Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtig zitieren

geschrieben von Helmi 
Richtig zitieren
18. December 2013 07:24
Tach zusammen,

mir ist aufgefallen, dass hier gerne "wild" zitiert wird. Dabei meine ich nicht den Inhalt der Zitate sondern die Darbietungsform. Dabei wählen viele User unterschiedliche Varianten, was es beim lesen schwer macht zwischen zitiertem Text und Kommentar des Users zu unterscheiden. Es scheint so als wäre die Benutzung der Zitat-Funktion des Forums nicht jedem klar, daher dachte ich ich erkläre das hier mal kurz.

Es gibt zwei Möglichkeiten jemanden zu zitieren. Die erste ist über den "zitieren"-Link unten rechts an jedem Beitrag.



Über diese Funktion wird der Editor für den eigenen Beitrag direkt mit einem vollständig zitierten Beitrag des jeweils anderen gefüllt. Meistens nicht die eleganteste Art und Weise, zumindest nicht ohne das Zitat nochmal zu bereinigen. Ansonsten eher bei kurzen Beiträgen anwendbar. Diese sogenannten Full-Quotes sind gemeinhin eher verschrien und machen es auch nicht übersichtlicher.

Viel einfacher und Eleganter ist eigentlich die zweite Variante, die das zitieren einzelner Sätze oder Absätze ganz schnell erlaubt und das Zitat damit auch kompakt hält. Auf dem Weg ist es auch kein Problem einen beitrag in mehrere Zitate zu zerlegen und damit auf jeden Abschnitt gezielt zu antworten. Der Bezug kann dann auch von jemden schnell und problemlos hergestellt werden.

Für die zweite Variante einfach den jeweiligen Satz/Absatz des anderen Beitrags markieren, in die Zwischenablage kopieren (über Rechtsklick-Menü -> kopieren oder Strg+C am PC oder cmd+C am Mac). Ein Klick auf den Zitat-Button in der Editor-Toolbar startet die Zitatfunktion. Entweder im sich öffnenden Popup noch den Namen des zitierten eingeben oder einfach leer lassen und enter drücken bzw. ok klicken. Der Cursor befindet sich dann an der richtigen Stelle zwischen den beiden [ quote ] Tags und der in der Zwischablage befindliche Text kann einfach per strg+V / cmd+V eingefügt werden.

Alternativ kann der Text auch erst in den Editor eingefügt, anschließend noch einmal markiert und dann mit der Zitatfunktion in ein Zitat umgewandelt werden.

Das lässt sich schnell und einfach wiederholen und sieht dann so aus:

Quote
Dummy
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wer den Zitat-Button in der Toolbar noch nicht gefunden hat, er sieht so aus:




Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen