Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel oder Prusa Mendel?

geschrieben von HitMajo 
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
03. April 2012 15:21
Hallo Hitmajo,

die Endstops für Z und X-Achse sitzen bei mir auf der Seite des X-Motors. Das gab die kürzesten Wege zum E-Board.



Hier der X-Endstop noch mal von oben:



Den für die Y-Achse habe ich an das vordere obere Alu-Profil geschraubt:


Der grüne Gummi hält das Kabel zum Heizbett straff, das an der anderen Rahmenseite beginnt. NIcht schön, aber es funktioniert


Es ist übrigends vollbracht, mein Großer hat das erste Teil (Greg-Wade von Jonas) gedruckt. Jetzt schon mit Wolgangs Hot-End. Beim Kalibrieren ist mir mein altes auseinandergefallen.
Die Y-Achse musste ich auch vorübergehend auf Gleitlager aus POM umstellen (nicht optimal, war aber gerade zur Hand). Das OpenY war nicht, wie bei Thingiverse angepriesen, "Rock-Hard" sondern mehr so Soft-Rock. Da muss ich noch was ändern. Die Ärmchen davon sind einfach zu dünn und federn dementsprechend.




Gedruckt in ABS-Rot von GRRF mit 0.35mm-Düse 240°C , Feed-Rate=Flow-Rate 50, Bed 110°C, mehr Feed lässt meine Y_Achse noch nicht zu
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
04. April 2012 09:48
ok, danke für die Bilder,
muss ich nur noch schauen ob ich Optos oder mechanische benutze.

Eine reine Verständnisfrage noch:
Man braucht doch nur drei Endstops oder? Weil zB. der X-Schlitten fährt ja in zwei Richtungen, aber man baut ja nur an einer Seite den Endstop an. Was ist den mit der anderen Richtung?
Das gleiche gilt ja auch bei der Y- und Z-Achse.

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
04. April 2012 11:10
Normalerweise werden nur die Min-Endstops verwendet, um die Maschine vor dem Druck auf einen definierten Nullpunkt zu fahren. Manche Firmware beachtet sie im Normalbetrieb nicht einmal, so daß die Maschine theoretisch auch auf negative Werte fahren kann.
Die Max-Endstops werden z.Z. meines Wissens nach gar nicht benutzt. Das wird nur in der Software über die maximalen Verfahrwege begrenzt. In manchen Firmware kann man sie aber aktivieren. Ob die dann aber auch abgefragt werden, weiß ich nicht.

Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
05. April 2012 07:09
Danke,
alles klar, dann brauch ich nur drei. Ich denke mal ich nehme mechanische.

Eine Frage noch, wie groß sind deine Y-Platten (die Träger und die Druck-Platte)?

Und noch eine Frage an alle: Welches Material sollte ich für die Y-Platten nehmen? Plexiglas, MDF, Alu, etc...? Ich habe hier schon öfters was von Dibond Platten gehört, was taugen die?

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
06. April 2012 13:58
Mein Druckbett selbst ist 330x280mm aus Alu 4mm stark. Darunter klebt eine Heizmatte von www.egabbey.de (200x300mm, 230V, 400W). Aufheizzeit auf 130°C ca 4min. Die Größe der Trägerplatte ist von deinem Y-Schlitten abhängig. Mach in aber in Y-Richtung nicht zu kurz, sonst wird die Sache wackelig.
Dibond gibt es beim örtlichen Werbestudio. Es ist relativ leicht und gut zu verarbeiten. Geht aber nicht als Druckbett für ABS, da die Mittelschicht aus Kunststoff ist. Nimm das Zeug aber mindestens 4mm stark, sonst ist es zu instabil (2mm hab ich versucht thumbs down ).

Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 05:58
200 x 300 mm!
Das muss viel gekostet haben, für meine 200 x 200 mm hab ich 90€ bezahlt.
Die 200 x 150 mm war dagegen nur 50€.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 11:28
Die Größe passt bei denen zum Preis. 200x300 kostet mit Versand 110€. Nach der Elektronik war die Heizung das teuerste Einzelteil bei meinem Max. Aber heizt schön gleichmäßig die ganze Fläche und auch relativ schnell.

Grüße
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 12:13
Ja, die funktioniern Prima.
Wieder ein dank an Wolfgang!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 14:16
Ja, aber passt mit den Zuleitungen etwas auf, nach ca einem Jahr waren die bei mir gebrochen. Am besten direkt bessere dran machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 16:55
Also:

- Prusa reicht als Spielzeug
(heißt: Konstruktion is echt nicht gut - aber Aufrüsten lohnt nicht, da kann man gleich was ordentliches bauen)
- Eisenteile: Schau mal obs bei dir nen lokalen Eisenwarenladen gibt - war bei mir wunderbar - hab die Liste hingefaxt und das Zeug abgeholt


@ destructor: läuft der Riemen über den ganzen Verfahrweg gerade mit der Umlenkrolle?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.12 16:56.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
07. April 2012 18:56
Noch mal eine frage und zwar zur Druckplatte ich will PLA drucken brauche ich da zwingen ein Heizbett oder geht das auch ohne und wenn ja reichen Heizfolien und ne Glasplatte??
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 02:38
Ja, wenn du ernsthaft PLA drucken willst brauchst du ein Heizbett, und Ja, Heizfolien und eine Glassplatte konnte funtionieren - es kommt auf der leistung der Heizfolien an. Du willst das es im maximal 5 Minuten auf tempertur ist.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 03:18
@Hutch: Schön ist ein Heizbett auf jeden Fall. Wenn Du keins haben kannst, würde ich es mal mit der rauhen Seite einer Kopierfolie versuchen. Die Folie klebst Du mit doppelseitigem Klebeband (das Bastelklebeband von Tesa, isoliert gut) auf das Druckbett. Das ist das beste, worauf ich PLA je gedruckt habe (und noch immer - kalt - drucke).
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 03:37
Also hier auch noch mein Senf:

Vergiss das blaue Malerklebeband.. da wirst nicht mit nachkleben und abpfiemeln von den Bauteilen fertig.

Ich bin hoch zufrieden mit meiner (zugegeben etwas dicken) Glasblatte aus der Bastelkiste und einer 8.- Euro Heizfolie.
Das ganze ist ungeregelt. okok.. es dauert etwas bis das Ding auf Temp kommt.. aber ich hab Zeit..
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 04:30
Bekommt man die Heizfolie, die Du hast, eigentlich noch?
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 12:34
Ja gibts noch..

ich hab die hier

Ist zwar zu lang und zu wenig breit für den Prusa, aber die war eigentlich Anfangs als Versuch gedacht und hat sich jetzt irgendwie eingenistet.. gibts aber auch in anderen Größen spinning smiley sticking its tongue out
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 12:39
Hast Du die Folie gefaltet oder hängt die einfach raus?
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
08. April 2012 13:38
ok dann werde ich mir eine Glassplatte 300x300x4 und ein paar Heizfolien holen der Aufbau wäre eine Holzplatte 300x300x4mm, Dämschicht und dann die Glassplatte mit 2 oder 3 von den Heizfolien.
Die Daten
Temp. (Oberfläche) ca. 75 - 80 °C
Anschluss 250 mm
Abm. (Lxcool smiley 110 mm x 77 mm
Betriebsspannung 12 V
Leistung 12 W
RoHS-konform Ja
Ausführung selbstklebend

Die 75-80 °C würde ich nehmen da Glass ja nicht gerade gut Leitet, ist das zu viel für PLA oder geht das mit den 4mm Glass noch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.12 13:39.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
11. April 2012 13:19
So, der bau fängt am Wochenende an. smiling smiley

Eine Frage trotzdem an die MendelMax Besitzer smileys with beer

Müssen bei den unteren Halterungen an der Z-Achse von AlephObjects (klick mich) 608 Kugellager in diese Aussparungen? Sieht auf dem Titelbild ein bisschen so aus...

gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.12 14:38.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
11. April 2012 14:33
Ich glaub du meinst die Z-Achse, und da sind welche drin winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. April 2012 12:29
So,
ein kleiner Zwischenstandsbericht:

So siehts gerade aus:



ich weiss der Arbeitsplatz sollte bei Gelegenheit mal aufgeräumt werden...spinning smiley sticking its tongue out

Die Motoren, Kabel und die erste Ladung Filament sind gerade aus Holland von Reprapworld eingetroffen, ich bin echt begeistert denn bestellt habe ich vorgestern Abend smileys with beer

Was noch benötigt wird ist der Extruder von Wolfgang (@Stoffel15: wann wird der 3mm Komplett-Extruder wieder vorrätig sein und werden die Druckfedern fürs Druckbett nochmal reinkommen?) und das RAMPS von grrf.

EDIT:

eine Frage noch:
ich baue grade die Z und X Achse zusammen und habe bemerkt das mein X-Achsen Schlitten relativ schwergängig läuft, dh. wenn ich die X-achse senkrecht halte, kommt der schlitten nicht runter.
Ich benutze selbst Ölende Bronze Lager(sind glaube ich die vo SDP-SI).
Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

gruß,
Marius

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.12 15:03.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. April 2012 16:59
Sobald ich neue Düsen gemacht hab, gibts auch wieder Extruder . Hexen kann ich leider nicht nicht (und wenn dann nur gaaaanz langsam spinning smiley sticking its tongue out )
Ich versuch zum WE wieder welche fertig zu bekommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
18. April 2012 18:53
So ein MendelMax sieht ja schon schön aus. Da muss man direkt aufpassen, dass man nicht noch einen baut ... smiling smiley

Diese Gleitlagergeschichte vereinfacht zwar die Konstruktion, aber vom Ergebnis her muss ich sagen, dass von meinen 3 Druckern der große Repstrap, wo alles auf 608er Kugellagern läuft, am leichtesten läuft. Staub und selbst Flugrost auf den Wellen interessieren den gar nicht, da rollt der spielend drüber weg. Die 10 mm Wellen habe ich in die Nuten der 40x40mm Aluprofile gelegt, aus denen der gebaut ist, da biegt nichts durch.

Im Prusa-Mendel habe ich LM8UU, aber das läuft lange nicht so gut. Selbst mein Mini-Mendel läuft mit Flugrost auf den Wellen (den bekam ich als Baustelle so) anständig auf seinen 623er Kugellagern.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. April 2012 12:22
Diese Führung über Kugellager gefällt mir auch besser. Deshalb habe ich meinen Max an X- und Y-Achse auch damit ausgestattet. Die Z-Achse wird demnächst umgebaut. Die entsprechenden Teile werden als nächstes gedruckt, wenn ich Jan´s Teile fertig habe.
Hier mal ein Bild von meinem Mendel-Prusa-Zwitter. Der Motorhalter wird einfach mit selbstgemachtem ABS-Kleber angeklebt. Ich hoffe, das läuft dann auch noch gut..smiling smiley. Stabil ist es jedenfalls.


Genauso die Idler-Seite:


Wer die ProE-Dateien oder Step-Files braucht, schickt bitte eine PM. OpenSCAD kann ich leider nicht.

Grüße von
Mirko

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 17:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - mendel-x-end-idler-part.stl (290.1 KB)
Öffnen | Download - mendel-x-end-motor-part.stl (290.9 KB)
Öffnen | Download - x-motor-halter.stl (328.4 KB)
Öffnen | Download - fuehrung.stl (51.4 KB)
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. April 2012 15:10
wo sind die files? :-P

sieht echt geil aus


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. April 2012 15:12
Die Bronze-Gleitlager sind wie ich hier beim zusammenbau schon merke nicht gerade das gelbe vom Ei...
Der erste Druck nach dem Justieren ist an die OpenX und OpenY Teile reserviert.spinning smiley sticking its tongue out
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
19. April 2012 17:48
OpenX ist wirklich eine feine Sache. Von dem OpenY-Schlitten war ich aber sehr enttäuscht. Der ist einfach zu weich. Die Vorder- und Hinterkante des Druckbettes haben sich bei Richtungswechseln gute 2mm auf und ab bewegt.
Ich habe mir die Lagerhalter des originalen Mendel-Y-Schlittens genommen und im Abstand der MendelMax-Y-Führungsstangen unter das Bett geschraubt. Läuft 10x besser.

Grüße von
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 18:10.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
20. April 2012 07:47
Hallo,
habe gerade ein Problem beim montieren der Gewindestangen in der Z-Achse:

Die M8-Muttern die in die X-Ends kommen sind anscheinend zu Locker. Wenn ich an der Gewindestange drehe, zieht bei mir nicht die komplette X-Achse nach oben sondern nur die Muttern in den X-Ends. die drehen sich einfach raus...
Was kann ich da machen? Kleben?

Schönes Wochenende,
Marius
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
20. April 2012 11:09
Die Tragmutter gehört unter das X-End. Die obere kannst Du eigentlich auch weglassen. Ansonsten ist der Aufbau so gedacht:
1. Eine Mutter bis zur Hälfte auf die Gewindestange schrauben.
2. Druckfeder auf die Stange bis zur Mutter schieben
3. Gewindestange mit der Feder nach vorn von oben in das X-End einführen
4. zweite (untere) Mutter aufschrauben, dabei X-End gegen die Feder drücken
5. untere Mutter in die Aussparung des X-Ends pressen (zur Not leicht einkleben)

Als Ergebniss sollte die Feder das X-End zwischen den 2 Muttern einspannen und so einen spielfreien Lauf ermöglichen.

Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
24. April 2012 15:14
hallo,
habe hier gerade beim Löten der Kabel noch eine kleine Frage:
Meine Schrittmotoren selber haben nur ein kurzes Stück Kabel, also muss ich noch Kabel mit den Buchsen ranlöten, das habe ich auch schon alles hier.

Wenn ich die Lötstelle jedes einzelnen Kabels des kompletten 4-adrigen, offen lasse, also nicht mit einem Schrumpfschlauch versehe berühren die sich ja gegenseitig, da es ja 4 sind.

Ist das ok, oder darf das nicht sein ?

Hier nochmal eine bildliche Darstellung:




gruß,
Marius
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen