Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reboot 2014: Forenstruktur

geschrieben von Helmi 
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 09:12
Mirco S.

Was mir aufgefallen ist, kann man nachlesen, ist dass bei bestimmten Thread, gerade bei den Toolheads oft die Diskussion zwischen DIY Leuten und "Gewerbetreibenden" ausartet. Schlussendlich finden sich die Ideen zum Teil in der nächsten Generation von Produkten wieder, was mir dann aber aufzeigt dass hier mit "gezinkten Karten" gespielt wird.

Ich weiss bissel Offtopic jetzt aber so kann man das nicht stehen lassen.
Beispiele bitte und nicht nur Vermutungen, Beweise auf den Tisch.
Was du eben machst ist schon kurz vor Verleumdung, ist dir hoffentlich klar.
Keins deiner Produkte hat bisher funktioniert, kann ja noch werden aber zur Zeit geht keins von deinen.
Und auch die "Dauerdruckplatte" von dir und Willy unterscheidet sich extrem vom Aufbau, btw. diese Entwicklung und Umsetzung ging schon vor deiner Zeit los.

Und den Rest von deinem Text wurde
a) schon gesagt
b) die Regeln dafür waren schon da
c) Der Extruderthread war komplett im falschen Thread und der Ersteller ist ausfallend geworden, auch per PM an Beteiligte von diesem Thread
d) Kindergarten manchmal hier aber echt smiling smiley
e) wir können alles Regeln nur sind dann nur noch ein paar hier und der Rest zieht weiter oder gibt keinen Support mehr


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 09:55
Mirco S. was du hier erzeugst ist ein Zerrbild.
Denn was du in PM schreibst, und was du öffentlich schreibst driftet schwer auseinander...

Und deine Bemühungen, mich kaputt zu machen, bist du ja fleißig weiter am führen. So wie du es mir per PM ja angedroht hast.

Da ich aber den Leuten den Hintergrund meiner Handlungen nicht darstellen kann, ohne das es Zensiert wird. Ist das eine ganz faule Kiste die du da fährst.

So das darf jetzt wieder gelöscht werden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 09:56
Ich werde meinen Beitrag mit Dir nicht ausdiskutieren sonst artet das auch noch aus, habe allgemein gesprochen und kein Produkt und auch keine Person erwähnt.
Nur als Beispiel eigener Erfahrung aufgeführt wie es gelaufen ist aus meiner Sicht. Die Entwicklung bestimmter Produkte, das ist richtig,
hat vor meiner Zeit begonnen, öffentlich, wohl gemerkt. Was bei mir funktioniert oder auch nicht, lass das meine Sorge sein, ich gehe damit
entsprechend offen um, schreibe meine Erfahrungen und berichte darüber. Alles weitere per PN gerne, wenn wirklich etwas "nicht korrektes" hier im Beitrag aufgeführt wurde
bitte ich den Admin nach seinem Ermessen zu korrigieren.

Ich denke damit kommst auch Du klar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 11:31
Ok ohne dass ich das nun alles gelesen habe (weil ich nur kurz zwischendurch am Rechner bin):

Es geht hier um grundsätzliche Forenstrukturen. Ich verstehe, dass einzelne von euch Probleme mit bestimmten Situationen haben und kann das zum Teil auch nachvollziehen. Wir werden das aber hier nicht zu einem "Polizeistaat" entwickeln an dem Admins oder Moderatoren jeden zweiten Thread durch löschen, verwarnen und sperren zurechtrücken nur weil die teilnehmenden Personen nicht in der Lage sind sich anständig zu benehmen.

In den Regeln ist von gegenseitigem Respekt die Rede. Dieser sollte selbstverständliche sein und schliesst viele der hier genannten (und von mir durch überfliegen identifizierten Punkte) ein.

Lasst bitte hier im Thread Diskussionen um einzelne Situationen, das hat hier nicihts verloren. Im Übrigen geht es hier im Thread ausschließlich um die Struktur der Subforen.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 12:54
Ok, noch ein paar Ergänzungen, nachdem ich jetzt Zeit hatte mir das in Ruhe durchzulesen:

Ich denke wir müssen keinen DIY-bereich anlegen, und auch keine Nicht-DIY-Themen einem solchen verbannen. Hier ging es schon immer auch um gewerbliche Produkte (z.B. 95% aller Hotends die nicht selbstgemacht sind). Das ist nicht umsetzbar und wäre auch in keinster Weise praktikabel.

Ebensowenig will ich irgendwem vorschreiben wo er posten darf und wo nicht und auch nicht was. Es geht lediglich darum Themen mit potentiell werblichem Charakter (Produktvorstellungen, Angebotsanpreisungen etc.) in einem speziellen Bereich unterzubringen um den eher nicht-kommerziell angehauchten Benutzern die Möglichkeit zu geben etwas klarer zu trennen. Ich weiss, dasss eine 100%ige Trennschärfe nicht zu erreichen ist, aber 50-90% sind immer noch besser als 0.

Sinn der Umstrukturierung, dessen Grund übrigens nicht allein der Kommerzbereich ist (auch wenn man das bei der Diskussion hier vermuten könnte) ist vor allem hier etwas klarere Linien zu schaffen. Es hilft hier kein Stück weiter wenn wir vorba alles anzweifeln und oder versuchen die maximalste Ein-/Ausgrenzung zu schaffen um möglichst schon im Vorfeld alle Eventualitäten abzuhandeln. Am meisten würde es helfen wenn JEDER von uns die probleme realisiert, in Zukunft mit offenen Augen und "vorher hirn einschalten" an die Sache rangeht und nicht seinen ersten Emotionen und seien sie noch so sehr von Verfolgungswahn geprägt freien lauf lässt und andere nach Lust und Laune beschimpft. Gehts diesbzgl. nämlich weiter so und schaut weiter jeder mit größtmöglichem Egoismus auf seine Bedürfnisse dann können wir hier Regeln aufstellen und Forenstrukturen ändern so viel wir wollen - dann bringt das alles nichts.

Oder anders formuliert;: Wenn ihr alles was ihr hier für die Zukunft fordert einfach selbst einhaltet, dann wird es keine Probleme mehr geben.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 13:29
Quote
Mirco S.
4. Gewerbetreibende sollten keine Produktempfehlungen geben, gilt auch für Mitglieder die in irgendeinem Bezug dazu stehen oder als Reseller die Teile verkaufen
Also mit der Regel hätte ich ein massives Problem. Es würde z.B. allen denjenigen die als Tester ein kommerzielles Produkt als erste in den Fingern hatten den Mund verbieten. Ich bin für Offenheit wenn jemand an der Produktentwicklung oder deren Vertrieb beteiligt war, aber ein Sprechverbot ist doch weit überzogen.
Ich wüsste z.B. nicht wie ich mich im aktuellen Fall des Merlin Hotends verhalten sollte. Das Hotend habe ich im Verlauf eines Jahres mit Feedback von Freunden entwickelt. Einige Wochen nachdem es fertig entwickelt und im Einsatz war kam die Anfrage das jemand es fertigen und vertreiben wollte. Die Firma hat mir dann Prototypen zukommen lassen damit ich meinen Senf dazugeben kann.
Nach deiner Vorstellung würde mich das disqualifizieren über das von mir nicht kommerziell mit viel Mühe und Zeit entwickelte Hotend positiv, oder überhaupt, hier zu schreiben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 14:17
Hierbei sehe ich jetzt kein Problem, es wäre meiner Meinung nach in dem Bereich Gewerblich/Produktvorstellung/ oder Tests anzusiedeln. Das Problem Stückweit sehe ich in dem eindeutigem Bezug zu dem Produkt bzw. zu dem Gewerbetreibenden. Wenn ich jetzt wüsste welcher Hersteller auf Dich zu gekommen ist und dass dieser dann Deine Entwicklung vertreibt und produziert, dann könnte ich bestimmte Aussagen zu anderen Produkten die unter Umständen vom gleichen Hersteller kommen besser formatieren.

Offenheit ist wichtig und die Regel würde diese nicht verbieten über die getesteten Sachen zu schreiben. Im Gegenteil es würde für mehr Transparenz sorgen wenn man weiß welchen Bezug das ganze hat.
Ein Autotester der für seinen Arbeitgeber testet wird nach außen hin nichts schlechtes über das Auto berichten. Auch die Tests die wir so lesen sind teilweise ein wenig über Werbeeinnahmen und Anzeigenschaltungen in den entsprechenden Fachzeitschriften beeinflusst.

Eine Verwässerung der Bereiche wird das Problem dauerhaft nicht lösen können. Es wird immer ein Störpegel bleiben, in wie weit das tragbar ist wird die Zeit zeigen und die meisten Probleme kommen aus dieser Richtung, deshalb bin ich für eine klare Trennung der Bereiche. Im Bezug auf den User der etwas kaufen möchte wäre es besser, er kann sich relativ schnell eine Meinung bilden. Ein User der sich das Produkt kauft, klar, der kann schreiben was er möchte und wo er möchte.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
15. November 2013 20:34
@all

Mir fehlt die Labereckehot smiley

Das Offtopic überrolle ich schon den ganzen Tag!

Vorschlag zur Güte: Laberecke / Offtopic


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
16. November 2013 00:48
Ich habe extra das

Offtopic
Unsere Laberecke -....

dabei stehen lassen. Ich denke die meisten sollten in kurzer Zeit damit klar kommen. Doppelbezeichnungen finde ich nicht so glücklich und die bisherige Bennenung hat gezeigt, dass keiner verstanden hat was mit dem Forum gemeint ist, dort finden sich nämlich fast ausschließlich Themen die eigentlich in andere Foren gehören, weshalb ich auch schon einiges verschoben habe.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
16. November 2013 09:21
Mir fällt auf, dass unter jedem Subforum-Titel nun ein langer Text steht, der beschreibt, was ins Subforum gehört. Könnte man diese Beschreibungen nicht lassen? Ich denke, die Titel der Subforen sind selbsterklärend. So wie es aktuell ist, ist die Forenübersicht auf einem Eee-PC noch unübersichtlicher, und man muss noch weiter scrollen, als bisher...
Re: Reboot 2014: Forenstruktur
16. November 2013 10:27
Die werden wir über kurz oder lang sicher reduzieren oder ganz entfernen, für den Moment halte ich sie aber für sinnvoll, die Irrläufer in der Vergangenheit waren der beste Beweis dafür, dass Forentitel nicht immer richtig verstanden werden. Mal sehen wie es jetzt nach der Umbenennung einiger Foren wird. Für den zusätzlichen Scrollaufwand bekommst du hoffentlich jetzt mehr Struktur im Forum selbst smiling smiley


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen