Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gepinnte Starthilfe threads

geschrieben von Chri 
Gepinnte Starthilfe threads
02. October 2017 04:46
Moin Moin,

letztens passierts ja immer öfter das man in Threads wo leute probleme haben immer erst stückchenweise die Infos erhält um helfen zu können.
Die letzten beiden Threads in die Richtung sind ja wieder mal ein Paradebeispiel.

Machts nicht sinn einen gepinnten Thread in die ein paar Unterforen zu hängen mit Info`s die Leute eintragen sollen wenn ihnen geholfen werden soll ?

z.B.:

* Duckerbezeichnung / Druckertyp
* Bilder vom Drucker (mindestens ein Gesamtbild)
* Was für ein Extruder (DD/geared/bowden, gekühlt?) / fällt eigentlich flach wenn ein Foto vom Drucker vorhanden ist.
* Bilder vom Problem (möglichst nicht verschwommen und nicht zu klein)
* einen gezippten Gcode bei dem das Problem auftritt
* Was für Settings Speed,Retract,-> lade doch einfach die Printer und Profile Slicer settings hier hoch, die kann man exportieren
* Was für Firmware-Settings (Acc,Yerk,Speeds), Wenn möglich die Konfigurationsdatei (bei Marlin zb configuration.h)
* Drucke Teil X/Y/Z und zeige das Ergebnis (zb zWobble Test, Decay Test, Überhang Test, ...)

Chri
.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.17 04:52.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Gepinnte Starthilfe threads
05. October 2017 05:52
Hmm, besteht wohl kein Interesse an etwas struktur.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: Gepinnte Starthilfe threads
05. October 2017 13:50
... in einigen Foren sind ja schon mehrere Threads angepinnt ... wie's scheint, stören sie bei kleineren Bildschirmauflösungen mehr ("drücken" neue Threads mit neuen Posts unter den Bildschirmrand), als daß sie hilfreich wären confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gepinnte Starthilfe threads
05. October 2017 16:09
Hmm, ich hab jetzt mal fix die Deutschen Foren durch geguckt.
Also von den 14 Unterforen sind in zweien je zwei gepinnte Threads und das ist beim Schwarzen Brett und im Internen Bereich, wo es nicht nötig wäre.
Und selbst da seh ich bei der ganz kleinen Auflösung (1366*768) noch 5 normale Threads unter den gepinnten.(=7)
Die in meinen Augen Interessanten Foren haben nur einen bis garkeinen gepinnten Thread.

Klar wird immer der ein oder andere kommen und jammern das mehr gescrollt werden muss, aber ich denke das wird nur ein sehr kleiner Teil (unter 0,001%) an der Gesamtanzahl der Anwender sein.

Wir sind schließlich schon im Jahr 2017 wo Full-HD (da seh ich 13 Threads) eigentlich schon zum Standard gehört.
Selbst bei der kleinen 1600er Auflösung sind noch 9 Threads ohne Scrollen sichtbar.

Wenn ich mir da andere Foren angucke hat das Reprap Forum noch die meisten Threads in der Ansicht ohne scrollen zu müssen.
Winfuture 9 Threads
HWLUXX 10 Threads
3DC 12 Threads
1er Board 7 Threads
C-B 10 Threads
NB 8 Threads
PCGH 12 Threads
A-H 7 Threads

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: Gepinnte Starthilfe threads
05. October 2017 16:43
... ich kenne einige Leute, die mit ihrem Smartphone durch die Foren geistern - die machen die Schrifthöhe zum Lesen so groß, daß die HD-Auflösung da auch nichts mehr hilft spinning smiley sticking its tongue out

Aber sonst ja - wenn sich ein paar Leute fürs "Anpinnen" von bestimmten Threads aussprechen, kann ich das machen (auch wieder "Entpinnen", falls gewünscht) ... und es sollten gelegentlich auch noch ein paar andere Admins und Mods unterwegs sein ... der Wunsch kann auch über den Thread-"Melden"-Button unten rechts gemacht werden - nur gut ausformulieren, damit der Thread nicht versehentlich gelöscht wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gepinnte Starthilfe threads
07. October 2017 07:11
Vielleicht wäre da eine neue Rubrik fällig, in der nach Abstimmung im Forum wichtige Beiträge vom Admin hinverschoben werden. Das Anpinen macht nur die Foren im Anfang dicht. Schon die jetzt angepinnten können nerven. Vielleicht könnte man ja auch einen Bewertungs Button einfügen, nach dem die Verschiebung dann ausgeführt wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.17 07:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gepinnte Starthilfe threads
11. October 2017 04:27
In anderen Foren (CG Software mit >40K threads) habe ich als Mod leider die Erfahrung gemacht das diese Threads praktisch niemand liest. Die werden erst gelesen wenn auf eine Frage die Antwort kommt doch bitte erste den Thread zu lesen und selbst dann nicht immer. Wir haben dann irgendwann diese Helferthreads komplett rausgeworfen, es hat keinen Unterschied gemacht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gepinnte Starthilfe threads
11. October 2017 07:25
Wenn man es in die Threads schreibt wirds wohl auch ignoriert, na gut dann bleibts mir immerhin noch als copy & paste Vorlage drinking smiley

chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen