Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server

geschrieben von immergut 
Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
04. April 2016 17:27
Hallo,
hatte im deutschsprachigen Forum ja schon oft Verbindungsprobleme.
Aber heute ab 23.00 Uhr war es wieder so mies, dass man beruhigt noch eine Tasse Cafe trinken gehen konnte, bevor ein Thema angezeigt wurde. Was ist denn hier los; woran liegt das denn?
Bin ja viel, auch in anderen Foren, unterwegs; aber so was Schlechtes wie hier, habe ich noch nicht gehabt.
Vielleicht sollten wir mal eine Spendenaktion starten, damit das Forum mal auf einen anständigen Server umziehen kann?


Gruß,
Jürgen
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
04. April 2016 17:46
... das wiederholt sich etwa alle 3 Jahre, bis wieder jemand den Server aufräumt oder die Dateianzahl-/Filegrößen-Begrenzungen wieder höher setzt eye rolling smiley

Grob geschätzt dürfte das RepRap-Forum (das Deutsche ist da nur ein Unterforum) das weltweit größte "Forums-Monster" sein ... und einer der letzten "Dinosaurier" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
04. April 2016 18:10
Hi Victor,
das Problem der schlechten Erreichbarkeit besteht aber jetzt schon etliche Wochen. Wird denn hier immer gewartet, bis gar nichts mehr geht und dann erst gehandelt?
Das ist so ein tolles Forum und ich bin froh, hier Mitglied zu sein. Aber die ewige Warterei bringt mich dann doch manchmal auf die Palme hot smiley


Gruß,
Jürgen
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 06:58
Quote
immergut
Aber die ewige Warterei bringt mich dann doch manchmal auf die Palme

Warum kümmerst Du Dich dann nicht drum? Jetzt will ich nix von wegen "keine Zeit" oder "kann ich nicht" hören.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 07:32
... die Server-Wartung ist eine völlig eigenständige Geschichte, die ein paar Leute um Adrian herum machen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 08:16
Quote
Traumflug
Quote
immergut
Aber die ewige Warterei bringt mich dann doch manchmal auf die Palme

Warum kümmerst Du Dich dann nicht drum? Jetzt will ich nix von wegen "keine Zeit" oder "kann ich nicht" hören.

Ich sage trotzdem: Kann ich nicht. Und ich weiß, dass es besser gehen kann. Ich glaube kaum, dass du Alles selber machen kannst. Es gibt für alles Spezis.


Gruß,
Jürgen
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 09:33
Quote
immergut
Kann ich nicht.

Dann mecker nicht. Oder hole Dir einen von Deinen "Spezis" auf eigene Kosten heran.

Quote
VDX
die Server-Wartung ist eine völlig eigenständige Geschichte, die ein paar Leute um Adrian herum machen

Die letzten Jahre ist das wohl genau ein Leut und der macht das auch eher aus Mitleid. Möglichst versteckt, damit ihm nicht die Wünsch-Dir-Was-Leute auf den Pelz rücken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 14:13
... ja, hab' von Bill schon länger nichts mehr gehört eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 14:40
Ist ja auch nicht so, dass man mal eben mit nem Fingerschnipps keine Ahnung wie viel Terabyte einfach in ein neues Format portieren kann. Wahrscheinlich ist die ganze Forensoftware nicht mehr die Modernste und wohl nie für so viele Leute ausgelegt worden. Dass das ganze so gut läuft wie es ist, ist schon eher beeindruckend. Das es da zwischendurch mal Probleme gibt finde ich zwar störend, aber sicher nicht schlimm. Millionenschwere Softwareanbieter haben da auch immer mal wieder Schwierigkeiten.

Von mir gibt es ein thumbs up für so viel Einsatz über so lange Zeit. Ich hätte nicht die Ausdauer dazu.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 15:00
Ich habe letztens schon gefragt, ob Hilfe gebraucht wird, und da wurde nicht reagiert.
Jetzt werden hier Leute angepflaumt, weil sie nicht sofort ihre Hilfe anbieten...

Also Frage ich nochmal: braucht ihr Hilfe?

Bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 16:06
Quote
Traumflug
Quote
immergut
Kann ich nicht.

Dann mecker nicht. Oder hole Dir einen von Deinen "Spezis" auf eigene Kosten heran.

Quote
VDX
die Server-Wartung ist eine völlig eigenständige Geschichte, die ein paar Leute um Adrian herum machen

Die letzten Jahre ist das wohl genau ein Leut und der macht das auch eher aus Mitleid. Möglichst versteckt, damit ihm nicht die Wünsch-Dir-Was-Leute auf den Pelz rücken.

Super Beitrag von Dir.
thumbs upDoppeldaumenhochthumbs up


Gruß,
Jürgen
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 16:52
... ich bin in der Richtung eher passiv, da ich mich nicht auch noch mit der Server-Wartung herumschlagen wollte und will.

Als ich 2007 von Sebastein Baillard 'eingeladen' wurde habe ich mich eigentlich nur für das damals noch winzige deutsche Subforum und das noch kleinere russische Subforum mit jeweils einem einzigen Ordner und ein paar Dutzend Threads gemeldet, um da für etwas 'Ordnung' gegen die ersten Spam-Attaken zu sorgen.

Daß die anderen Admins alle nach und nach verschwunden sind und die Foren immer größer und komplexer wurden, hatte ich mir so eigentlich nicht gedacht confused smiley

Im Prinzip ist der eigentliche Ansprech-Partner (und Besitzer des Forums und der Server) Adrian, der über die Jahre auch schon mehrfach auf eine Modernisierung und Foren-Umzug angesprochen wurde. Über die Admin-mailinglist gibt es noch gelegentlichen Kontakt, der in letzter Zeit aber auch nachgelassen hat ... vermutlich ist die 3. Generation der Admins auch schon stark am Ausdünnen bzw. abgetaucht confused smiley

Soviel ich mich erinnere, sind wir inzwischen 3 mal auf andere Server umgezogen und die Software wurde auch ein paar mal 'geliftet', um mit der größeren Datenflut zurechtzukommen ... das deutsche Forum habe ich auch schon 2 mal komplett reorganisiert und die jeweiligen Vorgänger-Foren in die Archiv-Ecke verschoben.

Es scheint wohl wieder Zeit für den nächsten 'Lift' zu sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 17:06
Hallo Viktor,
vielen Dank für deine Aufklärung und nichts für Ungut. Wollte natürlich niemanden persönlich mit meinem Groll angehen.
Zum Glück gibt es ja solche Mitglieder wie dich (und auch noch viele andere hier), die einem sachlich etwas erklären und nicht nur solche, die mit dummen Sprüchen glänzen wollen. Aber egal, jeder so, wie er es kann.


Gruß,
Jürgen
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 17:07
Hallo Viktor,

Ich kenne die "Szene" leider zu wenig, um mich da jetzt einfach mal einzubringen, aber wenn du magst, kannst du gerne den Verantwortlichen mal meinen Nick nennen.
Wenn sie Hilfe brauchen (und das nicht in einen 20h/Woche Nebenjob ausartet), dann können sie sich gerne bei mir melden.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
05. April 2016 17:35
Hi Jan,

schauen wir mal, wann das Thema wieder aktuell wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
06. April 2016 02:17
thumbs up


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
06. April 2016 14:06
Quote
VDX
Daß die anderen Admins alle nach und nach verschwunden sind und die Foren immer größer und komplexer wurden, hatte ich mir so eigentlich nicht gedacht

Mich verwundert das nicht all zu sehr. Sich eine Zeit lang zu engagieren macht Spass, denn dann kann man Dinge umsetzen, die sonst nicht möglich sind und ein bisschen Jim Wichtig sein ist auch gut für's Ego. Wenn das aber ernsthaft Arbeit wird, und eine vollständige Administration ist sehr viel Arbeit (mehrere Stunden jede Woche), gibt es eigentlich keinen Grund mehr, dabei zu bleiben. Mit Glück bekommt man mal ein Dankeschön, ansonsten wird man nur mit WünschDirWas geflutet. "Ich hätte noch gerne dies", "Mein Bildschirm ist 1388 Pixel breit, deswegen sollte es unbedingt eine 1388 Pixel breite Version geben", "Da drüben bei Google ist eh' alles viel besser" und so weiter.

Machen und möglichst niemanden davon wissen zu lassen, um keine Angriffsfläche für "immergut" & Co. zu bieten ist immer noch die beste Idee.

Die prominenten Personen bei RepRap wie Prusa, Kliment, und wie sie alle heissen, sind bekanntlich bekennende und strikte Abstinenzler von Forum und Wiki, dennoch sehen sie sich als Zentrum der RepRap-Welt. Ziemlich schräg das alles, ist mir in der Form sonst noch nirgendwo vorgekommen.


Quote
Malcshour
Ich kenne die "Szene" leider zu wenig, um mich da jetzt einfach mal einzubringen, aber wenn du magst, kannst du gerne den Verantwortlichen mal meinen Nick nennen.

Einer dieser Verantwortlichen ist "Traumflug". Na gut, eher "ehemaliger Verantwortlicher", denn ich habe seit einem Jahr auch keinen Finger mehr gerührt. Was immer man tut, man hilft der Konkurrenz wesentlich mehr als den eigenen Unternehmungen, die eigene Arbeit bleibt dafür liegen. Deswegen gibt's jetzt [reprap-diy.com]

Gut. Letzter mir bekannter Stand der Dinge ist, dass sich der PHP-Server immer mal wieder aufhängt bzw. sehr träge wird. Da kommen die 502 her, weil der Nginx keine Antwort mehr von dort erhält. PHP neu starten und es läuft wieder ein paar Wochen.

Daneben läuft alle 2 Stunden ein (inkrementelles) Backup mit rsnapshot. Eine magnetische Festplatte geht da natürlich in die Knie, denn der ständige Bedarf an Dateien passt nicht in die 3 GB RAM.

Der Server ist ein Gentoo auf einer virtuellen Maschine. Gentoo macht keine automatischen Updates und die von Hand zu machen ist ziemlich umständlich und zeitraubend. Wird ja bei Gentoo alles neu kompiliert und danach darf man dann die oft zahlreichen Konflikte in den Konfigurationsdateien lösen. Also jedesmal nachlesen, was denn diese oder jede Konfiguration überhaupt macht und was da jetzt die richtige Lösung ist. Ergo ist das ganze OS noch auf dem Stand von vor zwei Jahren. Der Patch für den Heartbleed-Bug war m.W. das Letzte, was da gemacht wurde. Mal ein neues Update zu machen ist sicherlich eine gute Idee, vielleicht wurde diese Macke im PHP ja inzwischen ausgebügelt.

Aufgefallen ist mir, dass vor etwa einem halben Jahr das Wiki deutlich schneller wurde. Seitdem fehlen auch ein paar Plugins. Keine Ahnung, wie das kam. Auf der Admin-Mailingliste gab's dazu keinen Post.

Wenn Du magst, kannst Du Dir die Situation ja mal hier anschauen: [reprap.org] Rechenleistung hat's reichlich, die Festplatte ist fast immer grenzwertig langsam.

Wenn Du dann immer noch willst, sag' Bescheid.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
06. April 2016 17:30
Hi Malcshour,

... aktuell hat Adrian in der Admin-mailingliste wegen einer "Freiwilligen-Meldung" aus dem englischen Bereich angefragt - ich habe deine gleich mit drangehängt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
07. April 2016 05:22
@Traumflug,
Quote
Machen und möglichst niemanden davon wissen zu lassen, um keine Angriffsfläche für "immergut" & Co. zu bieten ist immer noch die beste Idee.
Von meiner Seite aus sollte es kein Angriff auf eine Person oder auf das Forum sein. Ich bin sehr gerne hier und habe schon viel geholfen bekommen und mich auch gerne dafür bedankt.
Ich bin kein Stänkerer, der Angriffsflächen sucht. Aber als mündigem Bürger im fortgeschrittenen Alter habe ich auch das Recht, etwas zu sagen und nach einer Lösung zu fragen; auch wenn ich es nicht selber machen kann.
Quote
Dann mecker nicht. Oder hole Dir einen von Deinen "Spezis" auf eigene Kosten heran.
Das ist ganz schlechter Stil. Hört sich für mich so an, als ob du sagen willst: Sei froh, dass du hier sein kannst, aber mecker nicht und wenn dir was nicht passt, kannst du ja gehen.

Ich bin sicherlich nicht der einzige hier im Forum, der keinen Plan vom Aufbau eines Forums hat und auch nicht ahnt, wieviel Arbeit dahinter steckt. Hättest du deinen letzten Beitrag als erste Antwort auf meinen Post geschrieben, wäre mir das vielleicht bewusst geworden und ich hätte ein paar Sachen kapiert. Aber bitte nicht in dem Ton, den du da oben angelegt hast.

Nichts für ungut; und damit ist für mich jetzt das Thema durch.


Gruß,
Jürgen
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
07. April 2016 06:00
Quote
immergut
Hört sich für mich so an, als ob du sagen willst: Sei froh, dass du hier sein kannst, aber mecker nicht und wenn dir was nicht passt, kannst du ja gehen.

Das hört sich nicht nur so an, das ist so. Wenn Dir das nicht passt - nun, Du weisst ja wo die Tür ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Grottenschlechte Forensoftware oder mieser Server
08. April 2016 04:12
@VDX: Danke! Super!

@Traumflug
Bin momentan beruflich schlimm eingespannt. Komme wahrscheinlich nächste Woche dazu nochmal Feedback zu geben.
Generell ist Gentoo/portage aber eh mein "Hobby".
Das sollte kein Problem sein.
Ich melde mich bei dir!


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen