Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel oder Prusa Mendel?

geschrieben von HitMajo 
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
24. April 2012 15:17
Das darf selbstverständlich nicht sein, da du so einen Kurzschluss provozierst.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
24. April 2012 18:45
ohh... nein ... heul... ich geh ja schon so manches Risiko ein, aber das ist Pololu-Mord hot smiley spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
24. April 2012 19:55
Ist das ein Aprilscherz?
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. April 2012 00:47
Das sind wohl eindeutige Antworten....grinning smiley

@theodleif :
Natürlich habe ich mir so etwas gedacht, aber so lange das Fragen stellen hier keine 5€ pro Frage kostet, kann man sich ja trotzdem vergewissernsmiling smiley

gruß,
Marius
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. April 2012 01:39
Von diesen 4 Leitungen versorgen je 2 eine Spule. Jede dieser Spulen hat einen elektrischen Widerstand. Isolierst Du die Leitungen nicht und sie bekommen Kontakt untereinander, gibt das einen Kurzschluss, also der elektrische Widerstand geht gegen 0. Damit geht der Strom Richtung unendlich und der Pololu, der diesen Strom bereitstellen soll, dankt ab. Im Endeffekt bist Du dann um 10 € ärmer. Ich denke, die Isolierung kommt Dich billiger. smiling smiley
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. April 2012 02:24
eye rolling smiley Ist es wieder 1. April?

NEIN, du darst kein kurzschluße zwischen der kabeln erlauben.
IMMER schrumpfschlauch (oder verbinder) verwenden - IMMER!!!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
28. April 2012 08:55
Hallo,
das Paket von Wolfgang ist gerade angekommen.
Ich wollte jetzt gleich mit der Montage der Gewindestangen anfangen aber irgendwie klappt das mit den Z-Federn nicht so richtig, ich weiß nicht ob die zu lang für meine X-Ends sind aber die gucken auch bei voller Spannung oben raus.
Das darf doch nicht sein, oder?



also die untere Mutter die da nicht zu sehen ist, habe ich wie gesagt bei voller Spannung raufgedreht, aber wenn ich dann loslasse guckt die obere Mutter trotzdem raus.

EDIT:
und noch eine Frage:
Wenn ich an den Thermistor und Heizwiderstand vom Extruder diese klemmen anschließe und an das RAMPS Kabel mit diesen Wannen anschließe und die dann verbinde sollte das klappen, oder?
Wäre praktisch falls ich mal einen 2ten Extruder kaufe und die öfters wechseln möchte.

gruß,
Marius

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.12 09:29.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
28. April 2012 10:21
Das Plastikteil ist aber nicht von mir ???

Bei meinen X-Ends sind die Teile wo die Federn rein kommen länger.
Die Feder mußt du wohl halbieren damit die da rein passt.
Oder hast du innen noch ne Mutter unter der Feder ?

Normalerweise die Feder in das Loch, das Plastikteil soweit hoch schieben bis die Mutter im Loch verschwindet, dann von UNTEN die Mutter dagegen drehen. Dann kommt maximal noch der halbe Kopf oben raus (wenn überhaupt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.12 11:27.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
28. April 2012 11:32
Nimm diese Stecker ...
[www.reichelt.de]

Die verwende ich immer bei den Wechselfüßen, da kannst du dann alle Kabel drin unter bringen (samt Motor)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
28. April 2012 12:25
@Stoffel15
der Riss ist meine Schult....eye rolling smiley
Ich versuchs mal mit verkürzen...
Der Stecker ist gut,da hat man auch keinen Kabelsalat smiling smiley

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
06. May 2012 10:58
Hallo,
so, der Bau geht in die finale Phase. Der mechanische Bau ist fertig, die letzte Bestellung (RAMPS) wurde getätigt.
Habe noch eine Frage
1. Braucht man überhaupt Kühlkörper für die Pololus ? Und wenn ja, mit was habt ihr sie auf eure Pololus geklebt?

gruß,
Marius
hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
06. May 2012 11:19
ich brauch die, raufgeklebt hab ich die mit nem winzigem tropfen uhu-plus schnellfest und 2 tage trocknen lassen.
hält seit monaten, obwohl die sehr heiss werden. die mitgelieferten pads warn nach 10min ab!
gruss hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
06. May 2012 15:07
Kühlkörper sind an der Stelle eine sehr gute Idee. Wenn die Treiber zu warm werden, machen die nämlich einfach kurze Pausen. Zum Befestigen eignet sich auch Wärmeleitfolie. Die sind wie doppelseitiges Klebeband zu verwenden.

Gruß
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. May 2012 10:12
Alles klar, die Kühlkörper liegen schon hier, ich wusste nur nicht mit was ich sie befestigen sollte.

zwei kleine Fragen noch:
Weiß jemand aus eigenen Erfahrung aus welcher Art von Glas (ESG, normales Glas, etc.) diese Glasplatte ist?
An die "Heated Bed MK2" Besitzer: Mit was habt ihr euren Thermistor in das Loch geklebt?

gruß,
Marius

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.12 12:44.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. May 2012 14:57
Ich weis zwar nicht, woraus "diese" Glasplatte ist, aber bei mir liegt auf dem Heizbett ein ganz normales Stück 3mm Fensterglas vom Glaser um die Ecke. Mit gebrochenen Kanten (damit man sich nicht schneidet) kostet das zwischen 3 und 4€ und funktioniert mit diesem Klebeband wunderbar. Bis 190°C (kleiner Unfall) ist mir da noch nichts gesprungen.

Grüße vom gläsernen
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. May 2012 06:50
Danke,
ich werde mal beim Glaser fragen.
Nur weiß ich noch nicht mit was ich den Thermistor in das Bett kleben soll... Ich habe noch einen Kleber bis 110° C hier. Reicht das?

gruß
Marius
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
26. May 2012 09:24
Hallo,
nach dem ich lange nichts mehr geschrieben habe, wollte ich jetzt hier nochmal den fertigen Drucker zeigen. Nach vielen Problemen und verzweifelten Stunden habe ich es dann doch Schritt für Schritt irgendwann geschafft smiling smiley
Danke nochmal an alle die mir bei meinen vielen Fragen weiterhelfen konnten ! Ohne euch hätte ich das echt nicht geschafftsmileys with beer



Das rote Licht kommt von zwei 10cm langen Kaltlichtkathoden die ich direkt unter die Druckplatte geklebt habe.

gruß,
Marius

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.12 09:27.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
10. June 2012 04:25
Quote
Marius
Das rote Licht kommt von zwei 10cm langen Kaltlichtkathoden die ich direkt unter die Druckplatte geklebt habe.

Die meiste Leute wollen die druckbet beleuchten nicht der tisch!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
24. September 2012 18:08
Hi,

hatte das mit der Heizfolie geklappt? Wie schließt man die den an? Ein extra Netzteil oder mit an das selbe?

Danke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.12 18:14.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. September 2012 11:08
Hi Tom,
Welche Heizfolie meinst du denn? Oder meinst du das Heizbett?

gruß
Marius
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen