Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reboot 2014: Forenstruktur

geschrieben von Helmi 
Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 03:46
Wie im anderen Thread angekündigt hier mein Vorschlag für eine neue/veränderte Forenstruktur:

  • Allgemeines & Anfängerfragen (war: FAQ, Howto & Links)
  • Projekte
  • Mechanik
  • Elektronik
  • Software
  • Extruder, Hotends & andere (war: Toolheads)
  • Druck- und Heizbetten
  • 3D-Scanner
  • Kommerzielle Anbieter
  • Schwarzes Brett
  • Offtopic (war: Laberecke)
  • Internes zum Forum (war: Forumstruktur)
  • Altes Forum

Hier ein paar Erleuterungen dazu:

Die Benennung des FAQ-Forums fand ich immer schon etwas unglücklich weil es dort tatächlich nur eine FAQ gab die dann aber tendenziell veraltetet war und reingeschaut hat doch keiner. Im grunde war das schon immer das Forunm für alles was andernorts keinen Platz fand, der neue Name soll das abbilden. Die Toolheads habe ich umnbenannt, da es bei uns hauptsächlich um Extruder und Hotendes geht, alles andere kann denke ich unter "andere" erstmal weiterhin dort rein, ggf. wäre dafür künftig ein getrenntes Forum denkbar, wenn die Zahl der Beiträge zu Frässpindeln und Laserdioden (hallo Viktor *g*) entsprechend zunimmt.

Stattdessen habe ich den Druck- und Heizbetten ein neues Forum gewidmet, da ich die für ein wichtiges Thema halte, viel gepostet wird dazu und man bisher nie richtig wusste wohin damit. Bei den 3D-Scannern nimmt diei Zahl der Beiträge zu und auch die Produkte auf dem Markt werden immer mehr, deshalb sollte das Forum wenn auch bisher wenig frequentiert denke ich bleiben. Neu ist das erwähnte Forum für kommerzielle Anbieter. Hier geht es dann primär um Produktvorstellungen und sämtliche Diskussionen rund um kommerzielle Anbieter. Da muss dann auf jeden Fall auch ein eigener Sticky-Post rein der ein paar Eckregeln klärt damit das dort nicht ausufert.

Das Schwarze Brett bleibt wie gehabt, dann aber ausschließlich für NC-Angebote, sprich Privatverkäufe/-gesuche. Unser Offtopic-Forum bleibt wo es ist. Das Forum zur Forumstruktur würde ich gerne beibehalten und auch künftig für Diskussionen und Fragen rund um das Forum selbst behalten - nur eben den Namen etwas anpassen. Das Alte Forum bleibt als Archiv ganz unten.

Nicht mehr berücksichtig habe ich:

  • Neue Ideen -> Hier landet aktuell vieles was keine neue Idee ist. Einiges davon kann ins neue Forum für kommerzielle Anbieter, Ideen zu Extrudern können z.B. Problemlos ins Extruder-Forum und analog auch zu den anderen Foren.
  • Rechtliches -> offensichtlich zu wenig Bedarf, kann IMHO in andren Foren geklärt werden.
  • Uuuuups -> dort landen ohnehin hauptsächlich fragen die auch in andere Foren passen

Fazit: Aus14 Foren wurden 12, ich denke ein wenig mehr Kompaktheit kann der Sache nur dienlich sein, da die Übersicht hoffentlich ein wenig steigt. Die klareren Namen der Foren helfen dabei hoffentlich auch.

Ich bitte um Euer Feedback, Änderungsvorschläge, Ergänzungswünsche etc.

EDIT/Nachtrag: Ich habe noch einen wichtigen Punkt vergessen, den ich schon länger im Kopf habe. Ich habe oben eben noch das Forum "Projekte" eingeführt um einen Platz für die Vorstellung eigener Projekte zu bieten. Im Stil ein Projekt pro Thread kann dort jeder seine konkreten Projekte vorstellen, sich Feedback einholen, weiterentwicklung dokumentieren. Ich fände so eine Übersicht über Projekte vor allem für Anfänger als Anregung sinnvoll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 05:15.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 05:06
Kommerzielle Anbieter und Schwarzes Brett zu trennen wird nicht immer einfach sein. Die Unterscheidung läuft doch letztendlich darauf hinaus ob jemand der etwas anbietet dies mit Gewerbeschein (oder vergleichbar) macht, oder ohne. Wenn sollte man einfach und direkt unterscheiden, einmal Kaufen/Verkaufen und einmal Tauschen/Verschenken.
Grüße
Björn
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 05:07
Prima Idee, aber bitte nicht wieder alles "weg-verstecken" und komplett neu anfangen. Man kann Bereiche umbenennen und die wenig genutzten Bereiche erst in andere Bereiche verschieben, um sie dann zu löschen.

Auch wenn der neue Name dann nicht mehr 100%ig passt, ist das für den Suchenden --wenn es solche Leute noch gibt-- dann wesentlich einfacher, etwas zu finden. Die neuen Namen sind ja zumindest ähnlich, bzw. passen sich der Realität besser an.

Allerdings wirft der Vorschlag die Frage auf, ab wann jemand "kommerziell" ist. Wenn er 2 gedruckte Kits verkauft? 5? 100? RepRap bringt es so mit sich, dass da die klare Linie verschwindet. Das ist durchaus gut für das Projekt, bedeutet aber auch, dass das schwarze Brett eigentlich nur für kostenlose Angebote ist.

Ansonsten finde ich das gut. Vielen Dank für's kümmern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 05:11
Danke für Euer Feedback.

Quote

Prima Idee, aber bitte nicht wieder alles "weg-verstecken" und komplett neu anfangen. Man kann Bereiche umbenennen und die wenig genutzten Bereiche erst in andere Bereiche verschieben, um sie dann zu löschen.

Natürlich nicht, das meiste sind ohnehin nur Umbenennungen, den Rest muss man halt verschieben.

Die Sorge um die Trennung kommerziell/nicht kommerziell kann ich verstehen und die hat mich auch schon bewegt. Mir geht es dabei aber weniger um die scharfe Trennung auf Niveau des Finanzamtes (wo man gerne als kommerziell gilt wenn man 3 ähnliche gebrauchte Babystrampler bei eBay verkauft) sondern eher um die kommerziellen Anbieter die sich auch als solche verstanden wissen wollen. Das kommerzielle Forum soll da auch nicht unbedingt als reine Verkaufsshow dienen sondern durchaus auch Plattform für Diskussionen/Feedback für neue Produkte sein. Wir sollten kommerzielle Anbieter auch Anhalten sich über ihre Signatur als solche zu erkennen zu geben. Das schafft Transparenz und nimmt den Raum für Spekulationen und Vorwürfe.

Es wird nie alles 100%ig funktionieren aber wenn jemand privat einen gebrauchten Drucker verkauft oder auch mal 3 Teilesätze dann soll er das ruhig weiterhin als privater Nutzer tun. Wenn jemand auffällig wird durch regelmäßige Verkäufe oder Links auf seinen Shop oder ähnliches, dann kann man ihn ja immer noch ansprechen oder ggf. bitten seine Verkäufe dann im kommerziellen Forum zu tätigen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 05:16.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 05:15
Ich hab den Ausgangspost eben noch um ein Projektforum ergänzt inkl. Erklärung am Ende des Beitrags.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 07:14
"FAQ, Howto & Links" -> ich fände es schade wenn der Topic verschwinden würde - nur - darf da nicht jeder reinschreiben.
Da gehören Antworten auf die Standardfragen rein - und jeder sollte erst mal schauen, ob sein Problem nicht schon mal beschrieben wurde - denn die schlechte SuFu wird man kaum verändern können.
Achim
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
13. November 2013 07:48
Ich verstehe die Intention, fände aber das Wiki für so eine Stoffsammlung/Linksammlung FAQ deutlich besser. Erstens ist es genau dafür da, zweitens könnten wir so evtl. das Wiki näher ans Forum rücken und es einer häufigeren Nutzung und damit evtl. auch aktivieren Pflegen zuführen und drittens finde ich das Wiki dafür technisch und optisch geeigneter. Auch lässt sich da leichter mit erklärenden Bildern arbeiten als in Forenbeiträgen.

Ob sich für die Suche irgendwann etwas besseres findet muss man sehen. Man müsste diese Themen halt konkreter angehen.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 02:45
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich an Helmi einmal einen großen Dank aussprechen!
Die vorgeschlagene Struktur finde ich sehr gut.

Die Aufteilung "Kommerzielle Anbieter" und "Schwarzes Brett" halte ich für nicht so gut und sehe das ähnlich wie Srek.
Ich möchte die kommerziellen Anbieter auch nicht ein eine Ecke drängen und ausschließen.
Mein Vorschlag hierzu wäre die Bezeichnung "Handelsplatz" oder "Marktplatz" mit Gleichberechtigung für private wie auch kommerzielle Anbieter.
Schön wäre es, wenn kommerzielle Anbieter durch Ihre Signatur erkennbar wären (gern auch mit Verlinkung auf den jeweiligen Shop etc.).

Und natürlich bin ich auch dafür, das kommerzielle Anbieter auf Fragen zu Ihren Produkten antworten.
Beispiel: "Mein Hotend X von Shop Y klemmt, was kann ich tun?". Dann sollte der Anbieter hier auch gern darüber Auskunft geben können, ohne an die Wand genagelt zu werden.

So, das war es erstmal von meiner Seite.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
VDX
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 02:50
... ein Problem bei 'kommerziellen Links' in der Signatur sehe ich darin, daß diese Signatur auch dann zu sehen ist, wenn sie in den 'nichtkommerziellen' Forn mitdiskutieren - da sollten Sie sich besser ein Textmakro schreiben, das sie in den normalen Text einfügen.

Ich habe deswegen schon ein paar Signaturen editiert oder gelöscht , da sie einfach zu aufdringlich waren eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 02:52
Danke für dein Feedback, Boris.

Ich sollte evtl. nochmal verdeutlichen, dass es nicht primär darum geht zwei Marktplätze zu eröffnen, sondern primär um die Trennung kommerzieller Topics vom Rest des Forums um das für alle anderen Mitglieder transparent zu halten. Das ermöglicht dann auch den "Kommerzgegnern" sich einfach aus dem Bereich fernzuhalten. Ergo halte ich es für verkraftbar wenn mal ein kommerzielles Verkaufsangebot im schwarzen Brett auftaucht.

Ich hoffe das verdeutlich etwas mehr meinen Gedanken hinter den beiden Foren. Müsste man was die Forenbeschreibung angeht, dann evtl. auch klar machen.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 02:57
@Viktor Was ist das Problem eines Links zum Shop in der Signatur außerhalb des kommerziellen Forums? Der Benutzer wird ja nicht auf einmal nicht-kommerziell nur weil er sich in anderen Foren bewegt oder dort postet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 03:14.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 03:26
Ich persönlich bin ein Anhänger der Idee sich eindeutig zu identifizieren. Ich arbeite für einen Hersteller von 3D Software und bin in den einschlägigen Foren immer mir meinem echten Namen und mit einem eindeutigen Bezug zu meinem Arbeitgeber unterwegs, auch als Admin. Diese Art von Offenheit verhindert von Vornherein das mir unterstellt wird ich würde "heimlich" im Interesse meines Arbeitgebers agieren. Jeder weiss sofort woran er bei mir ist und kann meine Aussagen in diesem Kontext bewerten. Natürlich kann man das anders herum auch als Werbung ansehen, aber ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach deutlich zweitranging gegenüber Offenheit und Ehrlichkeit.
Bevor jemand fragt, hier im Forum fehlt der Verweis auf meinen Arbeitgeber, da die Firma nicht im Bereich 3D Druck tätig ist. Da wäre der Hinweis eher irreführend.
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 03:35
Ich bin da völlig bei Dir, daher auch in den Regeln der Punkt mit dem entsprechenden Hinweis in der Signatur für die kommerziellen User (anderer Thread).

Das sollte sowohl im Sinne dieser als auch aller anderen User sein. Aktuell ist das nicht immer so und braucht erst eine Weile um herauszufinden dass bei einer Diskussion zum Produkt gerade der Hersteller mitdiskutiert. Dass diese Transparenz und Professionalität aber nicht von selbst zu erwarten ist haben die Diskussionen und Streitereien der letzten Tage und Wochen mehr als deutlich gezeigt.


Frank
VDX
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 03:43
Quote
Helmi
@Viktor Was ist das Problem eines Links zum Shop in der Signatur außerhalb des kommerziellen Forums? Der Benutzer wird ja nicht auf einmal nicht-kommerziell nur weil er sich in anderen Foren bewegt oder dort postet.

... wie die Signatur im kommerziellen Umfeld aussieht, ist mir soweit egal - wenn da drin aber 5 bis 6 mal rot hervorgehoben FAX-/Telefonnummern, ICQ-Tags, emails und facebook- oder twitter-ads stehen, ist das im 'normalen' Forumsumfeld einfach zuviel eye popping smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 03:48
Ich finde das so oder so zu viel - egal in welchem Forum und danach sollten wir uns auch mit den Regeln richten. Ich denke das habe ich auch getan - siehe Thread zu den Regeln.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 04:45
Hallo Helmi,

als Newbie kann ich bestätigen, dass es etwas Hirnschmalz erfordert, von Toolheads auf Extruder zu kommen. Ich finde die neue Struktur gut.

Den Namen "Projekte" finde ich schwierig verständlich - je nachdem, was gewollt ist. Wenn's darum geht, dass z.B. ich den Aufbau meines Mendel90 dokumentiere (also etwas relativ alltägliches, bei dem jeder mitmachen kann), würde ich was wie "Mein Drucker" bevorzugen. Wenn's darum geht, "Großprojekte" wie Stoffels Suche nach dem endgültigen Hotend, ein neues Heizbett, Willys (stimmt doch, oder?) Ruckzuckumsetzung eines Shields für Arduino Due vorzustellen, passt "Projekte" schon eher. Dann würde ich aber etwas wie "gemeinsame Community-Entwicklungen" (ich weiß, zu umständlich) nehmen.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 04:48
Danke für deinen Input, Ralf. Valide Argumente. Zusätzlich zum Namen des Forums gibts ja noch die Beschreibung. Ich denke wir werden in Kombination von beidem das ganze klarstellen können.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 16:37
Warte einfach noch ein paar Tage ab. Ich will hier auch denen die nicht jeden Tag im Forum sind noch die Chance dazu geben etwas dazu zu sagen, dann setzen wir das in die Tat um und dann findet sich sicher eine passende Lösung. Bis dahin kann man dem drohenden Theater ja auch einfach noch ein wenig aus dem Weg gehen smiling smiley


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
14. November 2013 16:52
Projekte würde ich streichen. Das beißt sich mit der thematischen Struktur.

Die Idee, Kommerz und schwarzes Brett zu Marktplatz zusammenzufassen finde ich gut. Als Unterschrift würde ich "Kommerzielles nur hier!" druntersetzen.

Good work, Helmi! thumbs up


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 01:36
Hi,
ist ja alles schön und Gut....aber eins würde mich interessieren.

Auf welcher rechtlichen Basis steht das Ganze dann letztendlich ?

Z.B. gibt es im deutschen Recht ja keine Open Hardware (NC), da gilt nur Patent oder Gebrauchtmusterschutz... alles Andere ist irrelevant.
Im deutschen Recht ist "irre führende Werbung" oder auch "vergleichende Werbung" geregelt..

Das alles ist in Amerika anders.

Nur weil der Server in Amerika steht, sind wir hier ja nicht in einem Recht freien Raum ?

Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht ?

Und wenn auf die "Werbung" reagiert werden darf, wird das Schlammschlachten ohne Ende geben ,eben auf ein Forum begrenzt...aber ihr glaubt doch nicht, das das dann auch NUR da bleibt ?
Ich sehe da noch schwere Zeiten kommen.... (Die Geister die ich rief....)

Die Strukturänderung von den Themen her ist gut, denn das ist wirklich unübersichtlich geworden (ich lese auch schon lange nicht mehr alles)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 01:43
Hat mal einer nen Radiergummi ? Damit ich diesen blöden Strich da unten weg machen kann ...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 02:40
Versuch es hiermit:



Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 04:54
Quote

ich wuerde gerne das merlin hotend von Bjoern posten

Du kannst Hardware posten? Das ist ja toll. Schickst Du mir auch ein Hotend per Email?

Bei einem Post geht es doch ganz darum, was man mit dem Post bezweckt. Geht es darum, wie man das Hotend nachbaut, wie man es verbessert oder was man davon lernen kann, ist es RepRap und gehört in den normalen Bereich. Geht es nur darum, darauf aufmerksam zu machen, ist es Werbung und gehört in den kommerziellen Bereich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 05:48
@ Rumba
Nach dem Text im Posting scheinst du ein gewerblicher Anbieter zu sein - dann mach das bitte auch in deiner Fußzeile deutlich - Dankeschön
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 05:50
Merkt ihr wie die schlechte Stimmung hier entsteht, die ihr gerne anprangert? Denkt mal drüber nach.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 06:39
A word you have used in your post has been banned from use. Please use a different word or contact the forum administrators.
Das ärgert mich bisweilen. Ich verwende wirklich keine Schimpf- oder sonstigen Ausdrücke. Einfache deutsche Sprache will das Forum oft nicht.
VDX
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 06:45
... das hat nichts mit 'Schimpfworten' o.ä. zu tun ... z.B. wird "Elektroni ker" geblockt, da hier "n_i_k_e" (ohne Unterstriche) drinsteckt, was wegen einer entsprechenden Spam-Flut gebannt wurde eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 06:49
Ich beteilige mich nochmal: Ich fände es als Anfänger toill, wenn andere wie ich - also die eher Nutznießer denn "Mitarbeiter" bei Reprap sind - ihre Drucker vorstellen. Ich habe den 3D-Druck nicht neu erfunden, baue den Mendel90 aber eben nicht mit einer Melzi, sondern Ramps-Elektronik auf. Das haben bestimmt auch schon andere gemacht, aber ich finde dazu nichts. Also hätte ein Thread von mir, in dem ich die Vorgehenseise und die Klippen, die ich umschiffen muss (siehe meine Fragen in Elektronik), beschreibe, sicher Wert für andere, die in die selbe Richtung gehen woillen. Und man hätte einen guten Platz für die ganzen Postings "Ich will mir einen Drucker XY bauen, geht das (die meist Mechanik, Elektronik, Heizbett usw. betreffen und deshalb immer irgendwie falsch sind)".

Mir gehts im vorigen Abschnitt nicht um mich, ich nehme mich nur mal ala Beispiel und um zu berichten, wie es ein Neuling sieht.

Gruß vom Bodensee, Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 06:49
Stimmt, das war das böse Wort. Ich hab aus dem Beruf (ich darf ihn ja hier nicht schreiben) einen Elektriker gemacht - bingo
Spamflut wegen Turnschuhen - wäre ich nie drauf gekommen - Dankeschön
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 08:59
Also ich verfolge den Thread und sehe bei bestimmten Entwicklungen folgende Probleme:

Ein Gewerblicher kann in einer oder anderen Geschichte immer irgendwo in eine Diskussion "rein krätschen".
Dass bedeutet bei bestimmten Themen irgendein Produkt "empfehlen" bzw. einfach sagen "das ist gut".
Die Problematik wird zum Teil deutlich sichtbar wenn man weis über welchen Thread ich rede.

Was mich aber total stört ist dass man in der Diskussion und auch im Thread "Biete/Suche" dann förmlich angegriffen wird von
Leuten die diese Sachen zwar hier im Forum vorgestellt haben und auf die Idee gekommen sind, aber bis dato nicht den Mumm gehabt haben das umzusetzen.
Es war nicht schön. Außerhalb des Forums wurden dann 3-4 Wochen später die Fäden gesponnen und man hat selbst ein Produkt auf den Markt gebracht. Im Nachhinein
wurde mir dann doch einiges klar, warum bestimmte Dinge so gelaufen sind.

Ich habe nichts gegen eine faire und offene Diskussion, aber nicht so! Hier müssen Admins relativ schnell mit Sanktionen aufwarten wenn so etwas vorkommt.
Ich finde es gegenüber dem, der etwas anbietet unfair, und auch gegenüber den Forumsmitgliedern die sich als ein Teil der Gemeinschaft fühlen und durch ihre Beiträge
auch dem gewerblichen Anbieter/Mitglied dieses Forums eigentlich helfen seine Produkte nah am Marktgeschehen und auf der höhe der Zeit zu
halten. Es ist oft nicht die Leistung des Anbieters allein die sein Produkt ausmacht, teilweise ist es eine Gemeinschaftsleistung.
Dass dieser dann das Geld damit verdient finde ich ok, aber wie so oft schon angemerkt muss das Preis/Leistungs/und Aufwands Verhältnis
im Gleichgewicht sein. Ich kann auf der einen Seite die Idee RepRap und all die Philosophie die dahinter steckt propagieren und dann auf der anderen Seite
mich verdeckt halten und versuchen Dinge im Vorfeld mies zu machen. Aufgrund dessen dass diese Plattform kostenfrei ist und man hier ein bestimmtes Maß an Marketing
betreiben kann, und auch tut, bin ich für völlige Transparenz im Bezug auf die Geschichte wenn ein gewerblicher Anbieter an Mitglieder dieses
Forums verkauft. Transparenz im Form von Produkttests usw. Es kann nicht sein dass man dieses hier nützt und die anderen für dumm verkauft.

Folgende Geschichten wären für mich wichtig:
1. Störung des Threads von Gewerbetreibenden Vs. Gewerbetreibenden gehört sich nicht und sollte geahndet werden (bestes Beispiel zuletzt der Extruder)
2. Wenn ein Thema öffentlich hier in diesem Forum besprochen wird muss eine gewisse Transparenz gewahrt bleiben, soll heißen, will ich ein Produkt generieren, oder habe ich es vor, sollte das offenbart werden
3. Vorhaltungen bei Verwertungen von Ideen die ein anderer hier angesprochen hat sollte man unterlassen, hier ist alles öffentlich und sollte auch so behandelt werden
4. Gewerbetreibende sollten keine Produktempfehlungen geben, gilt auch für Mitglieder die in irgendeinem Bezug dazu stehen oder als Reseller die Teile verkaufen
5. Signatur usw. ist klar, muss und soll gemacht werden
6. Bei Nichteinhaltung, bzw. mehrmaliger Ahndung, Ausschluss aus diesem Forum

Was mir aufgefallen ist, kann man nachlesen, ist dass bei bestimmten Thread, gerade bei den Toolheads oft die Diskussion zwischen DIY Leuten und "Gewerbetreibenden" ausartet. Schlussendlich finden sich die Ideen zum Teil in der nächsten Generation von Produkten wieder, was mir dann aber aufzeigt dass hier mit "gezinkten Karten" gespielt wird. Hier wäre es auch wichtig den Störpegel auf einem Niveau zu halten der es ermöglicht gemeinsam, so weit es jedem zugelassen wird, etwas zu machen. Von den Erfahrungen die ein anderer macht, ob gut oder schlecht, lernt jeder daraus. Ist man dazu nicht bereit sollte man es für sich behalten und einfach seine Schnauze halten aber kein Theater und Schauspiel veranstalten.

Im Bezug auf den Support, auch hier würde ich vorschlagen, wenn Fragen zu einem Produkt das nicht DIY ist aufkommen gehören die nicht in den "DIY" Bereich. Hier kann man genau so die Sparte "Gewerblich" installieren. Dort können die Fragen dann auch beantwortet werden. So sind die Bereiche eindeutig getrennt. Diskussionen unter Usern über bestimmte Produkte sind hier allerdings nicht enthalten, aber auch dort soll sich der Gewerbetreibender bzw. Personen die dem nahestehen raus halten. Kommt eine Frage, kann diese im "Gewerbe" Bereich gestellt werden unter dem Produkt.

Folgende Struktur für Gewerbe wäre denkbar:

> Forum > User Normal > Alles was jetzt auch drin ist oder noch werden sollte
> Forum > Gewerbe > Produktvorstellungen (Tabu für andere GW)
> Biete (Tabu für andere GW)
> Produkttests ( hier kann man die "Testuser" ansprechen, oder Testsachen anbieten, natürlich Kostenlos)
> Diskussion (z.B. Normierung usw. )

Vorhaltungen "abkupfern" und sonstiges haben hier nichts verloren, auch bestimmte Störbeiträge "das haut sowieso nicht hin usw." . Wenn ich was zu sagen habe, dann sollte das auf einer konstruktiven Kritik beruhen die an der Sache orientiert ist. Ansonsten für mich behalten und fertig. Immer locker durch die Hose atmen.

Ich erhoffe mir von der Geschichte dass man eine bestimmte Kultur in die Sache rein bringt, soll heißen, Offenheit, Transparenz und Fairness. Jeder Gewerbetreibender ist sich seines Risikos bewusst und muss mit diesem auch umgehen. Bestimmte Ansprüche in Richtung RepRap und dieses Forums sind eigentlich nicht vorhanden, Vorhaltungen "früher war alles besser" usw. oder Ausgrenzungen von bestimmten Gruppen wie den "Vellemännern" sind "kleinkariert" und der Zeit eigentlich nicht mehr entsprechend. Jeder und alles hat eine Berechtigung. Die Entscheidung der Selbstständigkeit mit all den Vor- und Nachteilen hat derjenige selbst entschieden.

Den Beitrag den die Gewerbetreibende hier zum Teil leisten können sind dass ein bestimmter Prozentsatz von seinen Produkten auch DIY fähig sein sollte, schon aus der Selbstverpflichtung heraus. Ich meine es ist ein Forum das auf dieser Philosophie beruht. Ich persönlich würde mich mit der Geschichte auf jeden Fall identifizieren. Traumflug hat zum Teil meine Denkweise in diese Richtung korrigiert.

Bei den Produktvorstellungen muss natürlich eine technische Zeichnung her mit den Anschlussmaßen usw. Auch ist ein 3D Modell denkbar. Nicht im Detail aber mit Funktionsrelevanten Geschichten. Offen ist offen. Das kann dann auch für die andere Idee "Zusammenstellung" und "Normung" der Produkte genützt werden.

So das wäre es von meiner Seite.

Gruß
Mirco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen