Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MPCNC

geschrieben von wassy92x 
MPCNC
10. May 2018 14:08
Hallo,

ich bin momentan dabei mir die MPCNC zu bauen und stell meine Frage einmal hier in Offtop ein, da es ja keinen CNC Bereich gibt und sich die anderen Foren-Topics alle um den 3D-Druck drehen.

Ich hätte noch eine Frage zum Homing, insbesondere dem Z-Homing.
Kann mir evtl. jemand sagen, wo sich der Z-Nullpunkt befinden sollte?
Befindet sich dieser typischerweise auf meinem Frästisch, und die Fräsung startet beispielsweise bei 20mm und geht dann nach und nach in Richtung 0mm,
oder befindet sich der Nullpunkt auf dem Werkstück und die Fräsung startet bei 0mm und endet beispielsweise bei -20mm?

Viele Grüße
Fabian
Re: MPCNC
10. May 2018 14:35
Hallo,

Beides ist möglich.

Wenn ich zum Bsp. Vertiefungen in ein Werkstück fräse, ist der Nullpunkt auf der Werkstückoberfläche.
Beim Ausschneiden wähle ich öfters die Tischoberkante.
Beides kann man schnell im Fräsprogramm umstellen.
Vorm Programmstart bring ich den Fräser per Hand auf den jeweiligen Nullpunkt und das Programm startet dann mit ein Setzen des Nullpunktes an dieser Stelle.
Mein Programm heist Estlcam und ich hab auch eine MPCNC.

Gruß Matthias
Re: MPCNC
10. May 2018 16:03
Besten Dank schon einmal für deine Antwort.

Ich hätte noch eine weitere Frage zu deiner Konfiguration.
In welche Richtung bewegt sich deine Fräse in Z-Richtung bei einem positiven Verfahrweg?
Bewegt sie sich dabei in Richtung Tischoberkannte oder weiter weg von der Tischoberkante?
Welche Firmware verwendest du? Ich verwende Repetier im CNC-Modus.


Noch eine kleine Interessensfrage:
Wie zufrieden bist du mit deiner MPCNC?
Re: MPCNC
10. May 2018 17:29
Bei einen positiven Verfahren bewegt sie sich vom Tisch weg (nach oben)
Ich benutze Marlin als Firmware mit leichten Modifikationen z.B. ist der Software-min-Endstop deaktiviert damit ich nach den Nullen nach unten fahren kann. Oder das die X und Y Achse sich nicht nach einen längeren Stillstand bewegen lassen um z.B. ein Toolwechsel vorzunehmen ohne die Position versehentlich zu verschieben.


Mit der MPCNC bin ich soweit zufrieden, da ich meistens nur Holz bearbeite. Bei Alu ist es grenzwertig nur mit geringer Zustellung hat man hier Erfolg. Dafür ist sie simpel im Aufbau und lässt sich leicht reparieren wenn man einen 3D-Drucker besitzt.

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen