Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Dauerprojekt: 3D Printed Arduino Factory

geschrieben von Staind 
Mein Dauerprojekt: 3D Printed Arduino Factory
22. November 2018 01:04
Hallo,
wegen diesem Projekt bin ich vor 5 Jahren in die 3D Druck Branche eingestiegen und bin seit dem von 3D Druckern und vom mein Projekt besessen hot smiley
Ich hoffe ich kann euch mit diesem Projekt ein wenig inspirieren und zeigen was alles mit dem 3D Drucker so möglich ist.
Ein wenig zur Vorgeschichte:
Von Beruf her bin ich ein Programmierer. Ich programmiere hauptsächlich Mischereien bzw. Tiermischfutterwerke. So kam ich vor 5 Jahren auf die Idee ein Modell einer Mischerei zu bauen um so neue Ideen/ Programm Module zu testen bzw den Prozess zu optimieren.
So kam ich zu mein ersten Drucker, dies war ein K8200 von Vellemann. Vor 5 Jahren einer der günstigsten.
Bis dieser dann soweit lief und ich die ersten Erfahrungen beim Konstruieren gemacht habe vergingen ca. 3 Monate. Dann wurde mir klar, dass ich mit dem Drucker mein Projekt nicht realisieren kann. Also entschied ich mich mir mein eigenen 3D Drucker (XY Core) zu bauen.
Dadurch habe ich sehr viele Erfahrungen beim Konstruieren und in der 3D Druck Technik gesammelt. Ende 2015 ging es dann los mit meinem eigentlichen Projekt.

Mein erstes Bauteil war der Motorschieber. An diesem konstruierte ich ca. 2 Wochen und als dieser nach unzähligen Fehlversuchen endlich mechanisch funktionierte war ich hin und weg vom Projekt.



Ein kleines Video...

Die Ernüchterung kam aber schnell… Als ich dann ein kleinen Behälter gedruckt und den Schieber mit Zucker getestet habe ging nach dem ersten auffahren gar nichts mehr…
Von diesem Zeitpunkt bis heute gibt es 53 Versionen von diesem Schieber. Aber jetzt funktioniert dieser so wie er soll :-)
So erging es auch mit all den weiteren Komponenten wie eine Förderschnecke, Elevator, Kettenförderer, Dosierschnecken…