Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Und ewig grüßt das Murmeltier

geschrieben von theodleif 
Und ewig grüßt das Murmeltier
06. July 2012 17:30
Ich habe heute mit jemandem telefoniert, der genau wie ich fand, dass sich im Forum eigentlich immer die gleichen Fragen wiederholen.

"Hilfe, hilfe, ich baue einen Drucker."
"Hilfe, er läuft nicht."

Jeder fängt mal klein an. Keine Frage.

Vielleicht sollten wir dafür eine Rubrik "Anfängerecke" haben. Sonst verteilt sich das in alle Sektionen.
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
09. July 2012 02:04
Gute Idee. Ne Rubrik Druckplatte und Plastik wäre auch nicht schlecht, unter Mechanik hat das eigentlich nichts zu suchen.
Extruder und Hotend könnten auch eine eigene Rubrik vertragen. Scheint aber auch kein Admin interesse daran zu haben mal Beiträge um zu schieben. Woran liegt es?
VDX
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
09. July 2012 07:24
... wie's aussieht, bin ich der letzte verbliebene Admin aus der ursprünglichen Gruppe um Sebastien herum.

Im Haupt-Forum habe ich nophead als Admin aktiviert und im Deutschen Forum haben sich drei Moderatoren gemeldet, von denen ich in letzter Zeit aber auch nichts mehr gehört habe.

Da ich nur wenig Zeit habe, mich ums Forum zu kümmern, wünsche ich mir, daß Änderungsvorschläge gesammelt (und evtl. bewertet werden), so daß ich sie gebündelt ('am Stück') reinpflegen kann ... und/oder daß sich noch ein paar Mods fänden, die ich dann mit erweiterter Berechtigung aufs Forum 'loslassen' könnte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
09. July 2012 14:03
Sobald das mit den Rubriken geklärt ist, kannst Du mir bei Bedarf ne Email schicken. Ich würd dann mal wenn ihr schlaft, rumschieben...grinning smiley
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
09. July 2012 17:23
Und vor lauter "schieberei" findet man nix mehr wieder...

Das ist ja jetzt schon zum verlaufen... bis man da mal was wieder findet in den ganzen Unterforen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
12. July 2012 17:15
Defacto ist ja im moment "FAQ, Howto & Links" sowas wie ein "Allgemeines" FOrum wo jeder reinschreibt wenns woanders keinen Platz findet. Das kam mir von Anfang an seltsam vor.

Wäre auch für eine etwas andere Aufteilung bzw. evtl. ergänzende Foren. Wenn die vorhandenen Foren logisch schlüssig sind, sollte es auch kein Problem sein wenn Beiträge verschoben werden, sie sind dann ja dort wo sie hingehören. Im Moment kann man nur rätseln wo noch gleich der Beitrag über die Dauerdruckplatte (Beispiel) war, denn ein passendes Forum dafür gibt's nicht.


Frank
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 03:49
Dann würde ich jetzt mal den konkreten Vorschlag machen, die Laberecke, Rechtliches und die FAQ in der Kategorie Allgemeines zusammenzufassen.

Wenn sich niemand findet, der die Threads dahinschiebt, mach ich es auch gerne selbst.
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 04:07
Ich kann nicht schieben, aber finde die Idee gut - ausgenommen die Laberecke. Das ist ja mehr so ein Offtopic-Bereich in den wohl alles sollte was nichts mit 3D-Druck zu tun hat, oder? Das sollte meiner Meinung nach ein eigener Bereich bleiben.

Ich poste hier nacher mal ein paar konkrete Vorschläge sobald ich die Zeit finde was zusammenzustellen. Könnt ihr ja dann sehen ob ihr das so haben wollt.


Frank
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 05:59
So ich hab mal nen Vorschlag runtergetippt. Der Übersichtlichtkeit halber als PDF: [www.dropbox.com]

Rechtliches, Ideen und FAQ & Howto & Links würd ich in das allgemeine Forum (im PDF zu sehen) zusammenfassen. Was den 3D-Scanner angeht bin ich mir nicht ganz im klaren warum wir dafür ein Forum haben - gibt ja im Rahmen des RepRap-projekts eigentlich keinen 3D-Scanner, bzw. gibt es Foren bei den jeweiligen Projekten? Die paar wenigen Dinge die dazu bei uns anfallen könnten mMn gut in die Laberecke - but that's just me.

Die Reihenfolge im PDF ist bewusst gewählt.

Im allgemeinen Forum wären dann ein paar hilfreiche, gepinnte FAQ-Beiträge sinnvoll.

Sollte Interesse daran bestehen könnte ich für eine geänderte Forenstruktur gerne noch ein paar Beschreibungstexte zu den jeweiligen Foren schreiben, erleichtert evtl. dem ein oder anderen Anfänger den Einstieg.


Frank
VDX
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 08:57
... wenn ihr euch auf eine brauchbare Struktur einigt, kann ich das anpassen und einpflegen - könnte aber etwas dauern, da ich fast nur noch an den WE's Zeit habe, mich länger mit dem Forum zu beschäftigen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 15:03
@Helmi: Finde ich auf jeden Fall einen Fortschritt.

Wenn ich in die Laberecke schaue, sind da aber viele 3D-Printing-Themen drin. Ich würde sie in die Allgemeine tun. Die wenigen Off-Topic-Threads brauchen keine eigene Kategorie.
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 15:05
könnte man ja immer noch trennen - so ganz ohne offtopic-bereich find ich eher schwierig. dann soll er doch lieber am ende der liste vereinsamen... meine 2 cent.

die 3D-Printing-Themen kann man ja rausverschieben ins Allgemeine dann.


Frank
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
23. July 2012 16:47
Dann sollte man es aber nur "Off Topic" nennen, damit es eindeutig ist.
Re: Und ewig grüßt das Murmeltier
24. July 2012 01:25
Dagegen spricht IMO nichts, ich bin eh eher für die klare Benennung als für die "lustige" ;-)


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen