Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATMega1284p Odysee

geschrieben von eric1000 
ATMega1284p Odysee
15. December 2011 05:59
Hallo,

nun will ich hier mal kurz von meiner kleinen ATMega1284 Odysee in den letzten Tagen berichten.

Ich plane mir einen 3D-Drucker zu bauen. (Ok, wieso sollte ich auch sonst hier mit mischen. LOL)
Im Moment suche ich noch die Einzelteile zusammen und versuche aus dem babylonischen Gewirr an Controlern, Druckern, Programmen, etc. etwas für mich sinnvolles und lauffähiges herauszudestilieren.

Nachdem ich die ersten Versuche mit meinem guten alten Arbeitspferd "Arduino Duemilanove" gemacht habe, merkte ich dann doch, dass er scheinbar nicht so die Pins und Power hat, die man gerne bei dem Projekt hätte.

Mit dem Spruch "früher oder Später wirst Du eh beim Sanguino landen" machte ich mich dann entgültig auf den Weg und machte mich ein wenig schlau in Richtung "Prozessoren mit mehr Dampf". Da der 1284p nur ein paar Cent teuerer war als der 644p dachte ich, dass es eine gute Idee sei, gleich den größeren zu nehmen. Noch dazu, weil er (der 1284p) neben dem 644p in der Sprinter-Software ja auch schon schön unterstützt wird.

Einen Tag später hatte ich dann meinen 1284p in der Hand und las mich in die diversen Anleitungen ein wie man ihn in die ARDUINO IDE einbinden kann um einen Bootloader und die Software zu flashen.
Schnell merkte ich, dass der 1284p aber noch nicht mal in der ARDUINO IDE unterstützt wird!!!
Also mal hier die eine, dann dort die andere Anleitung probiert..... Immer klappte mal dies, mal jenes nicht.
Der Frust stieg und ich war kurz davor mir einen 644p zu bestellen.

Da kam ich irgentwie auf die WIRING IDE:
[wiring.org.co]

"Hmm...", dachte ich mir, "Die schaut ja fast wie die ARDUINO IDE aus?!?".
Und das Beste, der 1284p wird von Haus aus unterstützt!

Also WIRING IDE geladen, entzipt und bootloader geflashed. (3 Minuten)
Das ging aber einfach??? Ich war baff. So hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt, dass es funktionieren soll.

Dann wurde ich übermütig und habe versucht in meinem jugendlichen Leichtsinn aus Spass die Sprinter Software ins WIRING zu laden.
Ich freute mich schon insgeheim auf die compiler Errors.
Aber es kamen keine Errors!!!
Sprinter compilierte sauber durch und war plötzlich auf meinem 1284p! (1 Minute)

Somit konnte ich dank WIRING meine 2 Abende andauernde ARDUINO Odysee auf problemlose 4 Minuten abkürzen!

Sogar die i/o Pins passen. Meine ursprüngliche Befürchtung, dass WIRING die Pins anders nummeriert als ARDUINO war unbegründet.
Die mit WIRING aufgespielte Sprinter Software läuft so, wie ich es auch mit ARDUINO erwartet hätte.

Fazit:
Also zumindest bei Arbeiten mit dem 1284P werde ich in Zukunft nur noch die WIRING IDE nehmen.

...eric1000

Edit: Pinbelegung noch geklärt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.11 16:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen