Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie

geschrieben von Helmi 
Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 10:25
Tach zusammen,

in ein paar Tagen hoffe ich alle Teile für meinen Prusa zusammen zu haben - dann geht es endlich los. Bis dahin beschäftige ich mich unter anderem mit meinen ersten Druckvorhaben und den grundsätzlichen herangehensweisen. Im Moment hänge ich dabei vor allem beim Slicing.

Ich verwende aktuell Repetier Host mit Slic3r bzw. Skeinforge. Letzteres hab ich zwar installiert, hab aber im Moment nicht den Ansatz eines Durchblicks was die Konfiguration angeht und hab auch noch keinen erfolgreichen Slice so zustandegebracht, dass ich hinterher in der Voransicht von Repetier Host was gesehen hätte oder gar auf dem virtuellen Drucker hätte drucken können.

Beim Slic3r komme ich recht weit und kann das Zeug auch schon virtuell Drucken. Das ist zwar schön, allerdings scheint Slic3r gekonnt mögliche Probleme zu ignorieren bzw. sich nicht um die Schwerkraft zu kümmern oder?

Hier ist mein Testobjekt:



Die beiden liegenden Stützen mit sollen wie sicherlich erkennbar ist später in die Löcher der Bodenplatte gesteckt werden. Nun stellen die beiden runden Steckverbindungen an den Bolzen natürlich ein Problem dar, weil sie in der Luft hängen. Slic3r interessiert das erstmal nicht.

Daher meine Frage: Ist der Druck eines solchen Teils so überhaupt sinnvoll möglich? Mit Slic3r? Stichwort Unterstützungsstrukturen? Kann sowas Slic3r überhaupt? Bin ich völlig auf dem Holzweg?

Ich wäre für erste Tipps dankbar und hoffe dass ich ähnliche Problemchen hier in den nächsten Tagen noch öfter einstellen darf. Vielleicht hilfts ja auch noch anderen Anfängern ;-)

Danke schon mal im Voraus!

Frank
VDX
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 10:33
Hi Frank,

das Stichwort zu "Unterstützungsstrukturen" heißt 'support' - das kannst du entweder über den Slicer einstellen (wenn er's unterstützt), oder als zusätzliches konstruktives Element mit einer Einschnürung zum leichteren Wegbrechen bei der Konstruktion einfügen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 13:49
Hallo V iktor,

danke für Deine Antwort. Der Begriff "support" war mir in dem Zusammenhang schon begegnet. Leider finde ich in der Slic3r Config noch in der des Skeinforge etwas dazu, daher hab ich auf konkrete Tipps hier gehofft. Bei Skeinforge fehlt mir vermutlich lediglich der Überblick.
hd
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 13:53
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 13:56
Danke für den Link, hd. Mal drauf schauen - die Config sieht auf den ersten Blick umfangreicher aus als die, die in Repetier Host integriert ist.
hd
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 14:03
glaub in repetier ist die abgespeckt
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
21. February 2012 14:20
scheint aber zumindest bisher auch in der normalen Version kein Supportmaterial zu unterstützen. Schade.
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
22. February 2012 03:18
Bei Skeinforge ist der Support ganz unten bei RAFT.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Verständnisfrage Slicing/Druckstrategie
22. February 2012 03:26
Danke für den Tipp, Wolfgang.
In Slic3r hab ich im ersten Tab und Frame "Printer Settings" den Checkbox "Generate support material" gefunden.
Wie gut die Stützen sind weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls vorhanden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen