Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Perimeterwarping

geschrieben von Helmi 
Perimeterwarping
02. April 2012 08:30
Moin zusammen,

nachdem die Haftung dank Kaptonband auch bei ABS nun ganz gut klappt, stoße ich auf das nächste Problem. Überlappende Perimater winden sich tlw. undruckbar stark nach oben.

Hier mal mein aktuelles Beispielobjekt (bzw. die ersten 24 Layer davon). An den beiden dünnen herausragenden Teilen mit der nach oben auslaufenden Rundung beiße ich mir im Moment die Zähne aus.



Ich teste mit Skeinforge da ich bei Slic3r keine Chance sehe an den Perimetern was zu drehen (außer an der Anzahl und Geschwindigkeit).

Carve -> Edge width over Layer height (ratio) war Anfangs auf 1.2, hab ich nun 1.1 und 1.4 schon getestet sehe aber keine großen Änderungen.

Fill -> Extra Shells hatte ich auf 2, jetzt drucke ich gerade mal mit 1 (noch ohne Ergebnis)

Fill -> Thread Sequence Choice steht auf Loops > Perimeter > Infill - mir ist jedoch gar nicht klar was Loops genau ist - ich dachte immer Perimeter sind alle Bahnen außen am Objekt entlang aber offenbar ist eines davon "Loops" oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eckdaten für den Druck: ABS schward von GRRF (IMHO noch aus der Orbitech-Charge), 245°C Düse (eingestellt), Bett 150°C was am Glas gemessenen 130°C entspricht.

Grüße,
Helmi


Frank
Re: Perimeterwarping
02. April 2012 09:35
Mit den zurückgenommenen Extra Shells klappt der Druck nun halbwegs, schön ist allerdings anders.

Hier mal zwei Bilder. Eines davon ist leider nicht sonderlich scharf, aber es macht klar wo das Problem liegt und zeigt auch, dass die im Bild unten liegende andere Seite deutlich schöner geworden ist.






Frank
Re: Perimeterwarping
02. April 2012 11:38
Wenn du dann alles verstellt hast, löschst du das Profil am besten gleich wieder tongue sticking out smiley und fängst mit einer sauberen Grundeinstellung von vorne an.
Wo du dann nur die HauptFlowrate, die Temperaturen und Dimension anpasst... Die Perimeter lässt du nur halb so schnell laufen wie den Rest, und gibst denen 5-10% mehr Flow.
Alles andere beeinflusst sich auch untereinander so sehr, das du nachher gar nicht mehr weist wo deine schlechten Resultate nun her kommen.


Also bei 130° Bettemperatur hätte ich schon lange eine heftige Einschnürung unten an den Teilen. Da kann doch was nicht stimmen.
Zwischen 110 und 115° bewege ich mich. Und da war ich auch bei Blech mit Kaptonband.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Perimeterwarping
02. April 2012 11:58
Also die unterste Ebene druck ich mit den 130° ganz gut - was verstehst Du unter Einschnürung?


Frank
Re: Perimeterwarping
02. April 2012 19:12
Einschnürung:
knapp über dem Heizbett entsteht eine verjüngung (ich hab das früher immer mit einem "Elefantenfuß" verglichen). Das Material glänzt da mehr und es zieht sich zusammen.

Hier sieht man das etwas übertrieben, aber da ist mir das Heizbett mal bis auf 160° "durch" gegangen... schon über ein Jahr her. Das Bild hab ich hier schon mal gezeigt.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - ZuHeiss.jpg (361.9 KB)
Re: Perimeterwarping
02. April 2012 23:44
Danke für die Erklärung, derartige Probleme hab ich aber bei mir noch nicht gesehen. Werde dennoch mit der Hiezbetttemperatur erstmal etwas runter gehen und sehen wie viel da noch geht.


Frank
Re: Perimeterwarping
03. April 2012 04:17
Das ist natürlich extrem gewesen... aber das sieht man auch wenn es nur ansatzweise vorhanden ist.

Und ich kann dir sagen, das klebt winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 09:29
Was ich noch nicht kapiert habe: Was ist der Unterschied zwischen Permieter und Loops in Skeinforge? Der Perimeter liegt außen und die Loops sind die zusätzlichen innerhalb oder wie?


Frank
VDX
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 09:41
... waren Loops nicht die 'Abkühl-Runden', die der Extruder draußen dreht, bevor die nächste Schicht dran ist?

Die inneren Wandkonturen/Layer sollten die 'aditional shells' sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 09:44
loops sind z.B. Bohrungen und dergleicht, als Konturen innerhalb der Insel
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 09:47
VDX: Das was du meinst sind Orbits (abkühlen)

rkoeppl: Also Perimeter Außenkanten und Loops Innenkanten - wusste gar nicht, dass es da nen unterschied gibt.

Aktuell hab ich als Reihenfolge Loops->Perimeter->Infill eingestellt und er druck erst eine von 3 Runden Außenkontur, dann die Innenkonturen samt deren zusätzlichen Perimeter (aktuell 3 auf der ersten Ebene) und danach die zusätzlichen Konturen der Außenebene.


Frank
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 12:28
Perimeter sind die Außen- und Innenflächen (Perimeter=Begrenzungsflächen) der Objekte. Loops sind die daran nach Innen folgenden Verstärkungen dieser Kanten (in Skeinforge als unter "Fill" als "Extra Shells" bezeichnet).

Grüße
Mirko
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 13:33
Danke, Mirko - das ist das was ich eigentlich vermutet habe. Scheint so als wäre das hier auch nicht jedem klar ;-)


Frank
Re: Perimeterwarping
04. April 2012 14:30
Man lernt nie aus, danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen