Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unbekanntes Bauteil

geschrieben von horst.w 
Unbekanntes Bauteil
30. March 2020 08:23
Kann mir bitte einer der Wissenden sagen, was das für ein Bauteil ist:
sieht aus wie ein Kondensator, hat aber eine metallene Hülle, die offenbar auf einer größeren Fläche mit einen dicken Batzen Lötzinn verlötet sein soll ( Wärmeabführung?).
Darüber hinaus sieht es so aus, als sei da ein Durchschlag passiert (Aufwölbung der Umwicklungsfolie), evtl Hitzeschaden, weil sich die Verlötung auf den dicken Tropfen gelöst hat oder nie richtig war.

Das es verlötet sein sollte, schließe ich ich aus einem gleich aussehenden Teil in der Nähe (3. Foto), das ist auch mit seinen 2 Beinchen auf der Platine verlötet und zusätzlich mit der Hülle ebenfalls in einem Tropfen "gebadet".

Die Platine gehört zu einer Indoor-Funk-Wetterstation, die jetzt bei der Zeitumstellung den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr einstellen lässt, weder automatisch noch manuell.

Vielen Dank für die Mühe
Horst



Vergleichsteil


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.20 08:25.
Re: Unbekanntes Bauteil
30. March 2020 10:46
Hallo Horst,

das könnte ein Quarz (Schwingquarz) sein.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: Unbekanntes Bauteil
30. March 2020 10:56
... war auch meine erste Idee -- kommen am anderen Ende 2 Beinchen raus?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Unbekanntes Bauteil
30. March 2020 11:12
Vielen Dank .... würde Sinn machen, denn gerade das Uhren-Teil und damit verbunden Datumsanzeige funktionieren nicht. Steht nach Batteriewechsel und auch Resets auf 1.1.2000.


Gesetzt den Fall, ich finde so einen Quarz - lt. Gerätebezeichnung 433 MHz - tausche ich auf Verdacht aus, mehr als ganz kaputt machen geht nicht.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen