Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen

geschrieben von sechsteelement 
Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
15. July 2020 13:28
Hallo,

ich fange gerade mit dem Segeln (Jolle) an und wollte das neue Hobby mit dem 3D-Drucken verbinden und bin nun auf der Suche nach Informationen/ Dateien für ein RC-Segelschiff. In einem alten Beitrag hat jemand im Forum von 3D-gedruckten RC-Segelschiffen geschrieben, ich finde dazu leider keine Informationen mehr. Bei thingiverse findet man ein paar Modelle aber alle sind nicht wirklich gut dokumentiert. Ich stelle mir einen Datensatz wie bei 3DLabPrint (RC-Flugzeuge) vor: link

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welches Model für einen Anfänger geeignet ist.

Viele Grüße
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
21. July 2020 18:26
... würde mich wundern, dass man Modellsegeln mit "Jollen" macht,
Jollen sind flache Boote mit Schwert statt Kiel und mithin sehr kenter-gefährdet. Der Gewichtsausgleich je nach Winddruck erfolgt in der realen Welt durch Gewichtsverlagerungen der Mannschaft, die sich im Extremfall todesmutig ins Trapez hängt (gibt kaum etwas Geileres! als Sport ;-) ) .

Wie man diese Gewichtsverlagerungen im Modellbau realisieren will, ist mir echt schleierhaft, würde sagen, das geht nicht. Würde extrem viele Sensoren und Motoren benötigen.

Anders ist das mit Kielbooten, da erübrigt sich diese Schwerpunktverschiebung (weitgehend).
Ob dann da 3D-Druck fürs Große und Ganze (Rumpf) sich anbietet, wage ich zu bezweifeln, ausschließen kann ich es nicht, weil keinerlei Erfahrung und auch noch nie gesehen. Kleinteile und Interieur (Aufbauten, Spanten, Kielschwein, Motorfundamente usw.) funktioniert ganz sicher.

H.
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
22. July 2020 03:20
Quote
sechsteelement
Hallo,

ich fange gerade mit dem Segeln (Jolle) an und wollte das neue Hobby mit dem 3D-Drucken verbinden und bin nun auf der Suche nach Informationen/ Dateien für ein RC-Segelschiff. In einem alten Beitrag hat jemand im Forum von 3D-gedruckten RC-Segelschiffen geschrieben, ich finde dazu leider keine Informationen mehr. Bei thingiverse findet man ein paar Modelle aber alle sind nicht wirklich gut dokumentiert. Ich stelle mir einen Datensatz wie bei 3DLabPrint (RC-Flugzeuge) vor: link

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welches Model für einen Anfänger geeignet ist.

Viele Grüße

Schau dir mal die Manta an: [www.thingiverse.com]

Das ist ein wettbewerbsfähiges Regattaboot.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
26. July 2020 17:41
... siehste, ist ein Kielboot ...

H.
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
27. July 2020 04:09
Hallo,

mir ging es eher Allgemein um das Thema RC Segeln und 3D-Druck. Ich fange gerade an Segeln auf einer Jolle zu lernen und welches Boot es beim 3D-Drucken wird ist mir erstmal egal. Ich habe mittlerweile ein paar andere Informationen erhalten und habe mir letzte Woche ein Footy aus PETG ausgedruckt: [3dprintedradioyachts.com]

Gerade warte ich noch auf die letzten Teile (Empfänger und Fernsteuerung) und dann baue ich weiter. Wenn ich weiter komme, werde ich ein paar Bilder hier veröffentlichen.

Falls jemand noch ein paar Infos hat würde ich mich darüber sehr freuen. Mich interessiert erstmal alles was für einen Anfänger interessant ist.

Viele Grüße
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
29. July 2020 17:39
Die Physik ist bei richtigen Booten und Modellbooten gleich.
Du bist gut beraten, Dir die Segeltechnik zumindest in Grundzügen anzueignen, sonst ist der Frust absehbar. Dabei kommt bei Modellbooten eine Erschwernis zum Tragen: Du sitzt nicht auf dem Boot und hast kein Empfinden für Wind und Welle und Geschwindigkeit und Abtrifft usw.. Und das kann entscheidend sein, denn für den Vortrieb ist nicht der "wahre Wind" zuständig, sondern der "scheinbare" Wind, das ist die Resultierende aus wahrem Wind und Fahrtwind.
Auch das Zusammenspiel von Vorsegel und Hauptsegel ist zu beachten weil ebenfalls maßgeblich für den Vortrieb. Auf richtigen Booten hat man dafür "Windfäden" o.ä., die einem anzeigen, wo unerwünschte Verwirbelungen Kraft kosten, Dein Modellboot kannst Du bestenfalls aus der Ferne beobachten.

Schau mal in der Bucht, ob Du ein Segellehrbuch für den A-Schein bekommst. Das wird erst einmal reichen, um Erfahrungen sammeln zu können. Und auf Youtube gibt es bestimmt auch passende Videos.

H.
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
31. July 2020 05:31
Quote
sechsteelement
Ich fange gerade an Segeln auf einer Jolle zu lernen und welches Boot es beim 3D-Drucken wird ist mir erstmal egal.

Auf welchem Boot lernst du?
Ich habe meinen A-Schein am Chiemsee auf einer H-Jolle gemacht.

Und ja, Modell als Schwertjolle geht auch, man muss nur etwas ans Schwert packen winking smiley





Und hier segelt es:
[vimeo.com]


Den Holz Pirat habe ich mal nach Originalplänen detailliert für eine Druckversion gezeichnet:




Und auch mal angefangen zu drucken:



Natürlich mit Spanten und Stringer, die alle eingesetzt werden sollen:




Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
31. July 2020 17:51
... ich hätte Originalpläne vom "Star Cat" , für Modellsegeln sicher auch sehr interessant und weit weniger empfindlich zu steuern.
Der wurde zu seinerzeit damit beworben, er wäre "kentersicher". Hat wohl weitgehend gestimmt, bevor man das Ding umschmeißt, bricht vorher der Mast ;-)

@ wersy
thumbs upthumbs upthumbs up

H.
Re: Suche Datein/ Informationen zu 3D-gedruckten RC-Segelschiffen
01. August 2020 03:58
Kennst Du das hier: [www.boote-forum.de]

sicher nichts spezielles ex 3D-Druck, aber Informationen und Anregungen kann man sich da bestimmt holen.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen