Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

614,4 kB

geschrieben von toolson 
614,4 kB
03. February 2018 14:37
Grundlegend bin ich ja erstmal froh das das Forum wieder flüssiger läuft.

Viktor, hast du eine Ahnung wann evtl. mal die Dateigrößenbegrenzung von 614,4 kB mal angehoben wird?

Für heutige Verhältnisse ist das lächerlich, reicht nichtmals für einen Screenshot eines halbwegs modernen Smartphones.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 614,4 kB
03. February 2018 16:03
Das bedeutet, dass der Server ziehmlich viel Speicher bereit halten muss und der Trafik wird größer. Wir deutschsprachigen sind ja nicht die Einzigen auf dem Server.
Facebook und Google haben da ganz andere Möglichkeiten. Da sind 2 TB schnell voll.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 614,4 kB
03. February 2018 17:49
Fridi, soweit klar.

Nur was willst du 2018 mit 614,4 kB?

Es endet darin völligst umständlich die Bilder zu resizen und nachher Bilder zu haben die auf aktuellen Geräten einfach nur klein sind.

Die andere Möglichkeit ist die Bilder extern hochzuladen, machen viele hier. Dann liegen die Bilder bei drittklassigen Bilderhostern die den Bildschirm dann mit Werbung füllen.
Noch schlimmer ist die zumeist recht kurze Halbwertszeit, so mancher Thread steht nach einem halben Jahr völlig sinnentleert da.

Auch wenn die Forensoftware aus der Steinzeit ist, ein Update auf Bronzezeit in Punkto Dateigrösse wäre echt angebracht. Alles andere schadet dem Forum.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
VDX
Re: 614,4 kB
03. February 2018 17:59
... das ist die im Server definierte Maximalgröße.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum jemand überhaupt ein Bild größer 600kB in einem Forum posten möchte confused smiley

Das Bild im Anhang hat eine Größe von 1024x1822 Pixeln mit einer Dateigröße von knapp 600kB, was mehr als genug für die Anzeige ist ... und für z.B. ein Messe-Wandposter brauchts sowieso mehr - da habe ich durchaus mal Bilder mit 6000x4000 Pixeln erzeugt, die dann aber auch per CD-Rohling und Post verschickt wurden, weil zu groß für email oder upload ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 18:00.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Test-1024x1822.jpg (575.9 KB)
Re: 614,4 kB
04. February 2018 07:16
Hi,

Quote
toolson
Es endet darin völligst umständlich die Bilder zu resizen und nachher Bilder zu haben die auf aktuellen Geräten einfach nur klein sind.

Das ist mir völlig unverständlich siehe hier Warum nur Dateien mit 600 KB Größe

Quote
toolson
Die andere Möglichkeit ist die Bilder extern hochzuladen, machen viele hier. Dann liegen die Bilder bei drittklassigen Bilderhostern die den Bildschirm dann mit Werbung füllen.
Noch schlimmer ist die zumeist recht kurze Halbwertszeit, so mancher Thread steht nach einem halben Jahr völlig sinnentleert da.

Da stimme ich zu.

Quote
toolson
Auch wenn die Forensoftware aus der Steinzeit ist, ein Update auf Bronzezeit in Punkto Dateigrösse wäre echt angebracht. Alles andere schadet dem Forum.

Die aktuelle Phorum Version ist von Februar 2017, und Dateigröße siehe Link.

Es gibt viele Varianten von Forumsoftware, diese ist mir Abstand die übersichtlichste. (meine Meinung)


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: 614,4 kB
04. February 2018 07:36
Quote
Printey
rottmannbs.de

Interessant, ihr werkelt also an der Portierung auf einen anderen Server....
Ich hoffe mal da steckt ein potenter Server hinter und nicht nur ein simples Webhosting Package.

Quote
Printey
Die aktuelle Phorum Version ist von Februar 2017

An Phorum ist leider überhaupt nichts "aktuell". Gemessen an wirklich aktuellen Forensystemen kann es nichts.
Moderne Forensoftware nimmt auch größere Bilder, und bettet nur resized Bilder ein.


Die usability des Forums leidet erheblich unter der Dateigrößenbegrenzung.

Wollte gestern Abend nur einen Screenshot vom Handy hochladen. Das sind mal eben 2,8 MB.
Bevor ich jetzt noch umständlich auf dem Handy resize/umkomprimiere, ganz im Ernst, spare ich mir eine hilfreiche Antwort.
Meine Zeit kann ich sinnvoller nutzen.

Ich hab zwar mehr als genügend eigenen Webspace und könnte daher die Begrenzung locker umgehen, mache ich ja auch schon ewig in meinen eigenen Threads.
Allerdings trifft so ein Joker wohl nur auf die wenigsten zu, sieht man ja an der bereits erwähnten Dritthosterproblematik.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.18 07:44.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 614,4 kB
04. February 2018 10:54
Moin,
schon wieder so eine blöde sinnlose Diskusion

Quote
toolson
Interessant, ihr werkelt also an der Portierung auf einen anderen Server....

DEFINITIV NICHT ... zudem habe ich noch ein Forum aufgesetzt, dieses hier Mein erstes Forum und warum, nur aus Spass und Hobby

Quote
toolson
Ich hoffe mal da steckt ein potenter Server hinter und nicht nur ein simples Webhosting Package.

Das du deine Webseite bei Strato mit WordPress (simples Webhosting Package) erstellst wissen wir ja,
ich schreibe meine Webseiten selber, und lade sie via FTP hoch, wie auch die Forensoftwae, zudem sind sie SSL verschlüsselt, wie die Foren.

Quote
toolson
An Phorum ist leider überhaupt nichts "aktuell". Gemessen an wirklich aktuellen Forensystemen kann es nichts.
Moderne Forensoftware nimmt auch größere Bilder, und bettet nur resized Bilder ein..

Nach dem resized, sind die Bilder dann matsch, oder wie, du hast keine Ahnung von diese Materie.

Quote
toolson
Die usability des Forums leidet erheblich unter der Dateigrößenbegrenzung.

Wollte gestern Abend nur einen Screenshot vom Handy hochladen. Das sind mal eben 2,8 MB.
Bevor ich jetzt noch umständlich auf dem Handy resize/umkomprimiere, ganz im Ernst, spare ich mir eine hilfreiche Antwort.
Meine Zeit kann ich sinnvoller nutzen.

Ich hab zwar mehr als genügend eigenen Webspace und könnte daher die Begrenzung locker umgehen, mache ich ja auch schon ewig in meinen eigenen Threads.
Allerdings trifft so ein Joker wohl nur auf die wenigsten zu, sieht man ja an der bereits erwähnten Dritthosterproblematik.

Genügend Webspace, na klasse, da kannste ja selber eine Moderne Forensoftware aufsetzen, aber du kannst deine Zeit ja sinnvoller nutzen.
Mein Webspace mit 50GB ist leider zu klein für so ein Forum, vor allem mit so großen Bildern.

../..

Dieses Forum ist International, damit ist die 600KB Begrenzung mehr als sinnvoll, du kannst ja Bilder in deinen großzügigen
Webspace packen und dann in deinen Beiträgen EINBETTEN, damit haben wir zwar wieder diese Dritthosterproblematik, aber irgendwas
ist ja immer.

Wenn dir das Forum nicht so gefällt, es gibt eine Menge andere Foren.

Viktor gibt sich hier die größte Mühe diese Forum wieder flott zu bekommen, was von einigen immer wieder diskreditiert wird.

Damit bin ich hier raus, hoffe nur, das mich Viktor nicht aus dem Forum wirft.

Ps. Ich hoffe auch, das die Admins hier noch lange ihre Energie aufwenden, um dieses Forum am laufen zu halten, sonst geht hier bald das Licht aus.

.eof


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
VDX
Re: 614,4 kB
04. February 2018 12:04
... ich hab' mal nachgeschaut, welche Nummer mein oben angehängtes Bild hat --> 102167 x 600kB > 61.3 GB !!!

Das sind auch nur die Anhänge, die seit der Letzten Forumsumstellung vor etwa 3 Jahren hochgeladen wurden!

Zusammen mit den grob abgeschätzten etwas über 1 Million Posts und den mehrfach angelegten "Archiven" seit 2007 ist das dann doch ein etwas größerer Brocken, an dem sich auch moderne Foren-Server die Zähne ausbeißen eye rolling smiley

Wir haben uns seit den ersten "Geschwindigkeits-Einbrüchen" etwa um 2009 herum immer wieder mal überlegt was zu ändern oder auf eine andere Software umzuziehen.

Jede bisher gefunden Alternative würde bedeuten, das ursprüngliche Forum entweder komplett zu archivieren und dann von Hand einzelne Threads in die neue Struktur zu übertragen (was ich fürs Deutsche Sub-Forum schon 2x, mit anfangs wochen- beim letten Mal monate-langem Rumgewürge, nur teilweise hinbekommen habe), oder komplett von 0 anzufagen sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 614,4 kB
04. February 2018 13:18
Quote
Printey
DEFINITIV NICHT ...EINBETTEN

Fettschrift in Kombination mit Großschrift wird im allgemeinen in Foren immer als Schreien ausgelegt.
Warum du jetzt hier anfängst rumzuschreien ist mir völlig unklar.

Ich habe eine Anfrage bezüglich einer Vergrößerung des Uploadlimits gestellt und meinen Wunsch hinreichend mit Argumenten gestützt.
Auf das Thema brauche ich wohl auch nicht weiter eingehen.

Warum du dann, nachdem du mir ja erst in Teilen Recht gegeben hast, die Diskussion auf einmal als

Quote
Printey
blöde sinnlose Diskusion

hinstellst ist noch nebulöser.

Hier hast du schonmal so rumgeschrieen:
[forums.reprap.org]
.. und anschließend versucht dich aus der Affäre wieder rauszuwinden.

Das "lol" 2 Beiträge kann man tatsächlich so auslegen als ob du dich über jemanden lustig machst. ... und sowas geht gar nicht.

Wo ich gerade bei rauswinden bin:

Quote
Printey
Damit bin ich hier raus ... .eof

Auf diese Art werden nichtmals im Kindergarten Diskussionen beendet, erst Recht nicht nachdem rumgeschrieen wurde.

Quote
Printey
simples Webhosting Package

mutige Mutmaßung

Quote
Printey
Das du deine Webseite bei Strato mit WordPress ...
Nach dem resized, sind die Bilder dann matsch, oder wie, du hast keine Ahnung von diese Materie.

Komischerweise bekommt z.B. WP das wunderbar hin.

Quote
Printey
Genügend Webspace, na klasse, da kannste ja selber eine Moderne Forensoftware aufsetzen, aber du kannst deine Zeit ja sinnvoller nutzen.
Mein Webspace mit 50GB ist leider zu klein für so ein Forum, vor allem mit so großen Bildern.

Wer hier was nicht verstanden hat ist wohl jetzt eindeutig. Mit Webspace ziehst du noch lange kein Forum auf, dafür braucht es auch noch ordentlich Serverkapazität.

Quote
Printey
Wenn dir das Forum nicht so gefällt, es gibt eine Menge andere Foren.

Als Moderator sowas zu schreiben, bedeutet im Klartext: "Verpiss dich" ... und das werde ich, als kleiner User hier, dir in Tat noch länger übel nehmen.

Im gesamten hat dich dein voriger Post als Moderator, egal ob frischgebacken oder nicht, vollkommen disqualifiziert.

Quote
Printey
Viktor gibt sich hier die größte Mühe diese Forum wieder flott zu bekommen, was von einigen immer wieder diskreditiert wird.

Hä? Wer hier diskreditiert denn hier Viktor?

Quote
Printey
Ich hoffe auch, das die Admins hier noch lange ihre Energie aufwenden, um dieses Forum am laufen zu halten, sonst geht hier bald das Licht aus.

Der wohl wirklich einzigste Punkt bei dem ich deiner Meinung bin.



Warum du jetzt so pampig reagierst, nachdem du nunmal einen Link gepostet hast der zu einem Clone dieses Forums führt, erschliesst sich mir einfach nicht.
Das ganze sieht nun auch nicht nach Spielerei aus.
Solltest du das ganze unbedacht gemacht haben, muss ich dir leider mitteilen das die Aktion mindestens so geschickt wie dieses ebay-Auktionsbild war:





@Viktor:
Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich.
Wir werden wohl alle damit weiter leben können.
Eine Vergrößerung des Limits wäre der usability des Forums echt zuträglich gewesen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 614,4 kB
04. February 2018 15:08
Quote
toolson
@Viktor:
Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich.
Wir werden wohl alle damit weiter leben können.
Eine Vergrößerung des Limits wäre der usability des Forums echt zuträglich gewesen.

Ich glaub es nicht, er hat es endlich begriffen hot smiley, und Benutzerfreundlich war das Forum schon immer.smiling smiley

Ich hoffe mal das diese Diskusion damit beendet ist, den Rest von toolson zu Kommentieren ist hier fehl am Platz.
Re: 614,4 kB
04. February 2018 15:41
Quote
Printey
Ich glaub es nicht, er hat es endlich begriffen hot smiley

Im Post darüber hab ich was über lustig machen geschrieben. Ist das nicht angekommen bei dir?
So ein Verhalten steht dir, erst Recht als Moderator, nicht zu. Du gehörst von deinem Pöstchen abgesägt und zwar sofort!

Du hast doch ein eigenes Forum, spiel da Moderator.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 614,4 kB
04. February 2018 16:08
Ich dachte immer ein Moderator moderiert. Lateinisch = mäßigen. Thema verfehlt. Setzen, sechs


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: 614,4 kB
04. February 2018 16:28
@Printey:
Du solltest wirklich lieber deeskalieren anstatt Öl ins Feuer zu gießen, da haben Lars und Manu schon recht.
Wenn du das in Zukunft beherzigst wirst du sicher bald von allen als Moderator akzeptiert.

Zum Thema:
In der Bilderthematik ist theoretisch auch ein Kompromiss möglich.
Dazu müsste Phorum (per Plugin?) in der Lage sein hochgeladene Bilder auf eine erträgliche Dateigröße zu reduzieren.
Auf diese Weise könnte man die Bilder direkt vom Smartphone hochladen und auch vom Rechner aus wäre es weniger ätzend.
Vielleicht gibt es sowas schon fertig, die "Idee" ist ja eigentlich naheliegend.


Best regards / Viele Grüße
Till
VDX
Re: 614,4 kB
04. February 2018 17:15
... ich mach' den Thread erstmal zu und warte ab, bis sich hier der Staub gelegt hat - dann überlege ich mir was dazu sad smiley

***
Zur Bilder-Thematik -- in den Modulen ist nur dier reduzierte Bilderanzeige drin, wie sie momentan auch läuft - die Größenbeschränkung ist eine Einstellung in der Server-Konfiguration, wo ich mich raushalte ... das wäre mir persönlich und zeitlich einfach zuviel nebenher ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.18 17:19.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.