Deutsches Forum: Reboot 2014
12. November 2013 10:11
Tach zusammen,

es ist nun schon einige Wochen her, dass Viktor mich für das Forum zum Admin gemacht hat. Auslöser dafür waren zum einen administrative "Aufräumarbeiten" die so anfallen, andererseits war aber auch klar, dass es über kurz oder lang ein paar Änderungen am Forum braucht. Nie wurde die Notwendigkeit für diese Veränderungen so deutlich wie in den letzten Tagen. Der Ton im Forum wird an manchen Stellen inakzeptabel und einige Streitpunkte werden immer wieder scharf angegangen ohne, dass es darüber halbwegs Einigkeit gibt. Da jeder nur in sein eigenes Taschentuch nuschelt und ab und zu mal in den Raum brüllt, habe ich mich entschlossen die Sache nun etwas in die Hand zu nehmen und hoffe ich bekomme dabei Eure Unterstüztung.

Hier ein paar Punkte die meine persönliche Todoliste für Änderungen am Forum sind. Ich führe jeden Punkt etwas aus um klar zu machen warum ich denke, dass sich etwas ändern muss und formuliere auch meine Gedanken in welche Richtung ich diese Änderungen sehe. Um eines vorweg zu nehmen: Ich will hier keinen Alleingang starten, sondern einen Konsens herbeiführen. Dennoch muss von Anfang an klar sein, dass wir keine Lösung finden werden die jedem ins letzte Detail passt - ich würde mir wünschen, dass wir alle von Anfang an Kompromissbereit an die Sache herangehen (Reihenfolge der Punkte entspricht keiner Priorität)

1. Kommerzielle Anbieter/Nutzer

Sicher einer der Punkte die in den letzten Tagen und Wochen immer heisser diskutiert wurden und die (leider) vor allem Hinter den Kulissen immer stark kritisiert werden. In meinen Augen spricht wenig dagegen hier komerzielle Anbieter zuzulassen. Auch spricht wenig dagegen sie ihre Produkte oder Angebote hier vorstellen zu lassen. Wichtig finde ich jedoch:

  • Kennzeichnung der Kommerzialität durch einen Link in der Signatur
  • Angebote und Produktvorstellungen nur in einem dafür vorgesehenen Forum (speziell kommerzielle Angebot, kein allg. Marktplatz)
  • Diskussion mit anderen Herstellern nur unter Einhaltung der allgemeinen Regeln (siehe weiter unten)

Ich bitte um Euer Feedback mit konkreten Gegenvorschlägen bzw. falls ihr Probleme mit den aufgeführten Punkten seht.

2. Klare Regeln für den deutschsprachigen Bereich

Im Grunde ist das hier alles ein großes Forum, wer sich aber schon mal durch die verschiedenen Bereiche bewegt hat wird festgestellt haben, dass es nicht bei sprachlichen Unterschieden bleibt. Hier treffen mehrere Kulturen aufeinander und tatsächlich findet vieles innerhalb dieser Sprachgruppen statt, wogegen meines Erachtens auch nichts spricht. Allerdings sollten aufgrund diverser kultueller Unterschiede durchaus auch eigene Regeln innerhalb dieser Gruppen bestehen und so würde ich gerne unabhängig von globalen Regeln auch gerne eigene für unseren Bereich formulieren, um bei den bisher "gefühlten Verstößen" dann bei Bedarf auch auf die Regeln zu verweisen. Diese Regeln sollen sprachlich weniger als Gesetz denn als Verhaltenskodex verstanden werden. Ich hatte das vor einer Weile nicht für nötig gehalten, aber die jüngere Vergangenheit hat bewiesen, dass ein respektvoller Umgang offenbar nicht für jeden selbstverständlich ist. Auch in einigen Detailfragen (z.B. Gestaltung der Signatur) haben sich unterschiedliche Sichtweisen gezeigt, da wäre es doch schön wenn wir das einfach irgendwo niederschreiben, dann gibt es da keine Missverständnisse mehr. Konkrete Vorschläge dazu würde ich in nächster Zeit in einem gesonderten Thread posten, damit wir darüber diskutieren können.

3. Umstrukturierung/Umbenennung der Foren

Das wurde an anderer Stelle schon diskutiert, jedoch nie energisch genug verfolgt. Die Struktur ist einigen bereits seit längerem ein Dorn im Auge. Ich will auch dem endlich ein Ende bereiten und auch dafür in den nächsten Tagen konkrete Vorschläge für eine Änderung dieser Struktur posten. Dort könnte dann auch ein Unterforum für kommerzielle Anbieter Platz finden (siehe oben) und einige andere Foren klarer benannt werden. Außerdem würd ich es gerne Anfängern leichter machen einen Platz für ihre Fragen zu finden. Vielleicht können wir künftig auch mehr Wissen daraus dann ins Wiki übernehmen, was gerade für sich ständig wiederholende Anfängerfragen im Grunde der deutlich bessere Platz wäre. Dort kann man Anfänger aber auch nur dann hinschicken, wenn das Wissen dort steht und entsprechend aufbereitet ist.

Auch wenn ich jetzt derjenige bin, der versucht den Stein ins Rollen zu bringen, braucht es euch alle um später mal mehrere Steine am rollen zu halten. Ich hoffe auf Euer aller Unterstützung und hoffe auch, dass wir wieder eine etwas positivere Stimmung hier ins Forum kriegen, wenn sich wieder etwas mehr bewegt. In letzter Zeit war hier viel zu viel Gemecker und gegenseitige Anfeindung. Damit kommt keiner wirklich weiter.

Was denkt ihr? D'accord? Oder völliger Humbug? Freue mich auf Euer Feedback!


Frank
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 03:31
Na gut, dann fange ich mal an smiling smiley

Erstmal eine grundsätzliche Feststellung: Wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch, was gespielt wird. Da Adrian Inhaber der Domain ist, wäre mal ganz interessant zu wissen, welche Vorstellung er von der zukünftigen Entwicklung des Forums hat.

Die Weiterentwicklung der RepRap-Idee stockt ja etwas, da immer noch nur Plastikteile hergestellt werden können - die allerdings immer mehr mit Equipment, das nicht mehr gedruckt sondern von kommerziellen Anbietern mit dem jeweils günstigsten Verfahren hergestellt wird. Dadurch haben wir jetzt die Situation, dass sogar Drucker mit Plastikteilen, die ganz klassisch im Spritzguß-Verfahren hergestellt sind, hier im Forum diskutiert werden. Das hat nichts mehr mit der eigentlichen Idee zu tun.

Andererseits entwickelt sich alles weiter und wenn dieses Forum nicht den versierten Bastlern vorbehalten bleiben soll, dann wird wohl kaum ein Weg daran vorbeiführen, hier auch kommerzielle Produkte bis hin zu fertigen Druckern zu diskutieren. Diese Entscheidung sollte aber Adrian treffen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 03:36
Hallo Helmi,
ich denke das du da sehr viel sinnvolles geschrieben hast dem ich direkt zustimmen kann.
Eine klare Struktur die einen "Handelsplatz" kennzeichnet in dem alle Angebote und Anfragen hinsichtlich Ver- und Ankauf abgewickelt werden halte ich für einen wichtigen Schritt. Auch die klare Kennzeichnung kommerzieller Angebote ist sehr sinnvoll.
In einigen Fällen dürfte alleine schon eine eindeutigere Foren Kennzeichnung ausreichen um etwas mehr Ordnung in das Chaos zu bringen.
"Neue Ideen" z.B. hat eine völlig unterschiedliche Aussage für verschiedene Personen. Da würde ich eher dazu tendieren das in etwas wie "Forschung & Entwicklung" umzubenennen das klar sagt das es nicht um bestehende Sachen geht sondern um Neuentwicklungen. Einen Vellemann zu bauen ist für manchen eine neue Idee und auch ein neuer Extruder Typ ist eine neue Idee, aber sie sind beide nichts wo sich Leute in deren Entwicklung einbringen können.
Grüße
Björn
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 03:57
@Willy Danke fürs Feedback (ich dachte schon hier lesen nur alle und keiner sagt was dazu). Ich glaube, dass auch Grundideen immer dazu da sind um sich von sich selbst weg- und vor allem sich weiterzuentwickeln. Als das RepRap-Projekt begann war die Kommerzialisierung in diesem Bereich kein Thema, weil das Thema eben neu war. Während es wohl vor 2 Jahren noch als nützlich empfunden wurde, dass man fertig gedruckte Teile kaufen kann um sie nicht auf anderem Wege evtl. etwas umständlicher organisieren zu müssen, wird es heute kritisch gesehen, wenn solche Teile in größeren Mengen und anderen Verfahren hergestellt werden. Ich bin selbst erst knapp 2 Jahre Teil dieser Community und erst seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum unterwegs - ich kenne also die Geschichte davor nur zum Teil aber ich kann zumindest sagen, dass ich für meinen Teil das RepRap-Projekt nicht gefährdet sehe - es ist nur vielfältiger geworden. Denn neben "all dem Kommerz" gibt es immer noch Menschen wie nophead (Mendel90), RichRap (3DR), Sublime (Tantillus) und eine vielzahl anderer die Drucker und andere Dinge entwerfen/entwickeln und sie gut dokumentiert und mit großem Support der Community zur Verfügung stellen. Dass die Community stark gewachsen ist in der Zeit und dieses Wachstum nicht nur die Zahl der "guten" Menschen steigen lässt liegt denke ich in der Natur der Sache und damit müssen wir uns wohl am Ende alle abfinden bzw. das beste daraus machen.

Ich finde eine gute Grundlage um die Dinge im Griff zu haben und diese "Auswüche" zu kontrollieren ist ein vernünftig geführtes und weiterentwickeltes Kommunikationswerkzeug wie dieses Forum, denn wenn wir uns alle nur verzweifelt hinsetzen, den Kopf schütten und "dagegen" rufen dann wird das die Entwicklung nicht ändern, nur wir werden sie dann auf jeden Fall in keinster Weise mehr kontrollieren und wenn Diskussionen wie in den letzten Tagen und Wochen zunehmen, dann verlassen "die Guten" immer mehr aus Frust das Forum und wohin das dann inhaltlich/qualitativ führt müssen wir glaube ich keinem erzählen.

Was Adrian angeht hast du evtl. recht - sag bescheid wenn du Feedback von ihm hast.

@Srek

Danke. Zu den Neuen Ideen habe ich eben im Vorschlag zur neuen Forenstruktur etwas geschrieben und entsprechend etwas geändert. Schau mal rein.

Nachtrag, nochmal zu @Willy weil mir das gerade nochmal klar wird. Im Grunde soll sich durch das kommerzielle Forum hier nichts großes ändern was die Akzeptanz von kommerziellen Anbietern angeht, es sollen nur klarere Richtlinien entstehen und den (in meinen Augen) nervzährenden Diskussionen um wer wann wo in welchem Umfang "werben" darf der Wind aus den Segeln genommen werden. Es gibt dann ein komerzielles Unterforum, das kann jeder meiden, der mit Kommerz nichts am Hut haben möchte und ein kommerzieller Anbieter braucht sich keine Gedanken mehr machen gleich eine auf den Deckel zu bekommen wenn er hier mal ein neues Produkt zur Diskussion stellen möchte. Ich hoffe, dass die Klarheit uns an jeder Ecke hilft weil die Stimmung dann evtl. wieder etwas lockerer werden kann und wir uns in allen anderen Foren nicht um Kommerz- oder nicht Kommerz-Diskussionen rumschlagen müssen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 04:02.


Frank
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 05:00
Quote
Helmi
Was Adrian angeht hast du evtl. recht - sag bescheid wenn du Feedback von ihm hast.

Ich fürchte, dass die Koordination mit dem "Boss" ein typischer Admin-Job ist - als kleiner Foren-Benutzer bin ich viel zu unwichtig (und mein Englisch zu schlecht) winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 05:20
Quote
Helmi
Allerdings sollten aufgrund diverser kultueller Unterschiede durchaus auch eigene Regeln innerhalb dieser Gruppen bestehen

Jein. Mit einer Übersetzung der englischen Regeln anzufangen fände ich durchaus eine gute Idee. Änderungen nur wenn notwendig. Auch, weil ich das ziehen neuer oder fördern bestehender Grenzen für ziemlich rückständig halte. So oder so nimmt mindestens die Hälfte der Leute hier auch im englischen Bereich teil.

Quote
Willy
Wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch, was gespielt wird. Da Adrian Inhaber der Domain ist, wäre mal ganz interessant zu wissen, welche Vorstellung er von der zukünftigen Entwicklung des Forums hat.

Adrian ist Inhaber der Domain, bezahlt aber nicht den Server und kümmert sich auch sonst auffällig wenig um die Community. Ich würde daher tippen, dass ihm die Community beinahe egal geworden ist.

... wobei an manchen Stellen so eine Art Streit entstanden ist, wer denn nun wohl die Community darstellt. Es gibt da eine Gruppe um Josef Prusa, die sich selbst als "RepRap Core Developer" sieht. Das hat dann schon zu so Aussagen geführt wie "we're very interested in bringing back reprap.org [ = dieses Forum, das Wiki] into the reprap community". smiling smiley

Quote
Helmi
Als das RepRap-Projekt begann war die Kommerzialisierung in diesem Bereich kein Thema

Eigentlich war die Kommerzialisierung von Anfang an DAS Thema bei RepRap. Deswegen die Replizierbarkeit (steht noch auf der Startseite), deswegen "Wealth without money" (wurde gestrichen). Am Anfang war die Vision, von kommerziellen Anbietern unabhängig zu werden und ohne diese Vision wäre RepRap nicht entstanden.

Man stelle sich mal vor, ganz am Anfang hätte sich jemand hingestellt und gesagt "Ich verkaufe nächstes Jahr einen 3D-Drucker für unter 1000 Euro". Die Leute hätten sich nie und nimmer zu einer Community zusammen gefunden. Heute sind solche Aussagen normal, Manche finden das sogar toll.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 05:25
Quote

... wobei an manchen Stellen so eine Art Streit entstanden ist, wer denn nun wohl die Community darstellt. Es gibt da eine Gruppe um Josef Prusa, die sich selbst als "RepRap Core Developer" sieht. Das hat dann schon zu so Aussagen geführt wie "we're very interested in bringing back reprap.org [ = dieses Forum, das Wiki] into the reprap community". smiling smiley

Ich verfolge diese Diskussion auf der ML und konnte mich einige male nur schwer am Riemen reissen dazu nichts zu sagen. Am Ende habe ich gezählt (21, 22, 23...) und mir gesagt, dass ich viel zu jung in der Community bin um mich da einzumischen smiling smiley Hat geholfen.


Frank
VDX
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
13. November 2013 17:31
... die Sache mit Adrian ist etwas komplizierter - er beobachtet/beachtet die 'Community' schon noch, hält sich aber aus den meisten Sachen raus, da er ein Anhänger der 'selbstregulierten Evolution' ist und sich freut, daß das auch ohne ihn aktiv weitergeht.

Außerdem würde er sich dann (wie andere hier auch) ständig mit Fragen zu seinen kommerziellen Interessen/Verflechtungen herumschlagen, da er an einigen Firmen Beteiligungen hatte oder hat (z.B. Makerbot Industries) und auch selber bei RepRapPro aktiv mitmacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
26. November 2013 06:13
von mir nur ein Vorschlag, der weniger "in depth" geht als die Antworten der meisten anderen:
gibts nicht ne Möglichkeit, eine "ungelesene Beiträge anzeigen"-Funktion zu implementieren? Ich finde es sehr umständlich, immer alle Unterthemen durchgucken zu müssen.
Sorry falls das schon öfter Thema war, hab den Thread nur gerade mal durchgelesen und dabei kam mir die Idee das hier zu posten, hab jetzt nicht die SuFu bemüht :-)
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
26. November 2013 06:57
Ich hab das bereits bei den technischen Admins "beantragt" allerdings bisher kein Feedback ob es möglich ist oder nicht, daher sage ich mal vorsichtig: Wenn möglich, dann dauert's vermutlich noch länger smiling smiley


Frank
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
27. November 2013 06:39
Ich denke das dauert so lange, bis das jemand programmiert hat. Weihnachten gibt's keinen Code, sondern Kekse.

Bei mir sind das genau zwei "Unterthemen", die ich mir anschauen muss, um neue Beiträge zu finden: [forums.reprap.org] und [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
27. November 2013 09:42
Um immer "mitzulesen" ist übrigens ein RSS-Leser recht gut. Das kleine orangene Icon oben gibt den Link. Dann braucht man gar nicht mehr zu klicken und bekommt alles frei Haus geliefert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
01. December 2013 07:06
Hätte auch nen Vorschlag:

Was wäre, wenn man das Deutsche RepRap Forum als eigenes Forum laufen lassen würde? Hätte in meinen Augen nur Vorteile!

Vorteile (Von mir aus gesehen):
1. Bessere Forensoftware (Mein Vorschlag wäre Woltlab Burning Board)
1.1: Daher auch mehr Möglichkeiten wie mit der jetzigen Forensoftware, welche von Haus aus da sind und nicht erst Implementiert werden müsste
1.2: Das ganze könnte man dann auch in Deutsch haben. Glaub es schreckt einige User ab sich hier zu Registrieren, weil sie des Englischen nicht mächtig sind.
1.3: Man hat einen Rechtlichen Ansprechpartner bei Problemen.
2. Man wäre sein eigener Systemadministrator und kann bei Problemen oder Wünschen schneller reagieren, denn die hier brauchen scheinbar eine ewigkeit... (Es muss es halt aber einer verstehen)
3. Kann man einen "Neuanfang" machen und von Anfang an klare Regeln aufstellen

Nachteile (Von mir aus gesehen):
1. Kosten für eventuelle Domain, Server/Webspace sowie Designs und Grafiken. (Bei Interesse kann ich aber meine Kontakte springen lassen)
2. Hoher Zeitaufwand (Sowas will natürlich auch Unterhalten werden aber mit einem Vernünftigen Team sind das vieleicht noch 1-2h pro Tag, wenn überhaupt, ausser am Anfang mit dem ganzen Aufbau)
3. Die Themen hier gehen Vermutlich verloren, es sei denn jemand macht sich die Arbeit und nimmt die Threads und Beiträge mit. (Oder man setzt halt ganz einfach einen Link auf beide Foren mit einem Verweis und deaktiviert hier einfach das erstellen von neuen Themen)
4. Neuregistration (Schreckt vermutlich den ein oder anderen User ab)

So, nun könnt ihr mich Steinigen oder Loben oder aber auch eure Meinung dazu abgeben.
(Und falls Interesse von der Administration besteht, könnt ihr mich ja mal Kontaktieren, betreibe ein eigenes Forum aber hat nix mit RepRap oder ähnlichem zu tun.)


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
01. December 2013 16:49
Ich bezweifle aufrichtig, dass die deutsche Sektion von Reprap gut beraten wäre, sich international zu isolieren.

Wer sich als Reprapper und Entwickler begreift, der sieht sich als Bestandteil der internationalen Community. Und die Mitglieder der Community, die ihre Ideen besser in Deutsch ausdrücken können, sitzen hier.

Dass das profunde Fachwissen dieser Leute andere anzieht, die davon profitieren möchten, ändert daran nichts.

Wenn die, die mit Reprap eigentlich nichts am Hut haben, nun in ein anderes Forum ziehen, ist das für Reprap sicher gut. smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
01. December 2013 17:08
Ok, das ist noch ein Nachteil der nicht zu verachten ist. Leider sieht man nirgends, wie Stark das Deutsche Forum mit dem Internationalen zusammen hängt, wär sicher mal Interessant zu wissen.

Ganz ehrlich, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Forum zu eröffnen, nur wieder verworfen da ich zu wenig Beteiligung vermute, denn das RepRap Forum hat viele Benutzer die hier glücklich sind.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
01. December 2013 23:25
DEUTSCHES Forumeye popping smiley
Was machen denn die Schweizer und Österreicher?

Gruss eines deutsch sprechenden nichtdeutschen spinning smiley sticking its tongue out



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 00:05
Dann halt Deutschsprachiges Forum^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 02:33
Nein, ich denke nicht, dass die Ausgliederung des deutschsprachigen Forums sinnvoll wäre. Dass das nicht so ist beweisen gerade die letzten Tage und Wochen. Außerdem trifft natürlich das zu was theodleif gesagt hat, die Community ist eine internationale und nicht wenige aus deutschsprachigen Ländern sind auch in anderen Foren aktiv.

Die Forensoftware hier ist schon ok für das was man braucht, sicher nicht ideal, aber viele andere Alternativen gibt es für das RepRap-Projekt nicht und andere Software kann dafür wieder andere Dinge nicht.

Was meines Erachtens tatsächlich fehlt ist etwas anderes, was aber mit RepRap wenn überhaupt nur am Rande zu tun hat, dazu aber ein ander mal mehr smiling smiley


Frank
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 03:15
Was kann "Phorum" was eine andere Forensoftware nicht kann? Würd mich Interessieren.
Gerne auch per PN, sonst wirds hier langsam zu OT^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 03:17
Du hast Post.


Frank
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 05:13
Quote

1. Bessere Forensoftware (Mein Vorschlag wäre Woltlab Burning Board)

Mach das. Schick mir ein Email mit Deinem öffentlichen SSH-Schlüssel und ich schalte Dir einen Account auf reprap.org frei.

Quote

1.1: Daher auch mehr Möglichkeiten wie mit der jetzigen Forensoftware

Mehr Möglichkeiten = komplizierter = schlecht. Oder? Gerade für Anfänger scheint das jetzt schon zu kompliziert zu sein.

Quote

1.2: Das ganze könnte man dann auch in Deutsch haben.

Kann dieses Forum auch haben. Es müsste eben jemand machen.

Quote

1.3: Man hat einen Rechtlichen Ansprechpartner bei Problemen.

Und wer genau sollte diese Person sein, die sich allen Streitigkeiten annimmt, ohne ein Bonbon dafür zu bekommen?

Quote

2. Man wäre sein eigener Systemadministrator und kann bei Problemen oder Wünschen schneller reagieren, denn die hier brauchen scheinbar eine ewigkeit... (Es muss es halt aber einer verstehen)

Jeder sein eigener Administrator, also jeder ein eigenes Forum? Oder wie soll ich das verstehen?

Nur zur Info, VDX, Helmi und meine Wenigkeit stellen schon etwa die Hälfte der aktiven Administratoren für Gesamt-reprap.org. Am Einfluss der Deutschsprachigen mangelt es also eher nicht. Wir können auch alle schalten und walten, da quatscht niemand rein.

Quote

3. Die Themen hier gehen Vermutlich verloren

Du würdest natürlich ein Skript schreiben, das die bisherigen Beiträge alle mitnimmt. Also kein Problem smiling smiley


Ich denke, dem Forum hier fehlt es weniger an Funktionen, sehr viel mehr an einem hübschen Aussehen. Doch mit sowas sind Techniker, inklusive mir, einfach überfordert. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 15:12
Alsö, ich hab mal bisschen Gegoogelt (bzw. hat mich ein Kollege darauf gebracht), die ganzen Deutschen Sprachdateien gibts schon zum Download:

[www.phorum.org]


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
VDX
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 17:45
... wir haben einen Satz "Deutsche Sprachdateien" installiert und ich habe die Foren hier mal auf "Deutsch (DU) männlich" eingestellt -- testet das mal aus und gebt Bescheid ... bin die nächsten Tage aber etwas beschäftigt (Euromold) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
02. December 2013 23:54
Also folgendes ist mir aufgefallen: Bin ich auf der Übersichtsseite vom Deutschen Forum ist es noch Englisch, gehe ich jedoch in eine Kategorie ist es Deutsch.

Glaub da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
VDX
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
03. December 2013 14:56
... so, hab' den übergeordneten 'Ordner' auch angepaßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
03. December 2013 17:13
Dass aber jetzt niemand auf die Idee kommt, dies sei wirklich ein "Deutsches Forum" und bräuchte deshalb ein Impressum.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
03. December 2013 17:39
Quote
VDX
wir

Vielen Dank an Traumflug ("wir"), der sich um die Technik gekümmert hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
04. December 2013 00:59
rumba, da muss ich dich leider entäschen, denn es braucht immer noch keines, da das Forum nicht auf Deutsche User zielt sondern International ist. Nur weil es ein Deutsches Subforum gibt, heisst es noch lange nicht das es ein Impressum braucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 01:36.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
08. December 2013 10:56
Hallo zusammen,
ich weiß ich bin noch Rookie, aber trotzdem möchte ich einen Vorschlag machen.
Da die größten Querelen ja im komerziellen Breich sind, halte ich es für gut, den zu splitten.
In einem dem ein Verkäufer sein Produkt anpreisst, wo nur Er Schreibrechte hat.
So kann keiner darin rumstänkern.
Im zweiten ein Feedback Thread, wo wenn es sein muss jeder sich dazu äußern kann, natürlich den Boardregeln entsprechend.
Sollten im zweiten Thread Löscharien vonnöten sein, kann keiner dem anderen mal so eben in die Parade fahren.
Und noch etwas, würde jeder so hilfsbereit sein wie im Strickmützen Thread, werden die "schnelle Mark" Macher schnell ausfiltriert.
Und da hier die meisten alle älter als 3x7 sind, muss jeder Seine Erfahrung wohl selber machen.
Leider ist das so bei so einem eingeschränkten Leserkreis, das 5 Mann über Wohl oder Wehe einer Existenz ( Shop ) entscheiden können.

Wir haben es nur aber einfacher wenn jemand überhaupt etwas verkauft!
Ich unterstelle, das ich einen Mendelmax oder anderen RepRap weitaus besser hinbekomme, von der Mechanik als die meisten Open Source Drucker.
Aber ob den einer bezahlen kann / möchte steht auf einen anderen Blatt.
Habe selbst mit dem Projekt MM 2.0 gestartet, habe bestimmt schon für 500-600€ Teile hier liegen, 20 - 30 Stunden mit Catia den Aufbau verbessert,
stehe aber immer noch mit leeren Händen da.
Jetzt baue ich einen I3, den ich nur mit Shops auf die Reihe bekomme.

danke fürs lesen wirklich wichtig ist nur der erste Absatz.winking smiley

cu Carsten
Re: Deutsches Forum: Reboot 2014
08. December 2013 11:09
Hallo Carsten,

der Vorschlag mit dem reinen anpreisen von Produkten ist ja nicht neu - wurde bereits diskutiert.

Ich halte einen reinen Werbeplatz für nicht angemessen. Wer neue Produkte vorstellt muss sich ggf. auch Feedback anhören. Das Forum sollte keine reine Werbeplattform sein sondern ein Diskussionsforum bleiben. Wer das als Hersteller/Verkäufer vermeiden möchte kann das Angebot einfach ignorieren.

Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich glaube ein gesplitteter Bereich mit unterschiedlichen Ambitionen macht das ganze nur unnötig kompliziert.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen