Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Falsche Formel in Triffid Hunter's Calibration Guide/deutsch

geschrieben von XERG 
Falsche Formel in Triffid Hunter's Calibration Guide/deutsch
11. May 2015 16:34
Moin,
bin als "frischgebauter" Hephestos Besitzer auch ganz neu hier im Forum.

Zwecks Kalibrierung meines Druckers, Bodenschicht & Deckschicht sind löchrig, wollte ich Triffid Hunter's Calibration Guide/de
durcharbeiten.
Die Formel zur Berechnung der Schritte des Extruders scheint mir falsch zu sein, evtl. nur in der Übersetzung, den Originaltext
hab´ich mir noch nicht angeschaut.

neue_e_schritte = alte_e_schritte * (100 / (entfernung_zwischen_extruder_und_markierung + 80)) heisst es dort.

müsste aber heissen:

neue_e_schritte = alte_e_schritte * ((entfernung_zwischen_extruder_und_markierung + 80) / 100)!

Bsp: nach Extrusion bleiben 35mm, sprich es werden 15mm zu wenig extrudiert(die Schrittanzahl ist zu gering, muss also grösser werden)
Dies geht nur mit einem Faktor grösser 1! -> 80+35 = 115 100/115 = 0,87 ist klar kleiner 1, benutzt man diese Formel wird´s eigentlich immer
schlimmer!
logischerweise bei meinem Bsp ;115/100 = 1.15 -> neue e Schritte > alte e Schritte
Oder bin ich blöd, und hab´da was ganz falsch verstanden!

Grüsse Georg
Re: Falsche Formel in Triffid Hunter's Calibration Guide/deutsch
11. May 2015 16:45
Ist auch im englischen Verkehrt. Deine Rechnung ist aber auch nicht richtig smiling smiley

120mm Markierung -> 100mm Extrudieren -> 35mm gemessen -> neue_e_schritte = alte_e_schritte * (100 / (120 - entfernung_zwischen_extruder_und_markierung))
also 100 / (120 - 35) = 100 / 85 = 1,18


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Falsche Formel in Triffid Hunter's Calibration Guide/deutsch
12. May 2015 05:45
Ja, klar ... da hast Du recht, jetzt weiss ich als Forenneuling nur nicht wie man dies im Guide ändert bzw.
diese Änderung vorschlägt.
Re: Falsche Formel in Triffid Hunter's Calibration Guide/deutsch
12. May 2015 06:36
Dazu musst du dich nochmal im Wiki anmelden. Ich habe die Änderung aber gerade mal eingefügt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen