VDX
Thread zur "Nano-Delta" ...
05. June 2019 18:30
Hi,

soll ich den Thread bzw. die Ideensammlung zum "Nano-Delta" evtl. auch hier im deutschen Forum in Deutsch mitlaufen lassen? hat jemand Interesse an Mikro-/Nanotech?

[reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Thread zur "Nano-Delta" ...
22. June 2019 18:15
Ich den Thread mal überflogen, mir ist das Ziel nicht ganz klar:
Was ist da jetzt die Anwendung? Ein PoC für einen hochgenauen Positionierer bauen? Oder gibts da eine Zielanwendung?

-Alex-
VDX
Re: Thread zur "Nano-Delta" ...
22. June 2019 18:34
... das geht da eher in Richtung "ultrapräzise Materialbearbeitung" im Sub-Mikrometer-Bereich (auch eins meiner Hobbies - bzw. immer wieder mal auch über den Job relevant).

Momentan bin ich beruflich eher mit Laser-Entwicklungen beschäftigt - bis vor etwa 12 Jahren habe ich aber auch einiges im Bereich Mikro- und Nanotechnik entwickelt und einiges davon noch in meinem Keller herumstehen, was ich bis zur Rente für ein paar andere Projekte (einige auch wieder zusammen mit Lasern) "wiederverwenden" oder auch was ganz neues aufbauen will cool smiley


*** EDIT ***
... in einem CNC-Forum diskutieren wir gerade über EDM mit Hobby-Maschinen -- das wäre auch ein Ansatz, um mit einer kleinen, aber sehr präzisen 3- oder 5-Achs-Mechanik Mikroteile aus Metall herzustellen ... oder auch Spritzguß- oder Heißpräge-Formen mit entsprechender Detailauflösung.

Für EDM brauchts praktisch keine Kraft, nur eine präzise Mechanik und Hochstrom-Puls-Steuerung (was ich gerade für die Laserdioden baue) ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.19 18:45.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen