Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reboot 2014: Forenregeln

geschrieben von Helmi 
Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 08:17
Hier wie angekündigt mein Entwurf und Vorschlag für deutschsprachige Forenregeln. Ich habe sie weitestgehend aus den aktuellen Forenregeln im englischsprachigen Bereich übernommen und sehr frei übersetzt - sprich dort wo ich es für richtig gehalten habe an unseren Sprachgebrauch und unsere Bedürfnisse angepasst nund ggf. die Reihenfolge geändert. Bitte seht das als Diskussionsgrundlage und überschüttet mich mit Feedback.

---

Forenregeln mit der Bitte um Beachtung

Respekt gegenüber Mitgliedern.

Als wichtigste Regel wünschen sich die Mitglieder dieses Forums und seine Betreiber, Administratoren und Moderatoren den freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. In diesem Forum bewegen sich Mitglieder unterschiedlicher Kulturen, unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Interessen. Bitte unterlasst gegenseitige Anfeindungen ebenso wie das veröffentlichen möglicherweise nicht jugendfreier oder diskrimierender Inhalte jeglicher Art. Bei Zuwiederhandlung sind Moderatoren und Admins angehalten ohne ankündigung einzugreifen und fragwürdige Inhalte umgehend zu entfernen bzw. Warnungen oder Sperrungen auszusprechen.

Jegliche Form von Provokationen, Trollerei und sog. Flamewars werden in keinster Weise geduldet und können das umgehende Sperren von Threads, löschen einzelner Beiträge oder sperren von betroffenen Benutzern zur Folge haben.

Kommerzielle Beiträge und Benutzer, Werbung, Spam

Benutzer mit kommerziellem Hintergrund werden gebeten diesen Hintergrund in ihrer Signatur offenzulegen. Dafür genügt z.B. "Betreiber von linkzumshop.de". Diese Signatur darf gerne den entsprechenden Link zum Shop beinhalten, sollte darüberhinaus aber keine Angebote oder ähnliches bewerben. Auch von einer übermäßgen Anzahl an Kontaktinformationen ist abzusehen. Diese können im verlinkten Shop präsentiert werden. Letzeres findet im Forum "Kommerzielles" Platz. Wir bitten einzelne Nutzer jedoch auch hier von einer Vielzahl an Threads für einzelne Angebote abzusehen. Für regelmäßige Updates zu allgemeinen Angeboten sollte ein Thread pro Shop genügen. Neue Produkte dürfen gerne in eigenen Beiträgen vorgestellt werden. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich keinesfalls um einen geschlossenen Werbebereich handelt - die Beiträge stehen allen Nutzern zur Diskussion und für Rückfragen offen. Ein reines Werbeforum gibt es hier nicht. Dennoch gelten alle Punkte aus dem Bereich "Respekt gegenüber Mitgliedern" auch und vor allem in diesem Bereich.

Forenwahl, Crossposting

Jedes Mitglied ist angehalten sich ein für sein Thema passendes Forum zu suchen. Findet sich kein passendes Forum, so sind die Foren "Allgemeines" für alle Themen rund um den 3D-Druck die in kein anderes Forum passen und "Offtopic" für alle Themen die nichts mit dem 3D-Druck zu tun haben und in kein anderes Forum passen die richtigen Anlaufpunkte. Auf mehrfaches Posten des gleichen Themas in verschiedenen Foren (Crossposting) ist zu verzichten.

Persönlichkeit, Doppelaccounts

Accounts im Forum sollten grundsätzlich persönliche Accounts sein und immer nur von einer Person bedient werden. Mehrere Accounts pro Person sind nicht gestattet. Für bessere Ansprechbarkeit und persönlicheren Umgang im Forum freuen sich die Mitglieder darüber wenn ein Vorname oder Spitzname als Gruß oder in der Signatur verwendet wird. Das erleichtert die Ansprache. Für den Fall dass das Passwort für einen Account vergessen wurde ist es keine Option sich neu zu registrieren. Für diesen Fall steht eine Passwort-vergessen-Funktion zur Verfügung mit Hilfe derer sich jeder ein neues Passwort generieren kann.

Moderatoren und Administratoren haben das letzte Wort

Last but not least: Moderatoren und Administratoren des Forums entscheiden im Zweifelsfall über Änderungen, Löschungen, Sperrungen etc. Sie fällen diese Entscheidungen immer mit der größtmöglichen Objektivität. Ihren Entscheidungen sollte grundsätzlich Respekt gegenüber gebracht werden.

---

Ich habe versucht das insgesamt kurz zu halten - wenn Regeln zu lang werden, liest sie eh keiner mehr. Wenn wir eine Fassung gefunden haben die auf allgemeinen Anklang stößt, sollten wir sie irgendwo anpinnen und ggf. wäre es auch hilfreich wenn regelmäßig im Forum aktive Mitglieder dann einen Link dorthin in die Signatur packen damit sie insgesamt etwas mehr gelesen werden.

Aber erstmal sollten wir den Inhalt diskutieren - ich hab das relativ schnell runtergetippt, also bitte gerne Vorschläge zur Umformulierung.

Update 14:11.: Signaturhinweise für kommerzielle Anbieter um Information zu Kontakthinweisen ergänzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.13 03:52.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 13:45
Das liest sich schon mal nicht schlecht.
Es könnte noch was rein gegen das hochpuschen von Beiträgen nur damit sie wieder im obersten bereich zu finden sind. (Bereich: Kaufen, Verkaufen, Angebote)
Ist das mit Urheberrechtlich Geschützten Bildern und Dateien schon an einer anderen Stelle geregelt? (Das die nicht hochgeladen werden dürfen)
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 13:48
Hallo Eytec,

danke für dein Feedback. Mir sind beide Punkte bisher noch nicht ausreichend negativ aufgefallen, dass man sie dringend in den Regeln festlegen müsste und wie schon erwähnt wollte ich nicht mit Gewalt alles mögliche regeln, sondern nur das wichtigste um alles möglichst kompakt zu halten. Die beiden von dir genannten Punkte sind definitiv ein Thema, aber aus meiner Sicht müssten sie nicht dringend direkt in die Regeln.


Frank
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 14:08
Ich kenne es halt aus eigener (Modi) Erfahrung das einige immer wieder Probieren ihren Beiträgen bessere Sichtung zu verschaffen.
Und das andere ist einfach ein rechtliches Problem das man von allem die Veröffentlichungs Rechte besitzen muss was man hier uploadet oder postet. (Was ja bei eigenen Sachen kein Problem sein dürfte)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 14:10.
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 14:10
Quote

Ist das mit Urheberrechtlich Geschützten Bildern und Dateien schon an einer anderen Stelle geregelt?

Ja, im Gesetz der Vereinigten Staaten von Amerika. Eine Erinnerung daran schadet nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 14:12
Ja wie gesagt, mir sind die beiden Themen auch bekannt, aber solange sie hier kein akkutes Problem sind würde ich sie in diese Regeln (die wir ohnehin nicht verpflichtend als "zu lesen" definieren können aufgrund der technischen Struktur des Forums) nicht aufnehmen, Weniger ist mehr und lieber sprechen wir Probleme an die wir tatsächlich haben.

Aber das sind natürlich nur meine zwei Cent.


Frank
VDX
Re: Reboot 2014: Forenregeln
13. November 2013 17:39
... was viele hier nicht so richtig wahrnehmen - das "Deutsche Forum" ist kein eigenständiges Forum, sondern 'nur' eine lokale Usergruppe unter vielen anderen, die nicht mit Deutschem Recht gemessen wird, sondern mit dem des Haupt-Forums, das auf einem englischen(?) Server lokalisiert ist.

Eventuell sollten wir uns intensiver mit den Bedingungen und Regulierungen für derartige Konstrukte auseinandersetzen?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Reboot 2014: Forenregeln
14. November 2013 01:50
Ich hab jetzt seit ca. 15 Jahren mit dem Betrieb von Websites zu tun. Sowohl "einheimische" als auch solche die auf Servern im Ausland gehostet sind. Grundsätzlich sind für deutsche Betreiber (unabhängig vom Serverstandort) diese Probleme immer am größten. Regulierungen für Konstrukte wie dieses hier wären mir nicht bekannt. Entscheidend ist in der Regel immer der Betreiber/Inhaber der Domain bzw. des Servers. Der Standort des Servers ist in der Regel wenig ausschlaggebend. Da es hier für den deutschen Bereich keinen eigenen Verantwortlichen gibt (Stichwort: Impressum) dürfte auch die Deutsche Usergroup rechtlich irrelevant sein. Und wenn ihr mich fragt, kann das zumindest aus unserer Sicht eigentlich fast nur Vorteile haben.


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen