Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Krux mit der ersten Ebene

geschrieben von Helmi 
Die Krux mit der ersten Ebene
01. March 2012 10:42
Hi zusammen,

(irgendwie finde ich in dieser Forumstruktur nur ganz selten ein wirklich passendes Forum für meine Themen)

Vermutlich bin ich nicht der erste mit diesem Problem, aber da ich nur sehr kleine Fortschritte mache wollte ich das hier mal zur Sprache bringen und hoffe auf ein paar Tipps.

Ich drucke PLA auf 3mm Glas, das mit 4 Maul-Klammern direkt auf die Heizplatte gespannt ist. Das Glas ist ziemlich genau so groß wie die Heizplatte. Düse ist 0,5mm, aktuell habe ich weißes PLA im Gerät. Extruder ist Wades (von Wolfgang).

Im Grunde erziele ich ganz gute Druckergebnisse. Mein Problem ist oft, dass sich auf der ersten Ebene beim drucken des Skirts schon recht viel PLA um die Düse ansammelt. Das macht nichts solange keine kleinen Objekte auf der ersten Ebene liegen. Hab ich z.B. ein senkrechtes Bohrloch für das der Perimeter 2-3 mal abgefahren wird, dann wickelt sich wegen der geringen Gesamthaftung des kleinen kreises gerne das eben gedruckte gleich wieder an die Düse und wird mitgezogen. Ich hab schon ein wenig mit dem Abstand der ersten Ebene gespielt, allerdings keine großen Erfolge erzielt. Entweder ich war bisher einmal zu niedrig und einmal zu hoch und hab nie das richtige maß erwischt oder es liegt an anderen Dingen. Meine Düse ist auf Papierstärke überm Glas kalibriert, in Skeinforge hab ich beim Bottom Modul im Moment 0,15mm im ersten Feld eingegeben. Die langen Bahnen werden auch sauber gedruckt und liegen ganz gut auf dem Glas, aber bei kleinen Objekten oder auch gerne mal bei Supportmaterial führt das schnell mal zu problemen.

Das Glas sollte sauber genug sein, wie gesagt größere Objekte sind kein Problem, haften gut und lassen sich erst nach etwas abkühlen leicht lösen, vorher haften sie richtig gut.

Ich drucke aktuell die untere Ebene mit 200, testweise 210 grad weil ich mit niedrigeren Temperaturen schlechte Haftergebnisse hatte. Weitere Ebenen dann mit 180-190 Grad. Bett-Temperatur 60°, die mit einem (billigen) IR-Thermometer gemessen auch halbwegs stimm.

Freue mich über jede Anregung wie ich an die Sache rangehen könnte.

Danke & Grüße,
Helmi


Frank
Re: Die Krux mit der ersten Ebene
01. March 2012 16:15
"beim Bottom Modul im Moment 0,15mm im ersten Feld"

Soweit ich weis, sind der wer im "ersten Feld" eine (ratio) Angabe. Das heist du druckst den ersten Layer mit 0,15 (= 15%) der Normalen Layerhöhe.
Das ist etwas sehr wenig. Da gehören eigentlich 50% vom ersten Layer hin.
Die Bahnen sollen leicht oval werden wenn er sie Ablegt.

Ich würde lieber bei Speed unter Objekt first Layer mal mit der Feedrate und der Flowrate (parallel dazu) runter gehen. Dann wird der Firstlayer langsamer gedruckt. Sowas der den "satt" ablegt. Die Flowrate etwas höher stellen... vielleicht 0,5 im Feed und 0,55 im Flow.

Viel Glück.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Die Krux mit der ersten Ebene
21. May 2012 02:58
Hi,

ich weiss nicht sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin....

Was mir auffällt ist, dass sich meine Teile (PLA) ab ca. den ersten 2mm vom Druckbett an etwas zusammenschnüren.
Ich nehme an, dass das PLA wenn es nicht mehr durchs Druckbett beheizt wird schneller erkaltet und dadurch mehr Schwund hat.

Gibt es hier sinnvolle Ansätze das zu kompensieren?

Gruß

Joachim
VDX
Re: Die Krux mit der ersten Ebene
21. May 2012 03:04
Hi Joachim,

dieses 'Zusammenschnüren' knapp über dem heated bed deutet eher darauf hin, daß die Temperatur des hb etwas zu hoch ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen