Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger FAQ-kommentare

geschrieben von Stoffel15 
Anfänger FAQ-kommentare
04. December 2011 05:19
Ich will die Faq nicht mit Kommentaren verhunzen winking smiley

Da scheint ein Irrtum vor zu liegen.

Die X-Achse, bei den Teilen vom Greg, ist so aufgebaut, das man an der Motorseite innen eine M3 einsetzen kann und und von außen dann mit einer M3 Schraube rein... so kann man die Stange "schieben" .Auf der Gegenseite einen Stift gegen den die dann gedrückt wird. Die Stangen müssen ca 405mm lang sein. Dann passt das.

Ich hab ,mal in meiner Schrottkiste gewühlt, und zwei Teile auf geschnitten.... vielleicht wird es dann klar ?
Da braucht man nichts zu Bohren oder mit der Drehbank Gewinde zu schneiden....




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - X-Achse.jpg (395.8 KB)
Re: Anfänger FAQ-kommentare
04. December 2011 06:10
Wolfgang,
Was bring mir eine solche Konstruktion denn für Vorteile?

Gruß Marcus
Re: Anfänger FAQ-kommentare
04. December 2011 08:32
Bei der alten Konstruktion waren die Stangen von unten mit jeweils 2 M3 verschraubt...
Die haben nicht gehalten, und sind immer raus gerissen. Daraufhin ist das so verändert worden.

Die Stangen sind von unten geklemmt, da ist eine Art Lasche aus Kunststoff, und damit die nicht nach rechts und links raus rutschen können ist das dann so gelöst worden.
Ich finde die Lösung ist besser wie vorher. Zum einen lässt sie sich besser drucken, zum anderen ist die Gefahr das die Schrauben raus reißen nicht mehr so groß. Die braucht man auch nicht mehr so fest an zu ziehen. Es reicht ja wenn die Stangen in Position bleiben.

Ob sie DIR was bringt ??? Weis ich nicht grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger FAQ-kommentare
04. December 2011 12:41
Also ich finde die Idee mit der Anfänger-FAQ auch wirklich gut!
Bin auch grade mit meinem Drucker fertig geworden und mache die ersten Druckversuche.

Ich habe mir in dem Zusammenhang vorgenommen, alle Skeinforge-Einstellungen, die ich vornehme zu notieren und dann mit Bildern zu zeigen, wie man welches "schlechte" Druckergebnis verbessern kann.
So muss nicht jeder, bei den selben Druckfehlern von vorne anfangen, sondern kann einfach an den Bildern sehen, ob das ein vergleichbares Problem ist und sieht dann einen möglichen Lösungsweg, an welchen Einstellungen man schrauben muss.

Evtl. können ja alle anderen, die Lust und Zeit haben und gerade am Kalibrieren ihrer Drucker sind, auch Bilder von ihren Druckteilen machen und die veränderten Einstellungen notieren, dann könnte man daraus über die Zeit eine schöne Sammlung machen.
Re: Anfänger FAQ-kommentare
04. December 2011 16:01
Hallo Constantin,

super Idee!
schmeiß des doch dann unter die FAQ rein, dann muss ich ned alles allein schreiben ;-)

Gruß


Mike
Re: Anfänger FAQ-kommentare
18. February 2012 05:47
Hey, klasse Idee mit der FAQ und auch Constantin mit der Dokumentation der Settings und der Kalibrierung.

Noch ein Vorschlag: Direkt ab damit ins Wiki - da kann man einfach noch paar Bilder dazu packen und schön untergliedern und strukturieren. Ich stehe selbst gerade vor dem Bau meines ersten Prusa und bin für solche Sachen sehr dankbar. Ich würde auch gerne mithelfen, sobald ich etwas handfestes beitragen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen