Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Deutsches Forum

geschrieben von VDX 
VDX
Neues Deutsches Forum
02. May 2012 04:04
Hallo Foris,

um etwas aus dem 'Schattendasein' als lokale Usergroup rauszukommen und um eine komfortablere Forumssoftware zu haben, die schneller und leichter angepaßt werden kann, als die Unterstruktur des RepRap-Forums, hat Alex ('exzoys') ein neues Forum auf einem separaten Server erstellt und bietet uns das als neue Plattform für das Deutsche RepRap-Forum an:

[doityourselfhardware.de]

Da ein Umstieg immer erstmal etwas holperig ist bzw. nicht immer in Jedermanns Interesse, will ich eine Testphase starten, in der jeder sich im neuen Forum umschauen kann.

Bitte beteiligt euch rege und scheut euch nicht, Meinungen und Kommentare (auch kritische!) zu posten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neues Deutsches Forum
02. May 2012 04:09
Hallo,

ich bin Alex...

Viktor hat ja schon alles gesagt, wir sind da ziemlich einer Meinung
Kritik ist sehr wünschenswert!

bis bald


mfg Alex
Re: Neues Deutsches Forum
03. May 2012 02:05
Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass wir ein "Schattendasein" fristen. Wir sind der deutsche Arm einer weltweiten Bewegung und profitieren sehr vom Austausch mit Reprappern außerhalb Deutschlands.

Ich finde es super, dass Leute wie nophead mit uns im Gedankenaustausch stehen. Die meisten kreativen Ideen in Sachen Reprap kommen nun mal nicht aus Deutschland.

Isoliert würden wir schnell den Anschluss verlieren und am Ende müsste jeder von uns in 2 Foren aktiv sein, jedes mit eigenem Account. Ein aufwändiges Paralleluniversum.

Deshalb würde ich nicht mit umziehen.

@VDX: Du würdest doch eh Admin bei reprap bleiben, oder?
VDX
Re: Neues Deutsches Forum
03. May 2012 03:28
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> @VDX: Du würdest doch eh Admin bei reprap
> bleiben, oder?

... ja ... ich hab' mir auch schon länger überlegt, wie wir's am Besten machen.

Das Hauptproblem ist die recht unkomfortable Software, mit der das RepRap-Forum läuft - das "Deutsschsprachige Forum" ist hier immer noch nur als 2-stufige Untergruppe definiert und es ist ziemlich mühsam, die Sruktur so aufzubauen und zu halten, daß es sich wie ein 'normales' Forum 'anfühlt'. Als normaler Nutzer siehts normal aus, als Admin habe ich aber einen stark limitierten Strukturbaum, verglichen mit heute üblichen Forumsprogrammen.

Ich habe im Admin-Forum auch schon mal angefragt, ob es Alternativ-Vorschläge gäbe zu entweder Koplett-Ersatz oder Verlinkung zu einem zweiten, eigenständigen Forum confused smiley

Zuerst dachte ich daran, einen 'Clone' mit 1:1-Struktur und allen Beiträgen aus der Usergroup anzulegen und dann einen Link dahin zu setzen, so daß die Anwender nur am anderen Aufbau den Umstieg sehen würden ... das wäre aber ziemlich mühsam und nicht unbedingt ein Fortschritt.

So bieten wir erstmal ein paar Altenativen zum Kennenlernen und zur Auswahl an und warten ab, wie sich die Mehrheit entscheidet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neues Deutsches Forum
03. May 2012 04:55
Hallo,
genau daran habe ich eben auch gedacht.. Man sieht ja das das Forum hier wirklich nur ein Unterforum ist.. Und VDX so eben nur mühsam Administrieren kan... Dieses Problem kenne ich persönlich, deswegen habe ich da mal DoItYourselfHardware.de aufgebaut.
Evtl. kian man ja verlinkungen setztenwinking smiley SO muss dann niemand 2 Accounts haben.. und die Beiträge könnte man bei Interesse ja auch portieren.
Ich sehe eben nur Vorteile.
Nunja, mal sehen, wenn die User dieses Unterforum heir lieb haben, dann ist das auch In Ordnung;smiling smiley

MFg
Alex
Re: Neues Deutsches Forum
03. May 2012 06:33
Ich sehe kein forum auf DoItYourselfHardware.de, nur ein blog.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Neues Deutsches Forum
03. May 2012 07:35
... rechts Oben auf "Forum" klicken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neues Deutsches Forum
05. April 2013 12:48
Komisch ich hab gestern und eben noch einmal probiert auf die Seite zu kommen, aber scheint so als wenn sie offline ist ...
VDX
Re: Neues Deutsches Forum
05. April 2013 16:33
... scheint abgemeldet zu sein - nachdem sich die SPAM-bots darauf eingeschossen hatten, hat der Alex wohl das Interesse daran verloren ... das letzte Jahr gab's nur noch Beiträge von den bots ... und auch keine Reaktion auf meine Anfragen, ob er's noch irgendwie richten kann confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neues Deutsches Forum
05. April 2013 16:50
Hmm, schade ... Hatte sich eigentlich vielversprechend angehört. sad smiley

Gruß Christian

Edith ... Ach Gott ich seh ja grad das der Thread schon fast ein Jahr ist. Dachte der ist neuer. Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin. Sorry dass ich so einen alten thread wieder ausgegraben hab confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.13 16:53.
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.