Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen

geschrieben von chip 
Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
31. January 2012 07:18
Hi,

ich informiere mich zu Zeit über den Prusa Mendel. Dabei bin ich auf diesen Punkt gestoßen: [reprap.org]

Nun Frage ich mich wie das mit den Prusa Mendel so wie er hier beschrieben ist: [reprap.org]
funktionieren soll. Hier ist ja nur ein extruder vorhanden sprich ein Material. Pausiert das Programm dann den Druck, damit man das Material tauschen kann? Erkennt das Programm selbst wenn Stützmaterial gebraucht wird damit das Objekt nicht zusammenbricht?

Nun noch paar kleine Fragen:
Wie genau druckt den der Prusa Mendel?
Was ist besser 1.75mm oder 3mm Material?
Ich habe gelesen, dass eine Heitzplatte nur beim drucken von ABS nötig ist, warum ist das so?


Danke schonmal vorab für eure Zeit mir diese Fragen zu beantworten smiling smiley.
VDX
Re: Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
31. January 2012 07:31
... Slicer erzeugen für dual-extruder-Druck G-Codes für beide Extruder simultan, da du erstmal in einer Ebene beide 'Farben' oder Material und Support drucken mußt, bevor die nächste Ebene ausgegebn werden kann.

Die Firmware muß dementsprechend 2 Extruder und den jeweiligen Versatz/Offset ansteuern können, damit das auch klappt.

Du mußt dir also eine Host- und Firmware installieren, die das beherrscht.

Ein noch nicht zur völligen Zufriedenheit gelöstes Problem ist das Nachtropfen des gerade nicht druckenden Extruders ...

Die Auflösung des Druckers hängt von der Düsengröße, der Layerhöhe, diversen Einstellungen und der Erfahrung des Anwenders ab - die nominellen 0.1mm Auflösung dürften mit viel Erfahrung auch zu schaffen sein ...

Für 1.75mm-Filament braucht der Motor weniger Kraft als für das 3mm-Filament, was ein entsprechendes Design kleiner macht ... am meisten verbreitet sind 3mm-Extruder ...

ABS verzieht sich beim Abkühlen stärker und haftet auf einem beheizten Bett deutlich besser.

Bei PLA ist das weniger dramatisch - mit einem beheizten Bett kommst du da aber auch besser hin ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
31. January 2012 08:10
Vielen Danke hat mir schon viel weiter geholfen smiling smiley.

Noch zwei Fragen sind mir nun aber gekommen:

Denkst du ein Laie der noch nie eine gebaut hatt könnte zumindesnten etwa 0,8mm Genauigkeit kommen?

Gib es eine Host-Firmware die klar zu empfehlen ist oder haben alle ihre Vor- und Nachteile?
Re: Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
31. January 2012 12:05
0,8 bekommst du ja schon fast mir der Heißklebepistole frei Hand hin. spinning smiley sticking its tongue out

0,8 dürfte nach ein wenig Kalibrieren kein Problem sein, wenns auch nicht beim 1. Druck klappt. Das muß man erst ein bisschen lernen.

Mittlerweile gibt es aber schon die ersten Softwarekombinationen die es einem relativ einfach machen.
Slic3r / Printrun, oder die Sachen von Repetier... und die werden im laufe der Zeit immer besser und einfacher.

Der Anfang, bis man erst mal halbwegs in der Materie drin ist, ist zwar nicht einfach... aber hier findest du eigentlich immer jemanden der dir hilft.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
01. February 2012 06:19
Lernwillig bin ich auf jedenfall. Kenn ich schon vom Wii-Quadrocopter hehe das war auch ein Kampf winking smiley.

Also ist das "einfachste" vorgehen mit Slic3r den G-Code zu generieren und dann mit Printrun dann die Befehle an die Firmeware zur Steuerung zu senden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.12 06:24.
Re: Zwei Materialien verwenden und paar kleine Fragen
01. February 2012 16:34
So ist das Vorgehen... obs "einfach" ist... steht wieder wo anders spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen