Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommerzielle Angebote

geschrieben von Le-Seaw 
Kommerzielle Angebote
16. November 2013 05:28
Hallo,

ich weiss ja nicht ob sie wissen aber....

Es ist für jeden deutschen Händler nicht möglich mal eben so einen Paypal Link zu posten.
Ohne AGB und Widerruf kannste einpacken da bist du mit viel Glück gleich abgemahnt und Pleite.
Dies ist natürlich ein Vorteil für jeden Händler der sich nicht daran halten muss.

Nun sollte man für sowas eine Regel finden, erlauben oder nicht.

Und bitte hier keine Disskussion lostreten ala du hast aber gesagt das du mich blöde findest u.s.w.
Vielleicht bekommen wir das ja hin weil Wochenende ist.

Und bevor jemand jetzt sagt, ich bin ja selber Händler, ja das bin ich, aber hier geht es auch um Grundsätzliches.


mfg


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 05:57
Danke, wichtige Frage die geklärt werden sollte.

Wenn ich nochmal reformulieren darf geht es wohl um die Frage ob wir ausschließlich Links auf eigene Shops zulassen bei denen dann der Betreiber selbst je nach Landesregelung verantwortlich ist was er da an Informationen präsentieren muss, oder ob wir auch sowas wie einen direkten Verkaufshinweis/Zahlungshinweis im Beitrag selbst akzeptieren.

Grundsätzlich sehe ich das Problem und den "Nachteil" für deutsche Händler, wenngleich ich nicht sicher bin ob es ein Nachteil ist wenn du dann auf deinen Shop verlinkst anstatt direkt zu Paypal. Der Kaufprozess wird dabei, wenn dein Shop in Sachen Usability auf der Höhe ist kaum komplizierter.

Spontan würde ich sagen gleiches Recht für alle, die Frage ist aber wo wir abgrenzen. Wenn nun jemand eine Sammelbstellung macht und (schon allein aus Ermangelung eines Shops) die Zahlungsdaten öffentlich oder per PN verteilt, was ist dann? Wie entscheiden wir ob er eigtl, gewerblich (im deutschen, rechtlichen Sinne) handelt oder nicht? Da das Forum rechtlich mit Deutschland wenig zu tun hat, sehe ich zumindest keine rechtliche Not sich da an deutsche Regeln in Bezug auf Onlineshops zu halten, wie wir das in der Community handhaben wollen sollten wir aber tatsächlich diskutieren.

Ich wäre ebenfalls froh wenn das ohne persönliche Beschuldigungen vonstatten gehen würde, ich denke nicht es ist als Angriff gegen einzelne gemeint - eine Lösung sollte gefunden werden.


Frank
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:32
wie bereits von mir geschrieben spielt das rechtliche keine gro0e Rolle aus dem von dir genannten Grund, aber wir sollten uns in der Community darauf einigen was wir wollen.


Frank
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:34
Quote
rumba
Das mit der deutchen rechtslage eruebigt sich, da das forum auf ein USA server liegt, daher hat das forum auch kein impressum. Das wurde doch vor 4tagen bereits diskutiert.

I am right?
So ganz einfach ist das evtl. leider nicht. Soweit ich weiss muss ein Website mit kommerziellem Hintergrund der sich an Deutsche wendet sich auch an deutsches Recht halten.
Adrian ist letztendlich der Betreiber und Verantwortliche dieses Community Websites und er hat definitiv ein kommerzielles Interesse. Wo das Forum selber gehostet wird ist dagegen weitgehend irrelevant.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:34
nö eben nicht smiling smiley

Auch wenn der Server dort liegt, liegt das Angebot von mir z.B. im deutschen Rechtsbereich.
Und selbst wenn der Server in Amerika steht heisst das nicht das man nicht hier auch belangt werden kann.

Es ist ein grosser Trugschluss davon auszugehen das man geschützt ist nur weil der Server bei den Amis steht.
Auch deutsche Behörden können dort Auskunft bekommen, dauert zwar ein bissel aber es geht.

Und für deutsche Händler gilt das deutsche Recht.
Und für dich als deutschen Staatsbürger auch, das heisst wenn du hier Blödsinn verzapfst wirst du auch hier belangt, egal wo der Server steht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:47
Mir ging es wohlgemerkt nicht um den Serverstandort sondern um die Tatsache, dass der Betreiber (zudem) kein Deutscher und die Website auch recht offensichlicht nicht aus Deutschland heraus betreibt (wohlgemerkt nicht was den Serverstandort angeht sondern seinen Wohnort/Sitz der Firma). Wo hier deutsches Recht greifen sollte ist mir unklar, lasse mich aber gerne mit Fakten überzeugen.


Frank
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:54
Ich bin über Google hier gelandet -> [www.anbieterkennung.de]

Quote

Übrigens besteht die Impressumspflicht unabhängig davon, wo die Website gehostet wird und welche Domainendung sie aufweist. Eine Website, die sich beispielsweise auf einem Server in den U.S.A. befindet und deren Domain keine .de-Endung, sondern eine beliebige andere Domainendung besitzt, unterliegt dennoch den Regelungen des TMG bzw. RStV, wenn sie von einer Person oder Firma mit Sitz in Deutschland betrieben wird oder sich an deutsche Internetnutzer richtet (vgl. auch untenstehenden Abschnitt zur Impressumspflicht im Ausland).


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 06:58
Musst du immer alles auf dich beziehen?

Das war ein Beispiel.
Komm doch endlich mal runter von deinem Trip alle sind gegen dich.
Es fäng an zu langweilen.

Und siehe Srek seinem Beispiel, genau das meine ich.

Es macht so langsam keinen Spaß mehr wenn du meinst es dreht sich alles um dich.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 07:15
Ich würde es vielleicht so Formulieren Geschäfte/Kontakte anbahnen ja, Geschäfte machen nein.
Hinweis hier einstellen das es dort oder dort folgenden Artikel zu Preis X gibt um z.B. auch Sammelbestellungen zu machen ja. Gegebenenfalls mit externem Link
Nicht das auch noch der Eindruck (für Neue oder Externe) ensteht das reprap Forum würde Artikel verkaufen oder es wären Seriöse Händler mit Top Qualität. (Nicht wieder alle gleich in die Luft gehen, es ist nur eine Allgemeine Überlegung und es kann ja auch jederzeit jemand mit schlechten Absichten hier Anfangen zu verkaufen und dann kommt der große Aufschrei und es wird das Forum angeprangert weil Leute dachten sie könnten irgendwelchen Anbietern blind vertrauen)
Zahlungsbedingungen, Bankverbindungen, Paypal und dergleichen hat hier eigentlich nichts in den Beiträgen verloren.
Aber die Abwicklung/Bestellungen sollten dann Extern oder PN Stattfinden
Das Forum sollte dann eigentlich nichts mit dem Eigentlichen Geschäftsabschlusses zu tun haben.
Auch ohne eigenen Shop gibt es noch Email, Telefon, Brief, Fax
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 07:32
Quote

Nicht das auch noch der Eindruck (für Neue oder Externe) ensteht das reprap Forum würde Artikel verkaufen

Das ist finde ich ein valider Punkt.

Was die Anbieterkennzeichnung angeht sind mir die Regeln weitestgehend bekannt, ich bin aber recht sicher, dass ein Betreiber der mit Deutschland nichts zu tun hat, sich entsprechend auch nicht an deutsche Gesetze halten muss. Ob sich sein Angebot dabei (z.B. durch einen deutschsprachigen Shop und Versand nach Deutschland) auch an Deutsche richtet ist dabei ziemlich irrelevant. Lediglich deutsche Betreiber sind natürlich nicht dadurch geschützt dass der Server im Ausland steht. Sie unterliegen dem deutschen Gesetzt.

Nachtrag: Damit man mich nicht falsch versteht... ich finde weiterhin wir sollten uns darauf einigen wo wir hin wollen, die Impressumsdiskussion ist mühselig und seht nur zum Teil in Zusammenhang mit dem um was es hier eigentlich geht. Ich finde die Verwechslungsgefahr des Forums mit einem Shop ist ein ganz wichtiger Punkt der mich zu der Erkenntnis bringt dass wir nur Links auf Shop zulassen sollten, aber keine direkte Verkaufsabwicklung im Forum bei kommerziellen Anbietern.

Aber das ist nur meine Meinung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 07:44.


Frank
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 07:58
Wikipedia meint:
Quote
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtuelles (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.

"dass wir nur Links auf Shop zulassen sollten, aber keine direkte Verkaufsabwicklung im Forum bei kommerziellen Anbietern." -> finde ich daher gut und richtig.

Achim
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 08:05
Ja für Jeden Anbieter gelten meines Wissens dessen Lokale Gesetze. + Die Gesetze die für die entsprechende Plattform gelten.
Ausnahme ist, er suggeriert das das er in Deutschland angesiedelt wäre, dann würde unter Umständen auch Deutsches recht Greifen. (In wie weit das Durchsetzbar ist steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben und nein, es bezog sich hier auf niemanden und ist eine allgemeine aussagen)
Was ich nur gut finden würde wenn die Geschäftsabschlüsse Außerhalb stattfinden worden. (Außer Privatverkauf)
Wer Gewerblich aktiv ist sollte auch so handel. (Er möchte ja damit Geld verdienen und sollte auch etwas dafür tun)
Das fehlen eines Shops ist da keine Ausrede oder auch kein Grund auf das ein Forum Rücksicht nehmen sollte.
Nicht das jetzt jemand meinen würde ich hätte was gegen gewerbliche. (Bin ja selbst ein Gewerbetreibender im Haupterwerb). grinning smiley

Edit, und mit dem Verlinken auf externe shops hätte ich auch kein Problem solange sich die Anbieter bei den Themen anderer damit zurück halten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 09:01.
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 10:29
merkst du es eigentlich noch???

es ging alles hier los seit dem du meinst du musst hier aggressiv dich reindrängen.
Es gab zwar auch schon vorher hier ab und zu mal Zoff aber erst so richtig seit dem du hier zu allem und jeden querschiesst.
schon klar das es als geschäftsmann nicht immer einfach ist, aber werbung kann auch nach hinten los gehen.

und dein benehmen ist sehr mangelhaft, und hör auf dich immer als opfer hinzustellen.
ja wir wollen dir alle nur an dein leben und dein geschäft zerstören und dann die welt erobern.
vorher brandschatzen wir aber noch china und geben es an taiwan zurück.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 10:31
@rumba: Man muss das hier ja mehrfach erwähnen, aber du warst in dem Fall einfach nur der Auslöser und ich habe Le-Seaw nachdem er mich gefragt hat gebeten das allgemein zu diskutieren damit wir wissen wie wir zukünftig damit umgehen. Es hat hier keiner etwas gegen dich im speziellen und wenn dann gilt das zukünftig für alle.

Du siehst ja wie die Meinungen hier sind, und ich würde das jetzt evtl. an deiner stelle schon mal rausnehmen, aber es geht mir darum das grundsätzlich zu klären, dann können wir das so in die Regeln schreiben bzw. im kommerziellen Forum so festhalten und gut. Ich denke für dich sollte es keinen großen Unterschied machen ob direkt zu Paypal oder über deinen Shop - dort seid ihr ja die Herren im Haus und könnt anbieten was ihr wollt und seid für evtl. lokale Richtlinien selbst verantwortlich. Wenn das Forum mit einem Shop verwechselt werden würde weil hier direkte Paybuttons integriert werden, wäre das ggf. ungünstig.


Frank
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 10:37
Den Paypal Checkout würde ich nicht mit einem Shop gleichsetzen. Denn er eigentlich viel weiter hinten im Bestellprozess anzufinden ist. Und setzt eigentlich erst beim "Kostenpflichtig bestellen" Button an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 10:38.
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 10:52
So ihr habts nicht anders gewollt ich fange jetzt auch an 3D Druckerzubehör zu verkaufen, damit ich mich an lockeren , freundlichen und kollegialen Gesprächen beteiligen kann die hier das Halbe Forum füllen. smileys with beer
Sorry gilt jetzt nicht für alle, aber wer sich angesprochen fühl ist jetzt selbst schuld.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.13 10:54.
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 11:07
Quote
eytec
So ihr habts nicht anders gewollt ich fange jetzt auch an 3D Druckerzubehör zu verkaufen, ...

Überleg' Dir das gut. Du kannst nicht so einfach falsche Angaben auf der "Commercial Invoice" machen und Dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen (keine 19% Einfuhrumsatzsteuer, was der Mehrwertsteuer entspricht), wie es manche Shops machen, die aus China versenden. winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 11:27
Berufs EDVler Modus an.
Ob Weiterleitung oder direkter link macht für den Anwender keinen unterschied.
Da der user das dazwischen nicht beeinflussen kann.
Außerdem ist das Internet eh eine einzige Umleitung.
Berufs EDVler Modus wieder aus.

@ Willy der hinweis wäre aber jetzt nicht nötig gewesen.
Re: Kommerzielle Angebote
16. November 2013 13:45
@eytec

das finde ich gut. Endlich kommt Bewegung in das Spiel, den Verbraucher wird es freuen und Wettbewerb hat noch nie geschadet. Als Kleinunternehmer, neben zu, brauchst auf die Differenz zwischen EK und VK auch keine Mehrwertsteuer verlangen, ist auch ein Wettbewerbsvorteil. Außerdem hat der Anbieter aus China ja die Versandkosten auch noch mit drin. Sind ja so ca. 8000-9000 km. Nur so nebenbei.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Kommerzielle Angebote
17. November 2013 03:39
Quote
rumba
...
Ich empfehle dir, dich zum spiegel zu begeben und die unterhaltung mit dir selbst weiterzufuehren... deine art und weise wie du dich gibst und wie du argumentierst ist unangebracht und primitiv.

*laugh*

Was einem nicht in den Kram passt - ist dann 'unangebracht und primitiv'.
--
P.S. Das Stück gereicht zur Aufführung: Die verkaufte Community, im Discount .)
Re: Kommerzielle Angebote
17. November 2013 04:47
--
P.S. Das Stück gereicht zur Aufführung: Die verkaufte Community, im Discount .)[/quote]

Hallo,

kannst Du mir das bitte erklären, stehe jetzt wirklich voll auf dem Schlauch?!?!
Echt, kein Witz, normalerweise schalte ich ziemlich schnell.

Ich habe mir das Angebot von Rumba angeschaut, Original Josef Nozzle, Merlin in Lizenz, usw.
der Drucker ist auch von ihm (glaube ich zumindest, entschuldigt meine Unwissenheit).
Elektronik, brauchen wir nicht darüber sprechen.

Also, Butter bei die Fische!
Verwerflicher finde ich es zumindest wenn wirklich aufgrund der fehlenden Innovationskraft das "alte"
immer weiter propagiert wird und (überteuert) verkauft wird. Außerdem unterstützt er doch die Community.

Oder verstehe ich jetzt hier was falsch? Möchte für niemanden Stellung beziehen. Wohlgemerkt!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Kommerzielle Angebote
17. November 2013 07:47
Quote

MfG,
rumba
reprapdiscount open source / reprapdiscount online shop
reprapdiscount youtube / reprapdiscount forum
Die drucker die ich benutze: Tantillus, OrdBot, iRapid

Siehste, entweder gar keine Signatur und den Beleidigten spielen oder eine Signatur mit gleich vier Links und der Fehlleitung, dass Du vorwiegend Drucker-Benutzer bist ("Die drucker, die ich benutze"). Jeder, der mit RepRapDiscount in Kontakt gekommen ist, weiss, dass es da alleine ums Geschäft geht. Eine klassische Firma, die versucht, die RepRep-Welle zu reiten.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Dich absichtlich dumm stellst. Das hier ist ein Forum für Macher. Und zwar nicht für Geschäfte-Macher, sondern für Hardware-Macher. Das ist eigentlich nicht besonders schwer zu verstehen. Es sei denn, man will das nicht verstehen.

Boah, was sehne ich mich nach dem Tag, an dem die Shops endlich überflüssig sind. Oder zumindest so viele davon existieren, dass es keine Geschäftemacher mehr braucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kommerzielle Angebote
17. November 2013 08:56
Hallo,

Also habe ich nur rumba und elvira durcheinander gebracht. Der rest ist nicht ganz so verkehrt.

Das mit dem unterstützen habe ich zumindest so verstanden mit repetier usw. Ist ja auch ein teil davon.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Kommerzielle Angebote
18. November 2013 14:10
falsche Thread hier.

hier geht es um was anderes


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 02:27
... eine Sammelbestellung ist normalerweise keine kommerzielle Angelegenheit, sondern ein 'Zusammensuchen' von Leuten (egal, ob privat oder/und kommerziell) zum Erreichen einer Mindestbestellmenge oder Aktivierung von Rabatten -- genau für sowas werden 'Schwarze Bretter' ormalerweise auch verwendet ... hat in meinen Augen nur insoweit 'kommerziellen' Charakter, als daß sowas oft bei einem kommerziell agierenden Shop/Firma bestellt wird ...

Du siehst das nur quasi 'vom anderen Ende' her winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 02:28
... eine Sammelbestellung ist normalerweise keine kommerzielle Angelegenheit, sondern ein 'Zusammensuchen' von Leuten (egal, ob privat oder/und kommerziell) zum Erreichen einer Mindestbestellmenge oder Aktivierung von Rabatten -- genau für sowas werden 'Schwarze Bretter' normalerweise auch verwendet ... hat in meinen Augen nur insoweit 'kommerziellen' Charakter, als daß sowas oft bei einem kommerziell agierenden Shop/Firma bestellt wird ...

Du siehst das nur quasi 'vom anderen Ende' her winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 02:52
und trotzdem falscher Thread hier.
Hier ging es um Links und nicht um Angebote.
Aber das wirst du auch noch verstehen irgendwann nach Weihnachten smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 03:36
IMHO agiert Fim Fisher hier aber als Privatperson und nicht als "Manupool".
Auch steckt hinter einer Sammelbestellung nicht die Absicht einer Gewinnerzielung, sondern das Ausnutzen von Rabatten und ggf. günstigeren Versandkosten.

Das sollte doch ganz offen ersichtlich sein, oder?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 03:49
Rumba, was ist denn jetzt schon wieder los?
Dir hat doch nun zu diesem Thema wirklich keiner etwas getan, oder gibt es hier unsichtbare postings die ich nicht sehe?
Und zu deinen kommerziellen Angeboten hat sich auch keiner negativ geäußert - dazu ist der Bereich doch auch da.
Also nun mal Klartext, wo siehst du da ein Problem? (Ich möchte das wirklich und aufrichtig verstehen!)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Kommerzielle Angebote
19. November 2013 07:03
Quote
sivar2311
IMHO agiert Fim Fisher hier aber als Privatperson und nicht als "Manupool".
Auch steckt hinter einer Sammelbestellung nicht die Absicht einer Gewinnerzielung, sondern das Ausnutzen von Rabatten und ggf. günstigeren Versandkosten.

Das sollte doch ganz offen ersichtlich sein, oder?

Wenn diese Sammelbestellung allerdings die Lager von "Manupool" füllt würde ich das schon als kommerziell bezeichnen, ich habe aber keine Ahnung ob das der Fall ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen