Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heißes Plasma aus Kunststoff-Kopien von Krebsscheren!

geschrieben von VDX 
VDX
Heißes Plasma aus Kunststoff-Kopien von Krebsscheren!
18. March 2019 05:50
... wieder mal was aus der Welt de "Bionik" - "Knallkrebse" können mit ihren Scheren einen Wasserstrahl/Wasserdampf-Puls erzeugen, der per Kavitation Krabben-Panzer oder Muschelschalen "knacken" kann!

Ein paar Forscher haben die Scheren 3D-gescannt und aus Kunststoff per 3D-Drucker nachgebaut ... damit finktioniert das auch !!

[www.wissenschaft-aktuell.de]


---
Ich habe letztens auch ein paar "Knall-Effekte" mit wegschießendem Plasma hinbekommen ... allerding ganz "profan" mit 3 Mikrosekunden langen Laserpulsen.

Hier ein Bild von so einem "Plasma-Puls":




Und hier das Video dazu, wo nur bei 3 von den 8 Pulsen die Lichtblitze zu sehen sind - mit 3 Mikroskunden Pulslänge ist das für die Kamera etwas zu schnell:

[vimeo.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heißes Plasma aus Kunststoff-Kopien von Krebsscheren!
03. June 2019 05:52
Ich bin auch alleine vom Foto beeindruckt......
Ein Superbild.....
VDX
Re: Heißes Plasma aus Kunststoff-Kopien von Krebsscheren!
03. June 2019 09:19
... so ein 3-Mikrosekunden-Blitz ist eigentlich viel zu schnell für die normale Digi-Cam, mit der ich das Video gemacht hatte ... die anderen "Blitze" hat sie entweder gar nicht, oder nur zum Teil aufgenommen ... nur den jeweils begleiteden "Knall" kann man im Video hören cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen