Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel oder Prusa Mendel?

geschrieben von HitMajo 
Mendel oder Prusa Mendel?
07. March 2012 13:53
Hallo Community,

Ich möchte bald mein neues Projekt "RepRap" Starten ! smiling smiley
Doch noch bin ich ein blutiger Anfänger ohne praktische Erfahrung in diesem Thema.

Ich bin echt unsicher wegen folgenen Gründen:
-ich habe gehört hab das beim Prusa alles geklebt ist und man im nachhinein wenig verändern kann.
-Ist der Prusa echt merkbar einfacher im Betrieb und in der Wartung/Reparation?
-Ist die Druckfläche vom Prusa kleiner?

Und natürlich wegen der Hauptfrage, welcher ist denn jetzt besser, der Mendel oder der Mendel Prusa?

Danke für jede Antwort,winking smiley
mfg
HitMajo
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. March 2012 14:58
mendel ist sehr komplex aber dafür einstellbar (lagerung zb) läuft ewig dank einstellbarer lager. prusa ist auf teile sparen getrimmt. was für den persönlichen gebrauch jeder ist muss man dan selbst entscheiden


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. March 2012 15:33
ich tendiere im Moment auch eher um Prusa aber ist es wirklich so, dass man eventuell Lageprobleme kriegen kann, hab da irgendwas gelesen...

mfg,
HitMajo
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. March 2012 20:34
Beide haben ihre Vor und Nachteile...
Beim Prusa ist z.B. die Riemenführung der Y-Achse sehr schlecht gemacht. Das der nur 1/4 den Riemen am Motor greift ist sehr schlecht und führt zu Schlupf... Wenn man die Möglichkeit hat das zu ändern, sollte man sich da die Teile vom Mendel wieder rein machen. Der hat das Problem nämlich nicht. Dadurch hat man zwar wieder ein Umlenklager mehr, und benötigt mehr Material, aber es ist konstruktiv besser.
Der Prusa ist an einigen Stellen regelrecht zu Tode gespart worden.


Mfg
Wolfgang