Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was geht mit Bridging?

geschrieben von Helmi 
Was geht mit Bridging?
05. March 2012 01:20
Tach zusammen,

etwas worüber ich bisher wenig lesen konnte ist Bridging. Zwar hatte ich schon im ein oder anderen Druckteil kleine Brücken, allerdings is mir noch nicht so ganz klar wo die Grenzen liegen. Gestern stieß ich dann bei diesen alternativen X-Ends [www.thingiverse.com] auf die Frage wie die wohl gedruckt werden und dachte, dass sowohl für die Klammern unten zum Halten der Führungen als auch für den oberen steg der Motorenhalterung Supportmaterial nötig ist und zwar nicht zu wenig. Der Autor hat sich jedoch in den Kommentaren geäußert, dass er mit Slic3r gesliced und dann gedruckt hat - Slic3r unterstützt ja bis heute kein Supportmaterial (offiziell zwar schon, funktioniert aber ja bekanntermaßen nicht in der 0.7.0) und antwortet mir auf meine Nachfrage, dass Bridiging bis zu 50mm kein Problem wäre.

Mit welcher Geschwindigkeit muß man Bridges denn fahren damit solche große Brücken möglich sind? zusätzlich mit dem Lüfter kühlen?


Frank
Re: Was geht mit Bridging?
08. March 2012 15:16
Also ich kann mit ABS und SLic3r auch 50mm gut überbrücken - Standarteinstellung bei der Brücke.

Dann stimmt deine Temperatur oder deine Extruder Steps_per_mm nicht.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Was geht mit Bridging?
08. March 2012 20:26
Das mit den Brücken ist aber auch vom Material abhängig... zum einen von der temperatur (vor allem bei PLA) und die verschiedenen sorten ABS lassen sich unterschiedlich über die Brücken spannen. Grundsätzlich sollte PLA nicht zu heiss sein, sonst ist das zu flüssig für eine Brücke.

Dann sollte man für die Brücke immer die Geschwindigkeit etwas höher setzen (bei gleichbleibendem Flow), damit der Faden ein bisschen gespannt wird.
Die Differenz muss man ausprobieren...
Wenn man zu wenig Material drückt reißt der Faden, wenn man zu viel drückt hängt er durch (was auch bei zu hoher Temperatur von PLA passiert).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Was geht mit Bridging?
09. March 2012 01:03
Danke für Eure HInweise.

Gestern ist mir aufgefallen, dass gerade Slic3r nicht immer Brücken erkennt wo welche sind. Wenn er sie erkennt fährt er schön schnell (Bridge speed ist ja getrennt einstellbar) und es funktioniert auch ganz gut. Gerade bei Perimetern aber fährt er oft dennoch in Normalgeschwindigkeit, was dann zu hässlichen Ergebnissen führt weil die Bahnen dann seher locker über dem "Spalt" liegen - gerade wenn der mal 2cm oder größer ist, taugt das nicht so gut.

Mit Skeinforge hat's dann geklappt. Werde mich wohl daran gewöhnen müssen mit zwei Slicern parallel zu arbeiten


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen