumierer" können nur eine Folienbreite von 30cm. Dies reicht so ganz gerade für die 800g Spulen von dasfilament, jedoch nicht mehr für die großen 1kg Spulen. Die nächste Stufe der Vakuumierer sind dann die professionellen Geräte mit einem mindestens doppelten Preis, diese können dann auch jenseits der 30cm Breite schweißen.

Da mir das dann zu viel Geld war, für einen, zugegebenermaßen, fragwürdigen Nutzen bei PETG-Filament, habe ich das Thema für mich beerdigt. Es wird also nur Fleisch eingeschweißt.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
10. May 2020 03:53
Vakuumierer scheinen wirklich sehr praktisch zu sein. Ich habe vor kurzem bei einer Bekannten Eintopf gegessen, der vorher eingefroren war. Ich hatte wirklich Bedenken, denn bei mir hat alles so einen Gefrierfachgeruch. Der Eintopf schmeckt aber wie frisch zubereitet. Sie hat mir dann ihr Vakuumiergerät gezeigt und meinte, dass das Ding jeden Cent wert ist.
Ich überlege seitdem auch so etwas anzuschaffen. Im Web habe ich mich ein bisschen informiert und laut einer Vergleichsseite soll der Caso 1390 Vakuumierer sehr empfehlenswert sein. Der Vakuumierer hat aber auch einen stolzen Preis, so dass ich noch immer am Überlegen bin. Was meint ihr, lohnt sich die Investition??
Viele Grüße
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
10. May 2020 05:56
Ich habe seit einigen Jahren ein Lava Gerät zu Hause. Das ist wirklich praktisch, vor allem zusammen mit den Edelstahlbehälter. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, ich habe einen grossen Garten und nutze es dennoch viel zu wenig. Für jemand welcher keine eigenen Produkte zum einfrieren hat, kann ich kein Vakumiergerät empfehlen.
Es gibt gute Kunststoffbehälter welche für die meisten Sachen absolut ausreichend sind um sie einzufrieren. Wenn man da hochwertige Produkte nimmt, gibt es auch keine unangenehmen Gerüche.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
03. February 2022 22:42
Quote
Erling
Vakuumierer scheinen wirklich sehr praktisch zu sein. Ich habe vor kurzem bei einer Bekannten Eintopf gegessen, der vorher eingefroren war. Ich hatte wirklich Bedenken, denn bei mir hat alles so einen Gefrierfachgeruch. Der Eintopf schmeckt aber wie frisch zubereitet. Sie hat mir dann ihr Vakuumiergerät gezeigt und meinte, dass das Ding jeden Cent wert ist.
Ich überlege seitdem auch so etwas anzuschaffen. Im Web habe ich mich ein bisschen informiert und laut einer Vergleichsseite soll der Caso 1390 Vakuumierer sehr empfehlenswert sein. Der Vakuumierer hat aber auch einen stolzen Preis, so dass ich noch immer am Überlegen bin. Was meint ihr, lohnt sich die Investition??
Viele Grüße

Hallo

die Caso firma gefällt mir auch, ich habe seit paar monaten Caso 1405 FastVac 4000, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.
Re: Vakuumierer für Filamentrollen
01. December 2022 15:14
Wri haben den Rommelsbacher VAC485 - für gute 100€ mit doppelter Schweißnaht und innenliegender Rolle.
Haben wir seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.

Die LAVA sind natürlich das nonplus ultra.... aber auch der Preis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen