Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dünne, hohe Objekte brechen zusammen bevor sie erkalten

geschrieben von Allgäuer 
Dünne, hohe Objekte brechen zusammen bevor sie erkalten
20. April 2012 10:02
Hallo zusammen,

werde ein wenig mutiger was den Druck angeht. Jetzt habe ich aber ein Problem mit hohen, dünnen Objekten.

Ich wollte diese Ballista von Thingiverse drucken. Bei diesem Bauteil gab es Probleme:



Herausgekommen ist dabei das:



Das Problem ist glaube ich deutlich erkennbar. Was kann man dagegen tun? Extruder-Temperatur verringern geht ja wohl nicht, Heizbett verringern dann haftet es nicht...ich könnte das Drucktempo runterschrauben, aber dann würde ein relativ kleiner Teil des Druck alles verlangsamen.

Wie kann ich verhindern dass das Filament "zusammenschmilzt"?
Re: Dünne, hohe Objekte brechen zusammen bevor sie erkalten
20. April 2012 10:06
Entweder drucke zwei davon (meine empfehlung) oder nutze ein lufter damit es schnell abkuhlt vor die nächste schicht aufgetragen wird.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dünne, hohe Objekte brechen zusammen bevor sie erkalten
23. April 2012 04:38
Was verwendest du zum slicen?? Soweit ich mich erinnern kann gibts in Skeinforge eine "Cooldown" Option bei der er den Druckkopf bei kleinen Layern nach jeder Schicht ums Objekt kreisen lässt um dem Material Zeit zum auskühlen zu lassen. Vermutlich wird die Düse hierbei aber "tropfen".
Slic3r hingegen kann bei kleinen Layern die Druckgeschwindigkeit drosseln bzw. einen Lüfter aktivieren. Das alleinige verlangsamen der Geschwindigkeit hat bei mir bisher aber nichts gebracht.. (Lüfter hab ich noch keinen). Ich vermute mal da sich die Düse samt Heizblock trotzdem ununterbrochen oberhalb des Objekts befindet.

Wie Bob schon gesagt hat... Ich drucke in solchen Fälle ebenfalls immer 2, zumindest gleich hohe Objekte.
Re: Dünne, hohe Objekte brechen zusammen bevor sie erkalten
23. April 2012 04:53
Verwende auch Slic3r. Habe die Option probiert, aber habe jetzt nur die Einstellung "langsamer drucken wenn Schicht weniger als XX Sekunden benötigt" gefunden - stand jetzt nicht dran wieviel langsamer, vielleicht übersehen.

Habe mit dieser Einstellung und einer Geschwindigkeit von 20mm/s versucht obiges Teil zweimal zu drucken - ging gerade so gut, an einer Stelle (wenn es am "bauchigsten" ist) wäre es wieder fast zusammengeklumpt. Sehe es also ähnlich wie du dass es vielleicht mehr an der "Abwärme" der Düse liegt.

Werde jetzt einen Lüfter installieren, leider unterstützt mein Board keine Regelung.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen