Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vor dem Druck = nach dem Druck (Extruder testen)

geschrieben von osterchrisi 
Vor dem Druck = nach dem Druck (Extruder testen)
16. January 2012 13:29
Hallo!

Ich hab jetzt meinen Extruder bald mal fertig und bevor ich den ausprobier, möcht ich eigentlich nur noch eins klären:
Kann ich zum ausprobieren einfach mal anheizen und in Printrun 5mm Filament durchlaufen lassen, nur um zu gucken, ob das ganze auch wirklich so tut, wie ich mir das vorstelle? Und was, wenn die 5mm dann durch sind? Einfach abkühlen lassen?

Weil das Plastik bleibt dann ja quasi drinnen stecken und erkaltet. Wie macht man das, bevor man einen Druck anfängt? Oder wartet man einfach, bis der Extruder wieder auf Temperatur ist und fängt sofort zu drucken an und das bisschen Plastik, dass da noch drinnen klebt macht sich kaum bemerkbar.

Und ich rede von PLA übrigens.
Danke für eure Erleuchtung!


[zaunerelektronik.net]
Re: Vor dem Druck = nach dem Druck (Extruder testen)
16. January 2012 14:25
Genau so geht das.
Es soll auch so gehen, daß der Druck beim Erreichen der gewünschten Teperaturen automatisch startet.
Re: Vor dem Druck = nach dem Druck (Extruder testen)
30. January 2012 02:18
Nach Erreichen der gewünschten Hotendtemperatur würde ich noch etwas warten, denn im Hotend muss immer etwas verfüssigtes Material sein um optimal drucken zu können.

Würdest du gleich nach dem Anheizen loslegen, ist die Hotendtemperatur zwar erreicht, aber der "Vorrat" an verflüssigtem PLA od. ABS reicht je nach eingestellter Druckgeschwindigkiet noch nicht aus. Je nach Softwareeinstellung wird sowieso erst einige Zeit gewartet bis der Druck nach erreichen der Temperatur los geht.


RepRap Shop
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen