Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

plotter ideen

geschrieben von poller 
plotter ideen
25. October 2011 13:30
mein winter projekt soll ein plotter im A3 format werden..

im detail stell ich mir das so vor:
ein normaler prusa rahmen.
die Y achse soll eine glasplatte tragen auf die ich das papier klebe..
die Y achse soll auch soweit original bleiben. (evtl 3 oder 4 statt 2 laufstangen..)
außerdem will ich alupulleys und 10mm breite riemen verwenden..

die X achse wird grundlegend anders.. soll fest im rahmen sein und somit entfallen 2 stepper und die komplette Z achse.
somit wird der linke und rechte aufnahmerahmen der X achse am rahmen fest befestigt (auch hier 10mm breite riemen)

die stifte ansich(stabilos vermutlich) sollten in ner aufnahme einer im X schlitten sich befinden und mit einem werkzeugwechselsystem automatisch via programm wechseln.

die elektronik hab ich auch vor selber zu machen, um auch in diesem bereich was zu lernen...


ja, das klingt nach nem riesen a** voll arbeit. (dafür brauch ich kein heatbed grinning smiley)
der wechsler und die elektronik werden zweifellos die 2 größten punkte des projektes werden.
platinen fräsen werde ich wohl in der arbeit erledigen(zipps zu fräsern usw sind gern gehört winking smiley )
die teile für werd ich soweit es geht drucken, problematische teile vermutlich aus POM oder PA6 in der arbeit nachfräsen(gewicht spaaren?)

einzig bei der firmware bin ich zu doof was eigenes hin zu stellen und werde versuchen die teacup soweit zu modifizieren(fals das nicht klappt werd ich vllt doch in sauren apfel beißen und versuchen selber eine zu basteln(nur als letzte rettung grinning smiley)..

als grafikformat wurde mir vorerst zu vektorgrafiken geraten..
momentan spiel ich bisl mit den modellen und entwerfe nen ersten aufbau für simulationen und bastel an nem kleinen programm dass mir vektor grafiken mit den wkz listen der maschine in ein fertiges Gcode(oder bytecode) format zu exportieren..

so, jetzt kann jeder wer mag fragen oder auch ideen einbringen.

ansonsten schönen dienstag abend winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: plotter ideen
25. October 2011 16:55
So etwas will ich auch mal machen, wobei ich keine neue Maschine dazu bauen möchte. Ich würde nur einen Neuen Aufsatz bauen und mit dem Normalen Werkraum arbeiten.

Könntest du also das Programm für die G-code-Generierung universal machen, sodass es auch für "normale" Repraps oder auch CNC-Fäsen mit entsprechendem Aufsatz nutzbar ist.



Matthis


__________________________________________
Unsere Projektseite
Re: plotter ideen
25. October 2011 18:14
Eine Reihe Zeichenprogramme können HPGL raus lassen und HPGL kann man mit hp2xx zu G-code konvertieren. Allerdings sind die Pfade dann noch nicht sortiert, d.h. er malt jeden Strich einzeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: plotter ideen
26. October 2011 04:15
das converter programm kan ich nur als source in der "klicki bunti" sprache "blitz3D" veröffentlichen, da ich meine alten zugangsdaten für die vollversion(auch die daten meiner alten email addy) nicht mehr finde und somit auf die demo zurück greife.. (lässt sich somit nur via IDE starten)

mich stört das nicht weiter, da es einfach nur funktionieren soll grinning smiley


traumflug, dass solche converter existieren wurd mir gestern im irc schon gesagt, aber dann hätte ich ja den ganzen winter über nicht so viel arbeit winking smiley
mir geht es hier auch bisl drum was bei zu lernen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: plotter ideen
26. October 2011 07:00
poller Wrote:
-------------------------------------------------------
> die stifte ansich(stabilos vermutlich) sollten in
> ner aufnahme einer im X schlitten sich befinden
> und mit einem werkzeugwechselsystem automatisch
> via programm wechseln.

Wenn die eh im X Schlitten stecken, dann lass doch die Wechselei und fahr die einfach nur passend hoch und runter.
Das kannst zum Beispiel mit einer Art Schnecke machen, wenn du die Stifte im Kreis anordnest und braucht dann auch nur einen Schrittmotor um die Schnecke zu drehen. Die Schnecke drückt dann immer einen Stift nach unten. Eine Feder an der Austrittsöffnung des Stifts presst ihn sonst hoch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.11 07:05.
Re: plotter ideen
26. October 2011 07:07
naja, um gute bilder zeichnen zu können wäre der X schlitten dann sehr groß und schwer.. wieviele stabilo farben gibt es eigentlich? ich denke je mehr ich laden kann desto interessanter das projekt..

außerdem is ohne wechsler ja so normal


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: plotter ideen
26. October 2011 11:36
die halbe nacht hab ich mich über vektor formate kaputt gemacht heute auch und jetzt steht die entscheidung.. das erste format das ich nutzen will ist ein rasterformat..(einfacher anzufangen)..

[www.bilderhoster.net]

hier ein paar ideen wie das füllmuster eines gewissen farbigen blockes sein könnte.. (nur ne schnelle paint skizze)
momentan bastel ich an nr 1. bin natürlich für ideen offen(verschiedene einstellungen sollten später kein problem sein). vorerst aber reicht ein einzelner testalgo


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 12:22
poller,

warum nimmst du nicht das plt-format, da ist doch alles schon drin.
oder verstehe ich da jetzt was falsch?

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:07.
Re: plotter ideen
26. October 2011 12:40
aber formate verwenden dies schon gibt wär ja faad winking smiley

ich will wie beim entwurf meines druckers lernen.. diesesmal eben noch grundlegender.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 12:44
poller,

dann verstehe ich immer noch nicht so ganz, wie du das resultat eines grafikprogramms(?), das du ja zu papier bringen willst, aus dem rechner raus auf den plotter holen willst... da brauch man doch irgendein zur verfügung stehendes format...

k.r.i.d.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:07.
Re: plotter ideen
26. October 2011 12:53
momentan das bmp(via dll die windoof mir zuf verfügung stellt ist es aber auch kein problem gif png jpg usw[alle rastergrafiken] zu nutzen) format..
das lese ich gerade ein und erstelle damit gcodes(an den funktionen bastel ich momentan)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: plotter ideen
26. October 2011 13:45
Ich weis auch nicht warum er nicht PLT oder HPGL nimmt.. und das dann an eine spezielle Firmware schickt ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 14:03
stoffel,
ich habe mal einen plt2g-konverter geschrieben, da brauchst du noch nicht einmal an der firmware rumfingern.

poller,
warum denn nun noch grafik- und keine vektorformate? bist du ein künstler? ;-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:07.
Re: plotter ideen
26. October 2011 14:37
mir sind die vektor krafiken irgendwie zu kompliziert aufgebaut (ne testdatei hatte 52kb und enthielt eine einzige linie, das is bisl viel)

außerdem stehen mir in der programmiersprache die ich verwend schon von haus aus befehle zur seite die mich bilder pixel für pixel auslesen lassen smiling smiley

wolfgang.. aber was mach ich dann den ganzen winter? ich sitz noch 1.5 wochen daheim und dann is winter.. ich brauch was zu tun grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:21
in einer plt-datei werden strecken ähnlich wie im g-code mit einer anfangs- und einer endkoordinate beschrieben.
kreise oder bögen gibts da gar nicht, die werden immer aus vielen einzelstrecken zusammengebaut, so wie beim reprap g-code.

ich glaube ich habs jetzt:
du baust einen prusa mit einem magazin für 32000 andersfarbige filzstifte und holst für jeden bildpunkt den stift mit der passenden farbe aus dem magazin und läßt den filzstift immer nur einen punkt 'plotten', richtig?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:06.
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:23
Wenn du dann fertig bist, hast du keine Zeit mehr die Kiste zu bauen ... das wollen wir dir nur ersparen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:29
krid so in etwa aber mit 32 stiften in etwa bin ich auch zufrieden.. werd beim laden nen algo machen der anhand annäherung die passende farbe wählt.. ansonten kann ich mischen versuchen grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:47
poller,

du meinst ein grüner filzstifpunkt auf einem gelben filzstiftpunkt ergibt einen blauen filzstiftpunkt?
du bist genial smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:05.
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:50
ne aber ich kann sie knapp nebeneinander als punktemuster anordnen.. so sieht das aus der entfernung dann aus wie ne andere grinning smiley

zu irgendwas muss mein malkasten der 2. klasse ja gut gewesen sein grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:52
verstehe, so wie aufm fernseher. bloß wie willst du da jetzt noch die dynamik reinbringen, also daß sich das bild bewegt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:04.
Re: plotter ideen
26. October 2011 15:55
bild bewegen? hääääääääääää?

plotter <> fernseher ^^


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:05
Quote
plotter <> fernseher ^^


verstanden, hab mich gerade schlaugegoogelt.

einen entscheidenden vorteil hat deine ganze konstruktion ja: du brauchst dich nicht mit unschönen, unterschiedlichen strichstärken rumärgern. sind ja nur punkte. und plotter ist dann irgendwie auch die falsche bezeichnung, punkteplotter triffts eher. nenn ihn doch nach dir. poller. hat auch was.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:04.
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:06
ne er soll shcon linien zeichnen... aber mischfarben kann ich zur not punkten(oder via algo an die am nächsten liegende farbe im magazin angleichen)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:17
und wie navigierst du den stift bei grundlage einer bitmap?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:03.
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:23
also im grunde hab ich vor

per definition ist ein pixel 1 mm.. dann mit nem multiplikator skalier ich das bild(nur rein rechnerisch)..

jeder stift hat ne stift breite(die kennt das programm. der eifnachheithalber rechne ich in 0.001 genauigkeit) dan nehm ich mir den ersten pixel.. schau ob die anliegenden auch die selbe fabre haben(rekursiv) bis ich ne fläche hab.. diese wird dann gemalt und alle gemalten pixel in nem datenfeld als erledigt markiert.. dann geh ich das ganze bild durch und schau wo die farbe noch gebraucht wird(nächster gefundener (und unerledigter pixel der selben farbe) daraus such ich wieder umliegend obs mehrere sind und generier ne fläche... und wieder ausmalen..

dann geh ich wieder an den anfang des bildes und picke mir die nächste farbe raus und das spiel geht von vorne los..

somit wird das bild von links oben her zeilenweise nach neuen farben geskannt und in der reihenfolge wie die farben das erste mal vorkommen dann die farben komplett gemacht..

die ganzen notwendigen bewegungen, werkzeugwechsel usw werden in normalen Gcode gefasst

geplanter befehlsmatsch ist:

G1 (kennt jeder
G4 ebenso (warten)
G6 tool wechsel
G7 werkzeug hoch
G8 wkz runter..


evtl kommen noch g2 und g3 als externe ausgänge ran(um bz nach bestimmten schritten ne cam oder sowas auszulösen)

bei weiteren fragen einfach bescheid sagen winking smiley

als füllmuster hab ich heut ein paar ideen gehabt:
[www.bilderhoster.net]

das erste ist mein aktueller denkpunkt.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:31
poller,
nehmen wir mal eine kuh als (bitmap)-muster. eine kuh ist ja bekanntlich lila mit weißen flecken drauf.
jetzt ist oben links der punkt beispielsweise lila.
du willst den stift also (sinnvoll) nacheinander auf alle benachbarten lila punkte fahren lassen, um den entstehenden lila fleck so 'auszumalen'? als challenge auch noch jeden punkt nur einmal anfahren und nicht überfahren?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:02.
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:33
ich hab 2 ideen..

das bild zeilenweise abfahren und den stift da senken wo die farbe benötigt wird..

oder eben fläche für fläche einzeln..

einfach gegen effizient grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:50
1. idee: ständiger stiftwechsel = maschine bald kaputt?
2. idee: jeder stift nur einmal, das 'druckbild' könnte schön bis interessant aussehen.

warum nimmst du keinen farbkopierer oder tintenstrahldrucker?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:01.
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:53
1. ja schon immer erst mit einer farbe das ganze bild (naja ersatzteile kann ich selber drucken winking smiley )

2. nicht schön aber selten winking smiley

naja wir haben hier im haus mehrere drucker und auch nen plotter kann ich via arbeit nutzen.. aber das is ja faad..
ich mach den ja nicht weil ich ihn brauche.. sondern weil ich es können will.. die entwicklung das testen
mein plan ist dabei so viel wie möglich zu lernen


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Anonymous User
Re: plotter ideen
26. October 2011 16:59
zu 1) hatte ich natürlich einen denkfehler.

sicher verstehe ich deinen lerndrang. so sind wir doch alle hier.
und die entstehenden bilder würden mich auch mal interessieren

aber was hälst du denn von anderen projekten, wie zb. den eierbemaler egg-bot?
oder eine maschine, die eier kocht. das wär doch mal was, ein prusa-cooking-egg-bot oder so.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:01.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen