Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel oder Prusa Mendel?

geschrieben von HitMajo 
Mendel oder Prusa Mendel?
07. March 2012 13:53
Hallo Community,

Ich möchte bald mein neues Projekt "RepRap" Starten ! smiling smiley
Doch noch bin ich ein blutiger Anfänger ohne praktische Erfahrung in diesem Thema.

Ich bin echt unsicher wegen folgenen Gründen:
-ich habe gehört hab das beim Prusa alles geklebt ist und man im nachhinein wenig verändern kann.
-Ist der Prusa echt merkbar einfacher im Betrieb und in der Wartung/Reparation?
-Ist die Druckfläche vom Prusa kleiner?

Und natürlich wegen der Hauptfrage, welcher ist denn jetzt besser, der Mendel oder der Mendel Prusa?

Danke für jede Antwort,winking smiley
mfg
HitMajo
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. March 2012 14:58
mendel ist sehr komplex aber dafür einstellbar (lagerung zb) läuft ewig dank einstellbarer lager. prusa ist auf teile sparen getrimmt. was für den persönlichen gebrauch jeder ist muss man dan selbst entscheiden


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. March 2012 15:33
ich tendiere im Moment auch eher um Prusa aber ist es wirklich so, dass man eventuell Lageprobleme kriegen kann, hab da irgendwas gelesen...

mfg,
HitMajo
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. March 2012 20:34
Beide haben ihre Vor und Nachteile...
Beim Prusa ist z.B. die Riemenführung der Y-Achse sehr schlecht gemacht. Das der nur 1/4 den Riemen am Motor greift ist sehr schlecht und führt zu Schlupf... Wenn man die Möglichkeit hat das zu ändern, sollte man sich da die Teile vom Mendel wieder rein machen. Der hat das Problem nämlich nicht. Dadurch hat man zwar wieder ein Umlenklager mehr, und benötigt mehr Material, aber es ist konstruktiv besser.
Der Prusa ist an einigen Stellen regelrecht zu Tode gespart worden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 04:59
Das mit dem 1/4 Riemengriff am Pulley des Motors ist so eine Sache. Wenn man den Riemen 180° um das Pulley führt, kann man erleben, dass die Lager der Motoren den Geist aufgeben, wie bei meinem Repstrap.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 05:32
Das hat aber dann nichts mit der Riemenführung zu tun...
Bei meinen Mendeln ist noch nie ein Motorlager gefreckt... und die laufen weiß Gott viel.

Da gibt es aber Berechnungen für die Umschlingung... was Sinnvoll ist und was nicht.. und der Prusa fällt da in die letztere Kategorie. eye rolling smiley

Den Beweis hat man hier aber auch schon mehrfach gesehen... das sind dann die Kreise die sich oben und unten nicht mehr richtig treffen. Was man dann nur mit 0,2mm Lash in Y wieder in den Griff bekommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 11:36
also sollte ich mir eher einen normalen Mendel holen?
was hatt es überhaupt mit der umrüstung auf LM8UU linearen Lagern auf sich? ich hab da mal irgendwas gelesen...

mfg,
HitMajo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.12 11:44.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 14:03
Die brauchst du beim Mendel nicht. Ich habe einen Prusa da der billiger zu bauen is im nach hinein würde ich nen Mendel nehmen. Der Mendel brauch halt auch mehr Aufbauzeit und mehr Teile. Ich denke ich werde mir noch nen Mendel drucken.

Der Stoffel15 hat schon recht das der recht auf verkauf getrimmt ist. Leider

Fazit:

Mendel: lange Bauzeit, teuerer, viele Teile, robust durch Kugellager

Prusa: schnell gebaut, günstig, weniger Teile, LM8UU Lager bin nicht begeistert, bin auf Iglus Lager umgestiegen




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 14:16
Ich selber stand auch vor der Frage, habe mich dann für einen Mendel entschieden und bin im nachhinein auch froh darüber.

Um ehrlich zu sein, er ist teurer und auch wesentlich komplizierter zusammenzubauen, aber dafür kann man alle lager fein einstellen und die gesamte Konstruktion ist stabiler als bei einem Prusa, plus das man sich einen Stepper spart.

Ansonsten würde ich für mich einen MendelMax bauen, aber mit auf Mendel getrimmter Z-Achse. Der dürfte hisichtlich der Stabilität noch besser sein und teurer als ein Mendel ist er nicht.

Ich bringe dann mal noch etwas anderes in die Runde ein, meiner Freundin werde ich demnächst einen PrintRbot drucken und bauen, der kann natürlich nicht mit Stabilität und "Schwabbelfestigkeit" punkten, dafür aber bei den Kosten und seiner Größe, der geht dann nämlich mit auf Dienstreise zur Beschäftigung Abends im Hotel.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
09. March 2012 16:41
ok, ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld- und Bauzeit(Wobei gerade das bauen spaß machtsmiling smiley) aus und baue den Mendel winking smiley

aber eine Frage habe ich noch cool smiley :

Auf der RepRap Website steht das man nen Mendel schon ab 400€ bauen kann... da frag ich mich nur mit welchen Teilen?
Weil ich bisher nur Teile im kompletten für nicht für unter 600€ gesehen habe....

Könnt ihr mir gut und günstige Shops empfehlen oder mir auch mal ein kleines "Beispiel-Set" erstellen?
Wäre echt nett smiling smiley

mfg
HitMajo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.12 16:42.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
10. March 2012 17:47
Wenn Du den kleinen Mehraufwand nicht scheust und Deinen RepRap selbst zusammenstellst, würde ich an Deiner Stelle weder den originalen Mendel noch den Prusa nehmen, sondern gleich wie oben schon mal gesagt, den MendelMax bauen. Die Teile kann Dir sicher auf Anfrage jemand drucken. Bei Thingiverse gibt es mit OpenX und OpenY (guckst Du hier und hier) sehr nette alternative Achsenvarianten mit Kugellager.
Ich habe mit einem Sperrholz-Mendel von GRRF angefangen. Beim Zusammenbauen habe ich mir fast die Finger gebrochen. Der MendelMax, den ich jetzt fast fertig habe (nur das Heizbett fehlt noch), ist bedeutend einfacher zu bauen und sehr viel stabiler. Wenn der normale Mendel bei 25mm/s schon zittert, ist beim MendelMax selbst bei 100mm/s kaum was zu merken. Außerdem lassen sich die Kabel wunderbar in den Alu-Profilen verstecken.

Viel Spass wünscht der
Mirko

PS: Für den Max habe ich bis jetzt ca. 550 Euronen gelassen. Das Teuerste nach der Elektronik waren die Alu-Profile, weil Misumi nicht an Privatpersonen liefert. Sonst währen das gute 50 Euronen weniger.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.12 17:51.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
11. March 2012 08:23
Der MendelMax überzeugt mich auf jeden fall am meisten smiling smiley

@Mirko

kannst du mir sagen woher du die einzelnen Teile hast?
Danke smiling smiley
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
12. March 2012 17:24
Achja und eine Frage noch:

Gibt es einen DEUTSCHEN Online-Eisenwaren-Shop so wie McMaster.com ?
Weil die leider nicht (oder nur in Ausnahmen) International versenden.
Oder wo ist es noch zu empfehlen die Eisenwaren für den RepRap zu kaufen? wo habt ihr euch eure Hardware-Teile gekauft?

Und noch eine Frage cool smiley :

ist es überhaupt möglich als Privatkunde im Misumi-Shop einzukaufen?
Gibt es auch hier(für die Alu-Profile) nennenswerte Empfehlungen/Alternativen?

mfg,
HitMajo
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
12. March 2012 17:44
Ich hab' für ein Gehäuse um meinen Prusa bei alu-profil-technik die 30x30 Profile gekauft. Die sind preiswert und recht exakt rechtwinklig zugesägt, aber lange nicht so präzise (bis zu +0,25) wie die original Bosch-Profile (+/-0,05), wobei meine Messungen natürlich nur als kleine Stichprobe zu sehen sind winking smiley

LG, Willy
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
12. March 2012 20:27
Wenn ich mit skeinforge eine 2mm Starke Platte drucke, dann hält der Slicer schon bei 1,65mm an. Was nützen dann +/-0,05mm Masshaltigkeit?
VDX
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
13. March 2012 03:46
... dann ist die Berechnung der Ebenen-Verteilung über die Filamenthöhe noch fehlerhaft und sollte überarbeitet werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
13. March 2012 17:11
Normalerweise kann man aber bis auf +- 0,2mm mit Skeinforge drucken. Alles was drunter ist, ist schon fast illusorisch. Und wer das erwartet, naja... falsche Adresse eye rolling smiley (gut es gibt auch Ausnahmen winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
16. March 2012 16:16
So,
die Vorbereitungen laufen, ich denke ich werde, da vor den Ferien immer "Klausurensturm" ist, ganz gemütlich in den Osterferien anfangen(Teile zusammenbestellen, usw...)

Aber bis dahin kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf^^

Hier gleich eine:
-Ist die offiziele Teileliste überhaupt komplett?(KLICK MICH!) weil irgendwie finde ich dort keine Endstops oder Kabel.
-Brauch man eigendlich für den Steppermotor am Wades Extruder auch nen Driver? weil der steht wenn man einen braucht, auch nicht auf der Liste...

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
16. March 2012 18:51
Ich habe meine Teile Web-Weit (grins) in Old Germanien zusammengesucht:
Riemen, Pulleys, Gleitstangen: Maedler
Elektronik und Kugellager (Führungen OpenX und OpenY bei Thingiverse): 2Printß
Alu-Profile, T-Nut-Muttern: alcom
M8-Stangen: Hagebau (oder bei Obi)
M5x10-A2 Inbus-Schrauben: im Fachmarkt (es sind noch 350 übrig, wenn du welche haben willst...)
Stepper-Motoren: reprapsource
Stecker und Buchsen usw: Reichelt und Conrad
3mm-ABS auf Rolle: GRRF
Kunststoffteile: Eigendruck, teilweise Modelle neu erstellt
Kabel: Überlängen der Motorkabel (die sind wirklich elendig lang)
Extruder: der alte von Stoffel15 mit Wechselfuß ( Wolfgang, warum hast Du den eigentlich aus dem Netz genommen?)
der Treiber für den Extruder ist auf den meisten Elektroniken mit drauf ( Ramps, Gen6, Gen7 usw.)

Die BOM ist eigentlich recht vollständig. Der Extruder wird von manchen nicht direkt dem Drucker zugerechnet, weil es da die verschiedensten Modelle mit gibt. Deswegen steht in der BOM nur "Wade´s Extruder 1x" und fertig. Die BOM´s für die einzelnen Extruder findest Du ja auch bei reprap.org

Wenn du mit ProE-WF4 Dateien was anfangen kannst, lasse ich Dir meine Modifikationen gern zukommen, sonst währe noch das STEP- oder STL-Format.

Ich muss mich mal an Thingiverse versuchen, dann kann ich sie da auch hochladen...

Grüße von
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.12 19:04.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
17. March 2012 08:55
"Extruder: der alte von Stoffel15 mit Wechselfuß ( Wolfgang, warum hast Du den eigentlich aus dem Netz genommen?)"

Weil ich festgestellt habe, das das Füßchen mit der Zeit anfängt instabil zu werden und zu wackeln. Gut ich verwende den extremer als manch anderer...
Außerdem passt der Heizklotz so schlecht durch das Loch. Ich bin dann irgendwann hin gegangen und hab den seitlich auf getrennt (was der Stabilität noch weniger zuträglich war eye rolling smiley ) Dann hab ich den irgendwann raus genommen... ich mach den nur noch wenn jemand direkt danach fragt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man so was mit dem Neuen machen könnte... die Idee war nicht schlecht, aber die Ausführung ... spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
17. March 2012 16:40
@ Mirko

-kannst du mir die einzelnen Artikel-nummern oder urls für die Teile bei Maedler sagen? Was meinst du mit Gleitstangen?
-wieviele dieser inbus Schrauben braucht man denn für den Bau und wieviel willst du dafür haben?
-was meinst du mit Buchsen und Stecker?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ all

-ist das egal ob die M5 Kreuz- oder zb. Inbus-Schrauben sind?
-an die Nutzer von Wolfgangs(Stoffel15) Extruder + HotEnd: ist das Empfehlenswert?
-was ist der unterschied zwischen Thread-Rods und Leadscrews? Was ist besser?
-ist das Netzteil in diesem Set(klick mich!) stark genug um den kompletten MendelMax + Heizbett zu betreiben?

gruß,
HitMajo

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.12 17:42.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. March 2012 06:00
Quote

-ist das Netzteil in diesem Set(klick mich!) stark genug um den kompletten MendelMax + Heizbett zu betreiben?

Nein, es sei denn das du nur ein relay betreibst damit und der strom für die heizbett kommt von wo anders.
Ich hab nur ein 5A strom teil, aber die Heizbett silikonheizmatte wird mit 220v betreiben durch ein 12Vdc/220Vac relay.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. March 2012 17:14
Hallo HitMajo,

von Maedler aus der Bestellmail:
Pos Menge x Artnr Artikelbezeichnung Preis
2 6 X 64700800 Silberstahl 115CrV3 geschliffen und poliert Durchmesser 8h 18.54
3 2 X 17118400 HTD-Zahnriemen Teilung 3M Breite 9 mm Wirklänge 1263mm 14.78
4 3 X 17021600 HTD-Zahnriemenrad Teilung 3M 16 Zähne für Riemenbreite 9 21.69

Mit "Gleitstangen" meinte ich die Rundstangen der Linearführung, hier aus Chrom-Vanadium-Stahl. Mit "Thread-Rods" und "Leadscrews" sind normalerweise bei den englisch sprechenden Leuten die M8-Gewindestangen der Z-Achse gemeint. Nur die wenigsten nehmen dafür im RepRap (glaube ich jedenfalls) Trapezspindeln und entsprechende Muttern.

Für den Max brauchst Du nach Originalplan etwas über 100 M5 Schrauben. Bei mir waren es etwas mehr (nicht die gezählt, die unter den Schreibtisch gerollt sind), weil ich die Elektronik usw mit dem Gerüst verschraubt habe. Du musst dafür auch keine Inbus nehmen, normale verzinkte Kreuzschrauben tun es auch. Die Inbus-Schrauben sind nur etwas bequemer beim Verarbeiten und etwas für das Auge.

Misumi verkauft in Europa nur an Firmen. Zum Anmelden brauchst Du zwingend eine gewerbliche Steuernummer bzw, einen Gewerbenachweis.

Stecker sind zum Anschluss der Motoren und Thermo-Fühler an das E-Board. Aus der Mail vom großen C:
Pos. vorauss. Menge Artikel Bezeichnung Stückpreis Summe
Termin
KW/Jahr
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
000010 03/2012 4 ST 749744 STECKGEHÄUSE 9POL 0,65 2,60 EUR
000020 03/2012 2 ST 749684 AUFN-GEHÄUSE RASTEND 9POL 0,56 1,12 EUR
000030 03/2012 30 ST 749804 BUCHSENKONTAKT CUZN AWG22-18 0,08 2,40 EUR
000040 03/2012 50 ST 749828 STIFTKONTAKT CUZN AWG22-18 0,10 5,00 EUR
000050 03/2012 1 ST 186635 ELEKTRONISCHES LASTRELAIS 2 A 11,36 11,36 EUR
000060 03/2012 3 ST 741106 BUCHSENLEISTE 1 X 20 VERGOL. RM 2,54 0,67 2,01 EUR

Pos. 10-40 für die Verbindung Extruder-Fuß <> Extruder, Pos. 50 für die Motoren und Sensoren

Das Netzteil aus dem Kit von 2Printß reicht für Elektronik, Motoren und Extruder, aber nicht für ein Heizbett. Ich habe meines über ein Solid-State Relais von Reichelt an 230V angeschlossen. Ich mag nicht so die großen Ströme, davon habe ich auf Arbeit genug.

Zum (alten) Extruder-Design von Wolfgang kann ich bisher nur Gutes sagen. Ich habe zwar keine Magneten dran, sondern eine Haltespange und das derzeitige Hot-End ist auch nicht von ihm, ansonsten läuft das alles wunderbar. Ich hoffe, das mein "Wolfgang-Hot-End" Montag ankommt, dann kann ich dazu mehr sagen und die Kombi Heizklotz + Wechselfuß testen.

Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. March 2012 21:45
Habe mal ebend die y Riehmenführung geändert, weil ich ja noch am drucken des Prusa bin. Ich denke auch der hat so seine Macken.


Sieht mit Motor und Scheiben und 608 ungefähr so aus


das rote soll den T5 darstellen

Ich habe noch andere dinge geändert, aber naja
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. March 2012 01:53
@mirko
Danke,
es gibt ja auch T-riemen und noch mehr...
Ist das, das beste Profil, nach deiner Meinung?

@all
-Was habt ihr für erfahrungen mit Käufen aus China bei Ebay? Wollte mir da die Z Achsen Kuppler und das Arduino kaufen.
-a propros Arduino: Welches ist denn jetzt besser das 2560 oder das 1280?

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. March 2012 08:42
Hab verschiedene Motoren in China über Aliexpress gekauft, bisher alles einwandfrei...smiling smiley
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. March 2012 11:34
hab das jetzt mal direkt angebaut


Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. March 2012 12:31
@mirko
warum hasst du drei Zahnriemenräder bestellt, man braucht doch eigendlich nur 2 oder?
Hasst du deinen MendelMax nach irgendeiner Anleitung zusammen gebaut?

@all
Im "Original" werden nach der Teileliste Linearlager von sdp-si verwendet, die Druckteile sind doch perfekt auf die konstruiert, oder?
Weil an die komme ich ja nicht rann. Was muss ich denn verändern, dass das passt? Welche lager sollte ich verwenden und muss ich von den Original X , Y und Z Achsen abweichen?

gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 15:38.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
20. March 2012 13:38
@HitMajo
Die Zahnriemenräder müssen noch etwas aufgebohrt werden. Ich kenne mein Glück bei solchen Aktionen...! Mein ehemaliger Diplom-Betreuer hat sie aber zum Glück auf einer seiner Drehmaschinen aufgebohrt, auf 5H7 gerieben und ein M3 Gewinde zum Festschrauben in den Ansatz geschnitten. Das alles ohne "Verluste".

Die HTD-Riemem sind als Antriebsriemen für möglichst spielfreie Antriebe konzipiert und Dank Neopren etwas temperaturbeständiger. Das Profil kann auch etwas größere Kräfte übertragen (siehe hier)). Deshalb habe ich auch die kleineren 3M statt der T5 Riemen genommen. Leider kannst man mit einer 0,5mm-Düse dafür keine anständigen Räder drucken. Dafür laufen sie aber auch ohne irgendwelche Wölbungen im Bereich der Zähne über die kleinen 624-Lager an meinem Mendel (der hat das 3. Riemenrad jetzt auf der Y-Achse).

Anleitung guckst Du hier: Max-Anleitung

Die Riemen kannst Du etwas kürzer wählen. Mein "Mäxchen" ist in allen 3 Achsen 60mm größer als das Original. Ich habe auch Lager in den unteren Z-Mounts und dadurch keine Zug-Probleme auf den Z-Motoren.

Die Boards mit ATmega1280 und 2560 unterscheiden sich im Flash-Speicher (128k oder 256k) und beim Referenzdesigen von Arduino im verwendeten USB-Chip. Sie sind aber Pin- und Softwarekompatibel zueinander. Mir ist derzeit keine Firmware bekannt, die den größeren Flash nutzt. Da lasse ich mich aber von den anderen Mitstreitern auch gern berichtigen.
Grüße vom
Mirko

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.12 18:53.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
22. March 2012 14:34
ich hab noch ein kleines Problem:

ich möchte Igus-Bushings verwenden aber normale Gewindestangen, gibt es X-Achsen Enden die dafür gemacht sind?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen