Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutschsprachiges Wiki

geschrieben von Helmi 
Deutschsprachiges Wiki
15. November 2013 14:58
Moin zusammen,

das Wiki ist zweifelsohne die primäre Informationsquelle des RepRap-Projekts. Es ist wohl auch das beste Instrument um Informationen in strukturierter Form niederzuschreiben und zu verlinken. Leider ist der deutschsprachige Bereich in meinen Augen nie so richtig in Fahrt gekommen. Da steckt auch eine Menge Aufwand dahinter.

Auf der anderen Seite ist es so, dass wir uns in der Vergangenheit immer darüber beschwert haben, dass hier ständig die gleichen Fragen wiederholt auftauchen und jeder der hier neu ankommt stellt die gleichen Fragen wieder. Das liegt natürlich zu einem großen Teil daran, dass es einfacher ist zu posten als die (außerdem etwas "schwierige") Suche zu bedienen, aber es fehlt einfach auch an strukturierten Informationen in guter und immer halbwegs aktueller Aufbereitung auf die man die Neuankömmlinge im Zweifelsfall verweisen kann.

Ich habe mich gefragt ob sich wohl ein paar fleissige finden, die bereit sind das was im Wiki schon vorhanden ist zusammenzutragen, übersichtlich auf einer deutschsprachigen Portalseite verlinken und ggf. zu aktualisieren? Ich freue mich, dass Achim (jsturm) sich bereit erklärt hat hier zu helfen, vielleicht finden sich ja noch ein paar.

Auch wären sicher zu einigen Themen Bilder hilfreich - da gibts sicher auch jemanden im Forum der gut fotografieren kann und ggf. bereit ist seine Bilder dafür bereitzustellen.

Ich würde mich freuen wenn sich hier etwas zusammenfindet - ich will da selbst gerne die Finger von lassen, ich hab mit dem Forum erstmal genug zu tun smiling smiley


Frank
Re: Deutschsprachiges Wiki
16. November 2013 05:16
Quote

Ich habe mich gefragt ob sich wohl ein paar fleissige finden, die bereit sind das was im Wiki schon vorhanden ist zusammenzutragen

Da Seiten in mehreren Sprachen (beinahe) automatisch zusammen hängen, führt eine Strukturierung des englischen Wikis automatisch auch zu einer Strukturierung des deutschen Wikis.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen