Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Moderatoren im Forum

geschrieben von Helmi 
Moderatoren im Forum
15. November 2013 16:53
Leider gibt die Forensoftware hier wenig Übersichlichtkeit her, daher an dieser Stelle die Frage. Wer ist denn aktuell für ein oder mehrere Foren als Moderator eingetragen und wer davon hat Lust dort weiter als Moderator aktiv zu sein?

Ebenso stellt sich die Frage wer ggf. zukünftig Lust auf moderierende Tätigkeiten hätte. Derjenige sollte in der Vergangenheit vor allem durch freundlichen Umgangston und insgesamt eher wenig negativ aufgefallen sein. Moderationsjobs funktionieren nur wenn die Community halbwegs dahinter steht smiling smiley

Freue mich wenn sich noch ein paar Helfer finden. Gerne auch direkt per PN melden.


Frank
Re: Moderatoren im Forum
15. November 2013 19:57
Eine faire Aussage,
von einem kommerziellen Anbieter, der von allen Aktivitäten der Gemeinschaft profitiert.
G.M.

Quote
rumba
Ich finde dass ein moderator weder ein kommerzieller noch ein entwickler sein sollte. Er muss umbefangen und neutral sein.

Meine meinung zu dieser geschichte
Re: Moderatoren im Forum
16. November 2013 02:35
@ rumba
Seh doch nicht in jedem Satz wo du positiv erwähnt wirst als eine Verschwörung gegen dich und / oder die Firma deiner Frau.
Da ist doch keine Angriff und keine negative und unangebrachten Bemerkungen gegen die Firma deiner Frau zu lesen, Wenn du was mit oder gegen "Fim Fischer" hast, dann trage das mit ihm direkt aus. Aber nicht im Forum.

Bis du da reingegrätscht bist, fand ich deine Aussage sehr positiv, jetzt sehe ich, dass du nur umstänkerst

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 02:35.
Re: Moderatoren im Forum
16. November 2013 05:48
Ich verstehe ja die Verärgerung aber wenn auf jede Provokation reagiert und darauf wieder reagiert und öffentlich diskutiert wird, wirds hier gar nicht mehr ruhig.

Lasst einfach die Provokationen und wenn doch mal eine kommt, springt nicht wie die Affen im Zoo drauf an. Ihr habt es selbst in der Hand wie der Ton hier im Forum ist.


Frank
Re: Moderatoren im Forum
16. November 2013 09:23
Um auf den ersten Beitrag von rumba zurückzukommen.
(zu einigen anderen Beiträgen hier schreib ich jetzt lieber nix)
Ich Finde mann sollte es nicht an der Tätigkeit festmachen ob einer Modi machen darf oder nicht, sondern an der Person und deren Eignung für diese Tätigkeit.
Ein "Privater" kann da Parteiischer sein als ein Firmeninhaber oder Entwickler. Wobei natürlich jemand der hier gewerblich seine Produkte anbietet sehr schwer neutral agieren kann.
Desweiteren dürften dann die Modis hier Mangelware werden, denn hier soll ja auch die Weiterentwicklung der Drucker gefördert werden.
Und im Grunde sind hier ja mehr oder weniger alle Entwickler, mache mehr, manche weniger.
Es schraubt jeder an seinem Drucker rum und macht hier und da kleine Verbesserungen.
Nur im bereich der Gewerblichen würde ich es sinnvoll halten jemanden zu nehmen der dort kein Anbieter ist.
VDX
Re: Moderatoren im Forum
16. November 2013 17:04
... als 'gewerblicher' Neutralität zu wahren ist nur möglich, solange man nicht direkt betroffen ist - das Problem bei RepRap ist eher, daß immer mehr 'private' User, nachdem sie sich innerhalb der Community 'entwickelt' haben, selbständig und/oder gewerblich aktiv werden eye rolling smiley

Ich habe dieses 'Problem' für mich meist soweit gelöst, daß ich mich bei 'empfindlichen' Themen gar nicht beteilige oder mich bedeckt halte, solange ich nicht weiß, ob ich kritische Informationen 'freigeben' kann.

Auch bei mir entwickelt sich das Thema immer weiter und die Umstände verändern sich, so daß ich z.B. bei aktuellen Entwicklungen oder Planungen relativ häufig NDA's beachten muß, um nicht Problem mit Partnern, Kunden oder meinem Chef zu bekommen confused smiley

Daß ich als RepRap-Admin und über meine Kooperationen/Entwicklungen mit Firmen und Gruppen aus den relevanten Branchen auch einiges mehr im Hintergrund und manche 'kritische' Internas mitbekomme, macht die Sache nicht einfacher ... ich muß halt imer wieder für mich selbst abwägen, wo die jeweiligen Grenzen liegen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Moderatoren im Forum
17. November 2013 02:00
Ich glaube nicht, dass man Moderatoren- oder Admintätigkeiten in unserer Community grundsätzlich aufgrund der eigenen Tätigkeit im "richtigen Leben" ausschließen muss. Vielmehr finde ich wichtig, dass jemand die Persönlichkeit mitbringt um so eine Tätigkeit auszuüben. Bei uns geht es im Grunde eher selten darum Sanktionen gegenüber andere zu verhängen oder ähnliche Entscheidungen zu treffen. Auch wenns im Moment hier und da etwas rauher zugeht so wird sich das mit der Zeit wieder legen und immerhin sind wir bisher auch ohne aktive Moderation halbwegs ausgekommen. Auch müssen wir nicht jedes Problem im Keim erkennen und ersticken und nicht unbedingt alle möglichkeit vorab ausschließen. So einfach wie Moderatoren mit dem Job anfangen können, können sie auch wieder aufhören. Sollte also irgendwas zum Problem führen, kann man das auch nachträglich noch korrigieren.

Ich sehe das insgesamt eher gelassen. Nach der Menge der bisherigen Bewerber zu urteilen, sollten wir evtl. die Richtlinien nicht von vornherein bis zum Anschlag zudrehen smiling smiley


Frank
Re: Moderatoren im Forum
17. November 2013 08:08
Quote

Wobei natürlich jemand der hier gewerblich seine Produkte anbietet sehr schwer neutral agieren kann.

Nun, ich versuche es zumindest. Nicht, dass ich jetzt gleich Werbung für die Konkurrenz mache, doch ich respektiere sie zumindest eben so sehr wie meine eigene Arbeit. Dass ich mich zeitweise ziemlich in die Administration reinknie hat auch damit zu tun, dass ich ein neutrales Forum für DIY-Konstruktionen, also meine eigene Arbeit, wichtig finde. Besser, als wenn ich ein Forum auf der eigenen Webseite aufgemacht hätte (was ich durchaus in Betracht gezogen habe). Das will ich gar nicht verheimlichen.

Und genau da bieten Regeln eine gute Unterstützung. Wenn es in den Regeln heisst: "ein kommerzieller Link", dann ist das was, was man zählen kann und damit eindeutig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Moderatoren im Forum
17. November 2013 08:21
Ich finde die Einstellung von VDX sehr gut.
Sachen die einen selbst betreffen durch andere Modis regen zu lassen. (so kann zumindest eine gewisse Neutralität gewahrt werden).
Ich selbst verwende den Begriff "Konkurenz" eigentlich nicht und benutze lieber den Begriff "Mitbewerber" das ist viel Freundlicher grinning smiley
Re: Moderatoren im Forum
17. November 2013 08:27
"Marktmitgestalter" smileys with beer


Frank
Re: Moderatoren im Forum
19. November 2013 02:32
Moin Zusammen!

Ganz oben im Deutschen Forum steht
Quote

Hier finden aktuell einige Umbauarbeiten statt und die Forenstruktur ändert sich. Bitte nimm dir etwas Zeit um dich in der neuen Struktur zurecht zu finden. Bei Fragen stehen die Admins zur Verfügung.

Gibt es eine Übersicht über die Admins / Moderatoren?
Ich habe bisher noch nichts finden können...


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Moderatoren im Forum
19. November 2013 02:59
Aktuell sind das nur VDX und ich - um eine entsprechende Übersicht hab ich schon nachgedacht, will aber erstmal sehen ob sich noch jemand bereit erklärt uns zu unterstützen.


Frank
Re: Moderatoren im Forum
19. November 2013 03:10
Ich würd ja so gern, aber ich sehe mich sowohl persönlich als auch zeitlich nicht dazu in der Lage.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
VDX
Re: Moderatoren im Forum
19. November 2013 04:32
... ich habe im letzten Jahr auch noch ein paar Moderatoren eingeladen/aktiviert, das ist aber doch wohl etwas 'eingeschlafen' ... die zeigen sich seit Monaten nicht mehr im Forum confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen